Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenabholung von der Steuerverwaltung - Nicht auffindbar in Formulare und Leistungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datenabholung von der Steuerverwaltung - Nicht auffindbar in Formulare und Leistungen

    Unter Formulare und Leistungen finde ich die Option Datenaustausch mit der Steuerverwaltung > Datenabholung von der Steuerverwaltung nicht.

    In Mein Posteingang habe ich eine Abholbenachrichtigung, weiß aber nicht was es ist:

    es stehen neue ELSTER-Transfer Daten für Sie zur Abholung bereit.

    Größe: < 0,1 MB
    Datenart: GSB


    Bis zu einer Größe von 5 MB können Sie diese im Mein ELSTER unter dem Menüpunkt "Formulare und Leistungen > Datenaustausch mit der Steuerverwaltung > Datenabholung von der Steuerverwaltung" herunterladen.
    Wo kann ich es finden?

    Vielen Dank

    #2
    Hallo,

    bei mir kommt in solchen Fällen direkt nach dem Einloggen ein Hinweis, dort kann man den Datenabruf auch starten.

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      Auf der Hilfeseite:
      https://www.elster.de/elsterweb/info...lfe_meinelster

      Nach der erfolgreichen Anmeldung mit dem Organisationskonto ....
      Ich habe ein Persönliches Zertifikat.

      Brauche ich ein Organisationszertifikat?

      Auf der Hilfeseite:
      https://www.elster.de/eportal/helpGl...help_eop#c2933


      Wie kann ich die Art des Logins beziehungsweise mein Zertifikat wechseln?
      Den Wechsel der Art des Logins beziehungsweise des Zertifikats können Sie im öffentlichen Bereich unter "Mein Benutzerkonto" durchführen.
      In Mein Benutzerkonto sehe ich keine Option zum Ändern des Zertifikats.

      Vielen Dank
      Zuletzt geändert von tomtom2; 20.11.2021, 17:25.

      Kommentar


        #4
        Ich kenne mich mit der Thematik leider überhaupt nicht aus, es geht aber offenbar um Elster-Transfer.

        Ich verschiebe das Thema in das passende Unterforum. Nur so viel:

        Ein Zertifikat mit persönlicher ID kann nicht in ein Organisationszertifikat umgewandelt werden.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

        Kommentar


          #5
          Hallo tomtom2,
          Voraussetzung für Teilnahme am ELSTER-Transfer ist zwingend ein Organisationszertifikat.
          Weiterhin benötigst du je nach Verfahren externe Software, da im Datentransfer nur Rohdaten zur Verfügung gestellt werden.

          Tschüß

          Kommentar

          Lädt...
          X