Hallo Community,
nachdem nun mein Steuerforum geschlossen worden ist, habe ich mich hier angemeldet - zumal ich ein Zertifikatsproblem habe ... ein wirklich schwerwiegendes Problem
Mit meinen O-Zertifikaten kann ich keine ELStAM-Daten abrufen, melden o.ä. ...
LSt-Bescheinigungen kann ich übermitteln. Ich habe jetzt auch schon ein neues Zertifikat beantragt und aktiviert ... immer die gleiche Fehlermeldung: Die verwendete Signatur ist für das von Ihnen gewünschte Verfahren nicht zugelassen.
Hotline des Softwareanbieters sagt nach längerem prüfen auf meinem Rechner, es liege am Zertifikat. Daran können Sie nichts ändern. Ich solle die Hotline von Elster anrufen, die mich wiederum an den Softwareanbieter verweist, da ich mit dem Zertifikat alle Berechtigungen hätte ...
Beide Hotlines haben geprüft, ob ich das richtige Zertifikat mit dem richtigen Passwort hinterlegt habe. Ja, habe ich ... da ich mehrere O-Zertifikate habe, habe ich alle durchgetestet. Immer die gleiche Fehlermeldung.
Nun habe ich mir die Zertifikatsdatei einer anderen Kanzlei schicken lassen und getestet: und siehe da, ELStAM funktioniert ...
D.h. für mich, ich vermute, dass mein Account beim Finanzamt für den ELStAM-Abruf gesperrt ist. Wer kann diesen entsperren?
Gruss
Uwe
nachdem nun mein Steuerforum geschlossen worden ist, habe ich mich hier angemeldet - zumal ich ein Zertifikatsproblem habe ... ein wirklich schwerwiegendes Problem
Mit meinen O-Zertifikaten kann ich keine ELStAM-Daten abrufen, melden o.ä. ...
LSt-Bescheinigungen kann ich übermitteln. Ich habe jetzt auch schon ein neues Zertifikat beantragt und aktiviert ... immer die gleiche Fehlermeldung: Die verwendete Signatur ist für das von Ihnen gewünschte Verfahren nicht zugelassen.
Hotline des Softwareanbieters sagt nach längerem prüfen auf meinem Rechner, es liege am Zertifikat. Daran können Sie nichts ändern. Ich solle die Hotline von Elster anrufen, die mich wiederum an den Softwareanbieter verweist, da ich mit dem Zertifikat alle Berechtigungen hätte ...
Beide Hotlines haben geprüft, ob ich das richtige Zertifikat mit dem richtigen Passwort hinterlegt habe. Ja, habe ich ... da ich mehrere O-Zertifikate habe, habe ich alle durchgetestet. Immer die gleiche Fehlermeldung.
Nun habe ich mir die Zertifikatsdatei einer anderen Kanzlei schicken lassen und getestet: und siehe da, ELStAM funktioniert ...
D.h. für mich, ich vermute, dass mein Account beim Finanzamt für den ELStAM-Abruf gesperrt ist. Wer kann diesen entsperren?
Gruss
Uwe
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