Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eBilanz selbst erstellen für eine sehr kleine UG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    eBilanz selbst erstellen für eine sehr kleine UG

    Moin,

    es handelt sich um eine extrem kleine UG. Es sind ca. 400€ in der Kasse und 250€ sind davon EK und 150 Eigenkapital.

    Lohnt sich hier der Versuch das selbst zu machen oder ist das ohne kostenpflichtige Buchführungssoftware nicht möglich?

    Hat da jemand Erfahrung und wenn, wie mach ich das am besten?

    Danke

    #2
    AW: eBilanz selbst erstellen für eine sehr kleine UG

    Zitat von JimWatson Beitrag anzeigen
    Moin,

    es handelt sich um eine extrem kleine UG. Es sind ca. 400€ in der Kasse und 250€ sind davon EK und 150 Eigenkapital.

    Lohnt sich hier der Versuch das selbst zu machen oder ist das ohne kostenpflichtige Buchführungssoftware nicht möglich?

    Hat da jemand Erfahrung und wenn, wie mach ich das am besten?

    Danke
    Wenn es denn eine so kleine UG ist, lohnt es sich, mit dem zuständigen Bearbeiter im Finanzamt zu sprechen, ob man - aus Billigkeitsgründen - die Bilanz und die Steuererklärungen auf Papier einreichen darf. Berufen auf § 150 Abs. 8 AO "zur Vermeidung unbilliger Härten". http://www.gesetze-im-internet.de/ao_1977/__150.html
    Zuletzt geändert von Ronald_Fe; 06.04.2016, 08:26.
    Mit freundlichen Grüßen

    Ronald

    Kommentar


      #3
      AW: eBilanz selbst erstellen für eine sehr kleine UG

      Zitat von Ronald_Fe Beitrag anzeigen
      Wenn es denn eine so kleine UG ist, lohnt es sich, mit dem zuständigen Bearbeiter im Finanzamt zu sprechen, ob man - aus Billigkeitsgründen - die Bilanz und die Steuererklärungen auf Papier einreichen darf. Berufen auf § 150 Abs. 8 AO "zur Vermeidung unbilliger Härten". http://www.gesetze-im-internet.de/ao_1977/__150.html
      Ja, das ist so ne Sache. Ich hab zwei kleine UGs seit zwei Jahren, die erst nächstes Jahr richtig los gehen (lange Geschichte). Für die eine gebe ich seit Jahren alles in Papierform ab, aber bei der jetzt hat die Bearbeiterin im Finanzamt zum ersten Mal alles digital verlangt. Dem bin ich auch nach gekommen (Gewerbesteuererklärung, Körperschaftsteuererklärung und Umsatzsteuererklärung).

      Kommentar


        #4
        AW: eBilanz selbst erstellen für eine sehr kleine UG

        Mag ja sein. Aber für Gewerbe-, Umsatz- und Körperschaftsteuer gibt es für Dich ja auch die kostenlose Möglichkeit des Elsteronlineportals, für die eBilanz aber nicht.

        Die Frage des § 150 Abs. 8 AO (persönliche ODER wirtschaftliche Unzumutbarkeit) wird sein, was die Alternativen (Steuerberater oder Software) kosten, wo ich allerdings überfragt bin. Dir sind sicherlich gewisse Investitionen zuzumuten, das bringt eine derartige Eröffnung eines gewerblichen Betriebs mit sich. Wo die Grenze sein wird, wird ggf. Verhandlungssache sein.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: eBilanz selbst erstellen für eine sehr kleine UG

          Danke für die Antworten!

          Kommentar

          Lädt...
          X