Wozu dient die Sicherheitsfrage

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • L. E. Fant
    antwortet
    Auf die Idee, hier ein ausgedachtes Passwort anzugeben, bin ich nie gekommen. Ich kenne diese Art von Sicherheitsfragen auch von anderen Seiten und hab es immer als eine praktische Möglichkeit betrachtet, sich ein zweites Sicherheitskriterium wirklich gut merken zu können.
    Aber gut, es ist grundsätzlich kein Fehler, hier ein erfundenes Passwort anzugeben, wenn man sich das gut merken kann. Notizen haben auch ihre Tücken

    Einen Kommentar schreiben:


  • nullplaner
    antwortet
    Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
    Also, die Sicherheitsabfrage heißt bei mir: Was war ihre Lieblingsfigur oder ihr Held in der Kindheit

    Das hab ich mir aufgeschrieben, inklusive der Antwort. Aber die Antwort wird sich nicht mehr ändern. Die weiß ich immer, ohne nachzugucken.
    Diese Sicherheitsfragen sind mit etwas Social Engineering immer einfach zu beantworten. Daher wäre es ratsam, die Antwort auf diese Frage als zweites Passwort zu behandeln, also mit einer zufälligien Zeichenkette zu belegen.

    Meines Wissens kann man die einmal vergebene Antwort nicht mehr ändern, selbst wenn man wollte. Daher ist diese Sicherheitsfrage im Moment eher ein kleines Risiko. Böswillige Menschen könnten - mit etwas Socal Engineering (oder Wissen über die betroffene Person) - versuchen Konten zu löschen. Vermutlich haben viele Menschen ehrliche Antworten gegeben. Manche Konten existieren schon über 10 Jahre - damals hat man über Sicherheitsrisiken im Web auch noch etwas anders gedacht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • L. E. Fant
    antwortet
    Also, die Sicherheitsabfrage heißt bei mir: Was war ihre Lieblingsfigur oder ihr Held in der Kindheit

    Das hab ich mir aufgeschrieben, inklusive der Antwort. Aber die Antwort wird sich nicht mehr ändern. Die weiß ich immer, ohne nachzugucken.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    ... also muß man bei Passwort Vergessen den langen Weg nehmen.
    Grundsätzlich ja ! Über das Login mit dem neuen Personalausweis könnte man das wohl abkürzen, aber da braucht man ein passendes Smartphone

    zum Auslesen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ET1
    antwortet
    Danke schön, also muß man bei Passwort Vergessen den langen Weg nehmen.

    Gruß

    Einen Kommentar schreiben:


  • holzgoe
    antwortet
    Hallo,
    wenn du dein Konto löschen willst oder musst bist du ja nicht eingeloggt bzw. nicht legitimiert.
    Mit Sicherheitsfrage und Antwort die man sich durchaus beim Erstellen des Benutzerkontos ausdrucken darf oder heutzutage irgendwo abspeichert ->ist das die Legitimation zum Löschen.
    Auch wenn es mittlerweile so ist, das sich Betroffene an den ELSTER-Ansprechpartner wenden können, um ein Konto zu löschen macht das schon Sinn dies selbstständig löschen zu können.
    Von Amtswegen wird kein Konto gelöscht -> das regelt sich ja über die Gültigkeit von drei Jahren bei den Zertifikaten die einfach dann auslaufen.

    Tschüß

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    Die Antworten wissen wahrscheinlich die Anwender nach Jahren gar nicht mehr und muessen somit erstmal die Sicherheitsabfrage erfragen
    Die Antworten habe ich dort mit hinterlegt, wo auch die Passwörter für die ELSTER-Konten hinterlegt sind. Wenn man sein Passwort vergessen hatte

    oder die Zertifikatsdatei unbrauchbar geworden ist, kam man früher an der Kontolöschung nicht vorbei. Irgendwie musste man sich dafür ja legitimieren.

    Inzwischen ist das wegen der der Möglichkeit der Zugangserneuerung weitgehend obsolet geworden, da gebe ich dir recht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • HundKatzeMaus
    antwortet
    Diesen alten Zopf sollte man abschneiden. Ich logge mich ein und bin also schon legitiert, wozu soll ich mich mit der Beantwortung einer Sicherheitsabfrage nochmals legitieren? Die Antworten wissen wahrscheinlich die Anwender nach Jahren gar nicht mehr und muessen somit erstmal die Sicherheitsabfrage erfragen - meines Erachtens nur eine unnuetze Schleife fuer das Loeschen eines Benutzerkontos, die lediglich Ressoucen verbraucht. Ich vermute mal, dass die meisten Benutzerkonten ohnehin durch natuerlichen Abgang von Amts wegen geloescht werden. Ich weiss, das hier ist nur ein Anwenderforum und Entwickler lesen diese Beitraege (hoechst wahrscheinlich) nicht. Aber diesen Kommentar konnte ich mir nicht verkneifen. ;-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    Wozu dient denn die zu Anfang definierte Sicherheitsfrage?
    Die benötigt man nur, wenn man das Konto löschen will. Die Zugangserneuerung gab es nämlich früher nicht, da musste man das Konto löschen,

    wenn man das Passwort vergessen hatte.

    Einen Kommentar schreiben:


  • holzgoe
    antwortet
    Hallo ET1,

    die Sicherheitsfrage und die vergebene Antwort dienen nur zum Löschen des Benutzerkontos, wenn es nicht mehr benötigt wird.

    Die Zugangserneuerung ist der korrekte Weg für Passwort vergessen, Zertifikat verloren gegangen.


    Tschüß

    Einen Kommentar schreiben:


  • ET1
    hat ein Thema erstellt Wozu dient die Sicherheitsfrage.

    Wozu dient die Sicherheitsfrage

    Hallo,

    ich habe mein Passwort vergessen und habe dementsprechend die Option auf der Elster Seite gewählt. Aber statt über die Sicherheitsfrage mir ein neues vergeben zu können, habe ich jetzt anscheinend wieder einen kompletten Prozeß gestartet und warte jetzt auf einen Brief etc.. Wozu dient denn die zu Anfang definierte Sicherheitsfrage?

    Gruß
Lädt...