Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Auf die Idee, hier ein ausgedachtes Passwort anzugeben, bin ich nie gekommen. Ich kenne diese Art von Sicherheitsfragen auch von anderen Seiten und hab es immer als eine praktische Möglichkeit betrachtet, sich ein zweites Sicherheitskriterium wirklich gut merken zu können.
Aber gut, es ist grundsätzlich kein Fehler, hier ein erfundenes Passwort anzugeben, wenn man sich das gut merken kann. Notizen haben auch ihre Tücken
Also, die Sicherheitsabfrage heißt bei mir: Was war ihre Lieblingsfigur oder ihr Held in der Kindheit
Das hab ich mir aufgeschrieben, inklusive der Antwort. Aber die Antwort wird sich nicht mehr ändern. Die weiß ich immer, ohne nachzugucken.
Diese Sicherheitsfragen sind mit etwas Social Engineering immer einfach zu beantworten. Daher wäre es ratsam, die Antwort auf diese Frage als zweites Passwort zu behandeln, also mit einer zufälligien Zeichenkette zu belegen.
Meines Wissens kann man die einmal vergebene Antwort nicht mehr ändern, selbst wenn man wollte. Daher ist diese Sicherheitsfrage im Moment eher ein kleines Risiko. Böswillige Menschen könnten - mit etwas Socal Engineering (oder Wissen über die betroffene Person) - versuchen Konten zu löschen. Vermutlich haben viele Menschen ehrliche Antworten gegeben. Manche Konten existieren schon über 10 Jahre - damals hat man über Sicherheitsrisiken im Web auch noch etwas anders gedacht.
Hallo,
wenn du dein Konto löschen willst oder musst bist du ja nicht eingeloggt bzw. nicht legitimiert.
Mit Sicherheitsfrage und Antwort die man sich durchaus beim Erstellen des Benutzerkontos ausdrucken darf oder heutzutage irgendwo abspeichert ->ist das die Legitimation zum Löschen.
Auch wenn es mittlerweile so ist, das sich Betroffene an den ELSTER-Ansprechpartner wenden können, um ein Konto zu löschen macht das schon Sinn dies selbstständig löschen zu können.
Von Amtswegen wird kein Konto gelöscht -> das regelt sich ja über die Gültigkeit von drei Jahren bei den Zertifikaten die einfach dann auslaufen.
Diesen alten Zopf sollte man abschneiden. Ich logge mich ein und bin also schon legitiert, wozu soll ich mich mit der Beantwortung einer Sicherheitsabfrage nochmals legitieren? Die Antworten wissen wahrscheinlich die Anwender nach Jahren gar nicht mehr und muessen somit erstmal die Sicherheitsabfrage erfragen - meines Erachtens nur eine unnuetze Schleife fuer das Loeschen eines Benutzerkontos, die lediglich Ressoucen verbraucht. Ich vermute mal, dass die meisten Benutzerkonten ohnehin durch natuerlichen Abgang von Amts wegen geloescht werden. Ich weiss, das hier ist nur ein Anwenderforum und Entwickler lesen diese Beitraege (hoechst wahrscheinlich) nicht. Aber diesen Kommentar konnte ich mir nicht verkneifen. ;-)
ich habe mein Passwort vergessen und habe dementsprechend die Option auf der Elster Seite gewählt. Aber statt über die Sicherheitsfrage mir ein neues vergeben zu können, habe ich jetzt anscheinend wieder einen kompletten Prozeß gestartet und warte jetzt auf einen Brief etc.. Wozu dient denn die zu Anfang definierte Sicherheitsfrage?
Einen Kommentar schreiben: