Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler in Plausibilitätsprüfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler in Plausibilitätsprüfung

    Hallo

    Bei der Einkommensteuererklärung mit der Aldi-Software 2015 bekomme ich 12 Fehlermeldungen dieser Art:
    Das Feld '$0220404/0.0$' wird im angegebenen Veranlagungszeitraum bzw. bei der angegebenen Veranlagungsart nicht unterstützt.
    Diesen Fehler müssen Sie vor der Abgabe korrigieren.

    Anschließend kommt die Meldung noch elf mal mit anderen Feldnamen vor. Aber man kann nicht herausfinden, an welcher Stelle etwas zu tun ist.

    Hat jemand eine Idee, wie man hier das Feld finden kann, welches offenbar falsch gefüllt ist?

    Gruß,
    Sebastian

    #2
    AW: Fehler in Plausibilitätsprüfung

    Gibt's da keine Hotline oder anderweitiger Support von Aldi?

    Hier in diesem Forum sind meist nur Anwender von ElsterFormular oder dem ElsterOnline-Portal unterwegs.

    Mit der Aldi -Software dürften die wenigsten hier vertraut sein.
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Fehler in Plausibilitätsprüfung

      Hallo

      Ich habe zuvor länger recherchiert. Diese Fehlermeldung kommt nicht von der Software selbst, sondern hier läuft die Elster-Formularplausiprüfung.
      Beim Googeln habe ich einen Eintrag von 2013 gefunden, damals kam wohl das Problem durch ein Finanzamt mit Umlaut im Formular. Mein Finanzamt hat auch ein Umlaut, aber wenn ich ein anderes eintrage, kommt der gleiche Fehler. Dadurch, dass das 12 Meldungen sind, nehme ich an, ist das irgendeine aufzählende Liste von Ein- oder Ausgaben in den 12 Monaten.

      Ich hoffe, dass jemand eine Idee hat, wie man von dem Feldnamen her auf das entsprechende Feld im Elster-Formular kommt, damit man sieht, woher das kommt.

      Gruß,
      Sebastian

      Kommentar


        #4
        AW: Fehler in Plausibilitätsprüfung

        Zitat von launer Beitrag anzeigen
        Diese Fehlermeldung kommt nicht von der Software selbst, sondern hier läuft die Elster-Formularplausiprüfung.
        Hallo,
        das wird wohl die Elster-Schnittstelle in der ALDI Software sein, nicht die freie Software 'ElsterFormular'.
        (nur so am Rande)

        Zitat:
        Das Feld '$0220404/0.0$' wird im angegebenen Veranlagungszeitraum bzw. bei der angegebenen Veranlagungsart nicht unterstützt.

        Stichwort Veranlagungszeitraum....
        ist irgendwo an Stelle einer Eingabe: von 'TT MM' bis 'TT MM' ein Datum in üblichem Format eingetragen?
        Dann würde eine Plausi auch meckern.
        Leider gibt es keine Suchroutine dafür. Hier heißt es visuell alles kontrollieren.
        Gruß, Basteltyp

        ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

        Kommentar


          #5
          AW: Fehler in Plausibilitätsprüfung

          Hallo launer,

          die Feldnamen sollten die ALDI-Programmierer ja nach den Vorgaben einrichten,
          vielleicht fehlt auch eine Aktualisierung der schicken Software.
          Also da würde ich dem Support von Aldi mal auf den Pelz rücken.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Fehler in Plausibilitätsprüfung

            Hallo

            Ich habe die Aldi-Hotline erreicht, hier wurde mir gesagt, dass das für 2015 jetzt noch nicht geht und ich soll auf einen Update warten.

            Gruß,
            Sebastian

            Kommentar


              #7
              AW: Fehler in Plausibilitätsprüfung

              Meines Wissens wird die Steuersoftware von Aldi wie andere kommerzielle Produkte auch für jedes Steuerjahr neu verkauft.

              Ab 14. Januar ist das kostenlose Steuerprogramm ElsterFormular für die Einkommensteuererklärung 2015 verfügbar, allerdings können Vorjahresdaten aus der Aldi-Version erfahrungsgemäß nicht dorthin übernommen werden.

              https://www.elster.de/elfo_home.php
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

              Kommentar


                #8
                AW: Fehler in Plausibilitätsprüfung

                Zitat: Hallo

                Ich habe die Aldi-Hotline erreicht, hier wurde mir gesagt, dass das für 2015 jetzt noch nicht geht und ich soll auf einen Update warten.

                Gruß,
                Sebastian
                Hallo launer,

                das ist wieder typisch kommerzielle Software -> rühmen sich, dass sie schon im alten Jahr die Steuererklärung anbieten, aber funktionieren tut es erst mit einem Update irgendwann im Folgejahr.
                Lag ich ja genau richtig mit meiner Vermutung gestern. Danke für die Rückinfo.

                Tschüß

                Kommentar

                Lädt...
                X