Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikat läuft bald ab, lässt sich aber nicht verlängern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zertifikat läuft bald ab, lässt sich aber nicht verlängern

Ich wurde per Mail darauf aufmerksam gemacht, dass mein Zertifikat im Oktober abläuft, es lässt sich aber nicht verlängern. Im Internet gibt es Screenshots, auf denen zu sehen ist, dass beim Login das Angebot der Verlängerung erscheint. Das ist in meinem Konto nicht der Fall. Ich finde auch in den vielen Untermenüs keine Möglichkeit, das anzustoßen. Was übersehe ich?

Zum Login nutze ich ElsterSecure und das richtige Zertifikat wird oben auf der Seite angezeigt. Ich bin etwas ratlos ...

Kann es sein dass Du mehrere Zertifikate hast, und dasjenige, das abläuft, nicht das ist, mit dem Du Dich einloggst? Was wird denn nach dem Einloggen angezeigt, wie lange das Zertifikat noch gültig ist?

Kommentar

Hatte ich auch erst überlegt, aber das aus der Mail und das oben rechts nach dem Login sind dieselben Zertifikate.

Kommentar

Ich kenne mich zwar mit ElsterSecure nicht aus, aber wenn es dort die Moeglichkeit eines Passwortwechsels gibt, dann aendere doch einfach mal dein Passwort - dann wird offenbar auch gleichzeitig dein Zertifikat verlaengert. ;-)
        Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Das Einloggen ist ja nicht das Problem, das klappt alles. Laut Mail von Elster soll ich mein Zertifikat verlängern, das wird aber nirgends angeboten.

Kommentar

Es würde mich nicht überraschen, dass die Verlängerung des Zertifikats nur dann angeboten wird, wenn man sich auch mit dem Zertifikat einloggt. Was beim Login per ElsterSecure nunmal nicht der Fall ist.

Kommentar

Und was heisst das nun fuer den TN? Muss er sich einmal mit Zertifikatsdatei und Passwort anmelden, um eine Verlaegerungshinweis von Elster zu erhalten? So verstehe ich jedenfalls den letzten Beitrag von multi
              Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Wenn die Zertifikatsdatei neben ElsterSecure weiterhin genutzt werden möchte, dann ja.

Grundsätzlich reicht ElsterSecure ja um sich in das Benutzerkonto einzuloggen und eine zusätzliche Zertifikatsdatei ist nicht erforderlich. Die Entscheidung liegt damit beim TE.

Kommentar

Zitat von multi Beitrag anzeigen
                  Es würde mich nicht überraschen, dass die Verlängerung des Zertifikats nur dann angeboten wird, wenn man sich auch mit dem Zertifikat einloggt. Was beim Login per ElsterSecure nunmal nicht der Fall ist.
                  DAS war der entscheidende Hinweis. Ich bin davon ausgegangen, dass die Datei keine Rolle mehr spielt, wenn man ElsterSecure benutzt. Aber vielleicht hat man ja sein Smartphone mal nicht zur Hand und greift dann doch auf das Zertifikat zurück. Und voilà: Mit Datei eingeloggt und schon kam der Hinweis.

Vielen Dank an alle, die sich hier für mich den Kopf zerbrochen haben!

Kommentar

Nur der Vollständigkeit halber: Das ist nach meiner Erinnerung mit Personalausweis (statt ElsterSecure) ganz genauso: Einloggen mit Personalausweis läuft nie ab; aber wenn man sich parallel dazu eine Zertifikatsdatei erstellt hat, muss man die wie üblich verlängern - aber das geht nur, wenn man die auch für den Login benutzt hat.

Kommentar

# 6-10: Für mich ist die vorstehende Diskussion recht aufschlussreich. Ich melde mich per PC mittels .pfx-Zertifikatsdatei und Passwort an, und das soll auch so bleiben. Zusätzlich möchte ich auf einem Tablet unterwegs Zugriff auf Elster haben mittels ElsterSecure, ohne das ursprüngliche Abmeldeverfahren auf dem PC zu beeinträchtigen. Ist das so möglich?
                      SCJ timote
                      Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

Kommentar

Geht problemlos.

Kommentar

Zitat von timote Beitrag anzeigen
                          Ist das so möglich?
                          Um die gefundene Problemlösung zu testen, habe ich heute kreuz und quer ohne Probleme eingeloggt.

Kommentar

Hallo zusammen,
                            das klingt wirklich frustrierend! Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Zertifikat vor ein paar Monaten. Was mir damals geholfen hat, war ein Blick auf die Details des Zertifikats und den Ablaufdatum direkt im ElsterSecure. Manchmal scheint es, dass das System die Verlängerung erst dann anbietet, wenn das Zertifikat wirklich kurz vor dem Ablauf steht, also vielleicht erst in den letzten paar Wochen.
                            Eine andere Möglichkeit wäre, das Zertifikat noch einmal im ElsterSecure neu zu synchronisieren oder das Gerät, auf dem die App installiert ist, neu zu starten. Auch ein Wechsel des Browsers oder das Löschen des Cache könnte helfen, falls es ein Anzeigeproblem ist.
                            Falls das nicht klappt, könnte ein Anruf beim Support von Elster hilfreich sein. Die können oft tiefer ins System schauen und herausfinden, warum die Verlängerungso
                            Hat jemand anderes hier ähnliche Erfahrungen gemacht und noch weitere

Kommentar

Im Beitrag #9 ist die Lösung ja eigentlich beschrieben: Will man das Zertifikat verlängern, muss man es für den Login auch benutzen. Alle anderen Identifikationsverfahren wie ElsterSecure stoßen die Verlängerung gar nicht an.

Kommentar

Lädt...
                              X