Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler bei Verknüpfung von BundID mit Elster durch Zertifikatdsdatei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler bei Verknüpfung von BundID mit Elster durch Zertifikatdsdatei

    Hallo liebes ElsterForum,

    wie wahrscheinlich viele Menschen in den letzten Tagen, habe ich versucht mein Bund-ID Konto via Zertifikatsdatei mit Elster zu verknüpfen. Dabei erscheint wiederholt folgender Fehler:

    Es ist ein Fehler aufgetreten
    Bitte überprüfen Sie die angegebene Identifikationsnummer. Bei wiederholtem Auftreten erhalten Sie weitere Hilfe im Chat.

    Meine Zertifikatsdatei ist von 12.2022 und ich kann mich normal bei Elster einloggen, habe darüber auch vor ein paar Wochen meine Steuerklärung abgegeben. Die E-Government Dienste habe ich auch aktiviert. Ich besitze keine weitere Verknüfpungen bei Elster oder andere Accounts in meinem Namen, für eine Firma o.ä.

    Hat jemand eine Idee, wie sich das beheben ließe?

    Vielen Dank!

    #2
    Ergänzend kann ich noch folgendes angeben:

    Wenn ich auf den Reiter "Meine Stammdaten" unter e-Government Dienste gehe, dann wird mir folgender Fehler angezeigt:

    Fehler

    Es ist ein Problem mit der Authentifizierungs-Prüfkomponente aufgetreten. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

    Bitte überprüfen Sie die angegebene Identifikationsnummer. Bei wiederholtem Auftreten erhalten Sie weitere Hilfe im Chat.

    Fehlercode: 082005231 Exception UID: 9bvo74-ec9ikd
    Leider kann ich damit nichts anfangen. Was soll denn mit meiner Identifkationsnummer nicht stimmen?
    Zuletzt geändert von AG90; 16.03.2023, 15:17.

    Kommentar


      #3
      Ich würde da nach
      "Es ist ein Problem mit der Authentifizierungs-Prüfkomponente aufgetreten. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut."
      gar nicht mehr weiterlesen.

      Das klingt nach Serverüberlastung. Versuch es einfach in den nächsten Tagen nochmal.

      Gruß
      Sepp

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für deine Antwort, Sepp.

        Tatsächlich habe ich das Ganze schon Anfang März, also im Vorfeld des "Ansturms" vesucht und auch in den letzten Tagen weiterhin. Der Fehler bleibt wie oben bestehen. Wenn also nicht die Server zwei Wochen am Stück immer bei meinen Anfragen überlastet sind, muss es irgendein anderes Problem sein

        Kommentar


          #5
          Tatsächlich habe ich das Ganze schon Anfang März, also im Vorfeld des "Ansturms" vesucht und auch in den letzten Tagen weiterhin.
          Bundesweit geht es angeblich erst seit 15. März. https://www.einmalzahlung200.de/eppsg-de
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Auch Danke für deine Antwort, Charlie24.

            Was du beschreibst bezieht sich aber auf den Antragsprozess. Der ist nur das sekundäre Problem. Der Fehler ensteht bei der Verknüpfung von Bund-ID mit dem ELSTER-Zertifikat. Das hätte schon lange vor dem 15.März möglich sein sollen. Aber auch nach dem 15. März hat es bei mir bis jetzt mit dem selben Fehler nicht funktioniert.

            Kommentar


              #7
              Ich habe mich jetzt mal selbst dort unter Nutzung meines Elsterzertifikats registriert. Es gab keinerlei Probleme.

              Die Server sind sicher nicht überlastet. Keine Ahnung, was da bei dir schief läuft.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Mein Sohn und ich haben bei der Registrierung exakt das Problem wie AG90 :-(
                Merkwürdig...scheint offenbar am Elsterzertifikat oder an den Einstellungen bei Elster zu liegen. Die anderen eGovernmentdienste haben wir aktiviert. Ein login bei Elster ist ohne Probleme möglich.

                Kommentar


                  #9
                  Merkwürdig...scheint offenbar am Elsterzertifikat oder an den Einstellungen bei Elster zu liegen.
                  Man benötigt ein persönliches Zertifikat auf die ID und zwar mit Zertifikatsdatei. Mobiles Login oder Login mit ElsterSecure

                  funktioniert nach dem, was ich in den FAQ gelesen habe, offenbar nicht. Ich habe zur Verifizierung meiner E-Mailadresse

                  noch einen per E-Mail übermittelten Code eingeben müssen, aber das hat alles reibungslos funktioniert.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    Ein Elster-Zertifikat habe ich. Habe jetzt folgendes festgestellt. Nach dem Login bei Elster bekomme ich in meinem Benutzerkonto bei den eGovernmentdienster unter "Stammdaten" die folgende Fehlermeldung angezeigt.

                    Es ist ein Problem mit der Authentifizierungs-Prüfkomponente aufgetreten. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.
                    Bitte überprüfen Sie die angegebene Identifikationsnummer. Bei wiederholtem Auftreten erhalten Sie weitere Hilfe im Chat.
                    Fehlercode: 082005231
                    Exception UID: yypm68-9dxkf4


                    Habe jetzt eine Mail an den Support von Elster gesandt. Werde bei Antwort nach Berichten.

                    Kommentar


                      #11
                      MeineGüte, es lebe die Digitalisierung....

                      Habe auch die Fehlermeldung und mit etwas Nachhelfen ist der Elster Support auf folgende Lösung gekommen:

                      "... es wurde der Fehler protokolliert, dass Ihre bei der Registrierung in Mein ELSTER angegebene Identifikationsnummer unbekannt ist.
                      Eine Auskunftssperre bei der Meldebehörde verhindert die Nutzung der eGovernment-Dienste.
                      Sie müssten die Auskunftssperre entfernen lassen um den Antrag zu stellen. "

                      Hätte man mit einer aussagekräftigen Fehlermeldung auch früher haben können.

                      Vielleicht klärt dies die Meldung auch bei Anderen.

                      Grüße

                      Kommentar


                        #12
                        Eine Auskunftssperre bei der Meldebehörde verhindert die Nutzung der eGovernment-Dienste.
                        Sie müssten die Auskunftssperre entfernen lassen um den Antrag zu stellen. "
                        Danke für die Mitteilung einer Lösungsmöglichkeit !
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Charlie24,
                          gerne.

                          Wobei ich die "Lösungsmöglichkeit" naja finde, denn in der Regel sitzt die Sperre ja nicht ohne Grund...

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            meine Tochter hat nach der Bund-Id. einfach nochmal einen Code bekommen und konnte problemlos den Antrag abschicken.
                            Und wenn man bedenkt, dass von 2.389.000 Anträgen bereits 2.358.000 erledigt sind durch Auszahlung werden viele den Weg ohne Online-Ausweis und ohne Elster-Zertifikat gegangen sein.

                            Tschüß

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X