Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dirk Scharmann

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dirk Scharmann

Hallo, ich habe nun tatsächlich 3 Organisationszertifikate, kann aber keinen Datenabruf durchführen. Hierfür benötige ich als Berufsträger einen Zugang per Sicherheitsstick. Aber, was immer ich tue. Ich erhalte immer wieder eine Zertifikatsdatei. Diese läßt sich nicht auf einen Sicherheitsstick übertragen. Die Einrichtung eines Benutzerkontos mit Zugangsvorgabe Sicherheitsstick ist für mich aber nicht erkennbar. Wie komme ich an ein login mit Sicherheitsstick? Gruß

Dann lese mal bitte die folgende Seite bei Elster durch: https://www.elster.de/eportal/infoseite/elsterauthenticator?themaGlobal=help_eop#c2887

Und
    dann kannst ueber https://www.sicherheitsstick.de/ einen geeigneten Sicherheitsstick bestellen, denn ein normaler USB-Stick ist nicht geeignet.
    Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Hallo HundKatzeMaus,

Dann lese mal bitte die folgende Seite bei Elster durch
      Vielleicht solltest du das mal oben anpinnen, dass nicht so viele Verwechslungen passieren!
      Habe heute bestimmt zweimal gelesen, die einen Stick für Datensicherung mit Sicherheitsstick verwechselt haben!

Gruß - Hans

Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antworten. So weit war ich leider auch schon - und ja die Texte kenne ich. Auch nutze ich in einem privaten Konto einen Sicherheitsstick und ja, auch für einen Lohnsteuerhilfeverein besitze ich einen solchen zur Nutzung. Nur der 3. soll als eigenes Organisationszertifikat beantragt werden. Das gelingt nicht, weil das Anmeldeprocedere immer im Auswurf einer Zertifikatsdatei endet und ich innerhalb des Organisationszertifikats leider keine Option für die Beantragung eines Zertifikats für die Nutzung eines Sicherheitssticks erkennen kann bzw mir nicht klar ist, wann ich dieses Optionsrecht ausüben soll. Irgendwie muß es ja gehen, weil viele Funktionen ja an den Stick geknüpft sind. Im Übrigen weiß auch, wo vorne und hinten am Stick ist und kann Sicherheits- und Datenstick klar untereinander oder sogar von einem Eis am Stiel unterscheiden. Das Ablaufprocere scheint bei privaten Nutzerkonten auch von denen des Organisationszertifikats abzuweichen, weil im Fall a) die Optionsmöglichkeit erkennbar ist.
        Allerdings hat sich die Frage wohl erledigt, da ich den Vorgang am Montag mit der Elster-Hotline abstimme. Danke dennoch. Vermutlich bin ich hier etwas betriebsblind und übersehe etwas, was ansonsten offensichtlich ist oder gehe von strukturell falschen Vorgaben aus. Wir werden sehen.

Kommentar

Hallo Dirk Scharmann ,

da ich den Vorgang am Montag mit der Elster-Hotline abstimme.
          Dann wünsche ich dir viel Erfolg, bitte melde dich hier auch wieder, vielleicht können wir auch anderen helfen!

Gruß - Hans

Kommentar

Lädt...
          X