Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerberechnung icht möglich wegen Anlage Vorsorgeaufwand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerberechnung icht möglich wegen Anlage Vorsorgeaufwand

    Hallo
    bin gerade dabei meine Steuererklärung für 2009 das erste mal über Elster zu machen.

    Die Plausibilitätsprüfung ergibt keine Fehlermeldung.

    Bei der Steuerberechnung kommt aber folgende Fehlermeldung:

    EHW Elster-Hinweise
    Es wurden steuerliche Sachverhalte eingegeben, welche vom Programm nicht mit Sicherheit zutreffend
    gewürdigt werden konnten. Die anhängende Steuerberechnung könnte deshalb in diesem Bereich
    unzutreffend sein.
    DHW Dokumentations-Hinweise
    Es konnte keine Steuerberechnung erfolgen!
    Überprüfen Sie bitte die Abbruch-Hinweise. Nach dem Wegfall aller Hinweis/Fehler-Ursachen sollte
    eine Berechnung erfolgen können, wenn hier kein Ausschlussfall vorliegt.
    Nach erfolgreicher Plausibilitätsprüfung kann der Fall trotzdem elektronisch an die Finanzbehörden
    übermittelt werden.

    Liegt wohl an der Anlage Vorsorgeaufwand, wenn ich sie rausnehme erfolgt die Steuerberechnung.

    Habe Riester-Rente und unter Zeile 37 ein "ja" angekreuzt für Sondergabenabzug sowie die entsprechenden Daten des Anbieters eingetragen.

    Unter "suchen" kann ich leider keinen entsprechenden Beitrag finden.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Danke schon mal im voraus.

    dajena

    #2
    AW: Steuerberechnung nicht möglich wegen Anlage Vorsorgeaufwand

    Hallo DaJena,
    Zitat von Bimbolady Beitrag anzeigen
    Tipp: Steuerberechnung
    Zitat von Effendi Beitrag anzeigen
    Teillösung
    Zitat von Steffel30 Beitrag anzeigen
    Probleme mit AHW, EHW und DHW!!!
    sind leider alles nur untaugliche Fehlerumgehungen.
    Zitat von Neysee Beitrag anzeigen
    AW: Probleme mit AHW, EHW und DHW!!!
    hat endlich die wahre Ursache für dieses Problem herausgearbeitet:
    Wenn alle Angaben an Zeile 41 ff. weggelassen werden, wird der Abbruch der Steuerberechnung provoziert.Dies ist keine Überraschung, da diese Angaben doch Voraussetzung für eine Berechnung sind!
    Zuletzt geändert von DC1961; 07.02.2010, 22:19. Grund: Korrektur
    Mit freundlichen Grüssen
    gez. D. Cremer

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerberechnung nicht möglich wegen Anlage Vorsorgeaufwand

      Zitat von DC1961 Beitrag anzeigen
      Hallo DaJena,
      ...vielen Dank.

      Ich versuche es jetzt mal über diese Tipps hinzubekommen.

      gruss
      dajena

      Kommentar

      Lädt...
      X