Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterlagen über WISO an Finanzamt nachreichen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unterlagen über WISO an Finanzamt nachreichen.

    Guten Tag zusammen,
    nachdem ich am 01.02.2024 meine Steuererklärung über das Steuerprogramm WISO (mache ich schon seit 10 Jahren) an das Finanzamt übermittelt, bis heute nichts gehört habe, wollte ich noch Belege dazu über das Programm WISO einreichen.
    dann aber bekam ich eine Fehlermeldung:
    Datenübermittlung nicht möglich, das verwendete ELSTER-Zertifikat dafür ist nicht zugelassen (hatte ich bisher immer so gemacht).
    Denkbare Ursache wäre, dass Sie ihr ELSTER-Zertifikat mit Steuernummer registriert haben.
    Für diese Datenübermittlung ist aber eine Registrierung mit Steuer-Identifikationsnummer notwendig.
    Hat das schon einmal einer gehabt? wäre für eine Info dankbar
    Gruß

    #2
    Zitat von Oskar2021 Beitrag anzeigen
    Hat das schon einmal einer gehabt?
    Ja, alle, für die die genannte Ursache zutrifft.

    Kommentar


      #3
      Datenübermittlung nicht möglich, das verwendete ELSTER-Zertifikat dafür ist nicht zugelassen (hatte ich bisher immer so gemacht).
      Mit einem alten Zertifikat auf die persönliche Steuernummer konnte man noch nie Belege nachreichen.

      Ich würde in Mein ELSTER bei den Benutzerkontoinformationen nachsehen, was dort zur Registrierungsart vermerkt ist.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        So ein Identifikationsnummer-Zertifikat kann man auch parallel zu einem bestehenden Steuernummern-Zertifikat erstellen (und beide parallel benutzen, bis man sicher ist, dass alles funktioniert und man das alte nicht mehr braucht).

        Mit dem neuen Personalausweis ist das neue Zertifikat auch in fünf Minuten erstellt, ohne dass man erst auf irgendeine Briefpost warten muss.

        Unabhängig davon sollte man Belege aber nur auf Anforderung des Finanzamts nachreichen! Die Bearbeitungszeit ist noch durchaus normal (die haben ja eh erst irgendwann im März mit der generellen Bearbeitung begonnen); da würde ich mir also noch keine Sorgen machen (und vor allem schon gar nicht unaufgefordert Belege nachreichen).

        Kommentar


          #5
          vielen dank für eure Informationen, aber vielleicht habt ihr ja recht und ich sollte noch warten und schon gar nicht unaufgefordert Unterlagen einreichen.

          Kommentar

          Lädt...
          X