Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikat abgelaufen, Benutzerkonto gelöscht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zertifikat abgelaufen, Benutzerkonto gelöscht

    Hallo liebes Forum,

    habe eine E-Mail von Elster-Portal bekommen, dass mein Benutzerkonto gelöscht wurde, da meine Zertifikatsdatei abgelaufen ist.
    Habe übersehen, das Zertifikat zu verlängern. Habe aber nicht gedacht, dass das Benutzerkonto dabei gleich automatisch gelöscht wird..
    Kann man das Benutzerkonto nun irgendwie wiederherstellen?

    Danke!

    Gruß, Alexander

    #2
    Hallo malex,

    wenn das stimmt musst du komplett neu anfangen -> Benutzerkonto anlegen.
    Du könntest ja mal probeweise eine Zugangserneuerung starten -> https://www.elster.de/eportal/erneue.../usernameEmail
    Da müsste eine Fehlermeldung kommen Benutzername nicht vorhanden oder so ähnlich.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      Zitat von malex Beitrag anzeigen
      habe eine E-Mail von Elster-Portal bekommen, dass mein Benutzerkonto gelöscht wurde, da meine Zertifikatsdatei abgelaufen ist.
      Habe übersehen, das Zertifikat zu verlängern. Habe aber nicht gedacht, dass das Benutzerkonto dabei gleich automatisch gelöscht wird..
      Das kommt mir ungewöhnlich vor, und sollte nicht innerhalb terretrischer Zeiten passieren. Gibt es da den kompletten Text, und geht daraus hervor, welche Art von Konto es war?

      Kommentar


        #4
        Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
        Hallo malex,

        wenn das stimmt musst du komplett neu anfangen -> Benutzerkonto anlegen.
        Du könntest ja mal probeweise eine Zugangserneuerung starten -> https://www.elster.de/eportal/erneue.../usernameEmail
        Da müsste eine Fehlermeldung kommen Benutzername nicht vorhanden oder so ähnlich.

        Tschüß
        Hallo holzgoe,

        Danke für die schnelle Antwort!
        Habe es schon auf der Seite probiert. Bekomme eben die Meldung, dass der Benutzername nicht vorhanden ist. Muss wohl es neu anlegen.

        Gruß, Alexander

        Kommentar


          #5
          Zitat von multi Beitrag anzeigen

          Das kommt mir ungewöhnlich vor, und sollte nicht innerhalb terretrischer Zeiten passieren. Gibt es da den kompletten Text, und geht daraus hervor, welche Art von Konto es war?
          Hallo multi,

          hier die E-Mail von portal@elster.de:

          "Sehr geehrter Herr Mustermann,

          wir haben am 31.12.2022 Ihr Benutzerkonto mit dem Benutzername "musterman" bei Mein ELSTER gelöscht, da das dazugehörige Zertifikat abgelaufen ist.

          Beachten Sie bitte, dass nur das Benutzerkonto mit dem Benutzername "mustermann" gelöscht wurde. Sofern Sie weitere Benutzerkonten bei Mein ELSTER besitzen, sind diese weiterhin für Sie verfügbar.

          Mit freundlichen Grüßen

          Ihre Finanzverwaltung"


          Zu Info: Habe hier kein weiteres Konto.

          Was meinst du mit "welche Art von Konto"?
          Hatte einen Elser-Zugang über Zertifikatsdatei + Password. Bin Einzelunternehmer.
          Zuletzt geändert von malex; 05.01.2023, 12:30.

          Kommentar


            #6
            Hallo malex,

            für deinen Fall ist es klar, du hast es ja probiert und dein Benutzername wurde nicht gefunden.
            Es ist nicht so ungewöhnlich, dass manche ELSTER-Nutzer mehrere Benutzerkonten , da muss man eben aufpassen, welches Konto angesprochen wird bei solchen Mails.

            Tschüß

            Kommentar

            Lädt...
            X