Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommensteuererklärung absenden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommensteuererklärung absenden

    da dies mein erster (vermutlich auch letzter) Steuerausgleich über Elster ist, klappt die Übertragung nicht so wie ich es gerne hätte, die authentifizierte Erklärung wurde nicht übermittelt, ich soll die elektronische authentifizierte Form wählen, oder in kompromittierte Form mit Unterschrift senden, wie genau muss ich da vorgehen? die wichtigen Zugangsdaten vom Finanzamt ID Nummer und den Aktivierungscode liegen mir hier vor. Für mich ist der PC und auch der Steuerausgleich Neuland, hatte früher nie einen PC gebraucht da mir berufsbedingt die Zeit dazu gefehlt hatte, nun bin ich Rentner und muss mich erst nach und nach einarbeiten. Danke für jede hilfreiche Antwort

    #2
    In der Webanwendung Mein ELSTER kann man nur authentifiziert übermitteln, eine Auswahl gibt es nur bei ElsterFormular.

    In dem Windowsprogramm kannst du eine komprimierte Steuererklärung letztmals für 2019 übermitteln, falls du dort keinen

    Bescheinigungsabruf durchgeführt hast. Womit bist du jetzt wirklich unterwegs?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar


      #3
      Charlie24, danke für die Info, ich habe meinen Steuerausgleich über das einfache WISO gemach, Elster finde ich persönlich etwas schwierig, aber es soll ja ab nächstem Jahr einfacher werden

      Kommentar


        #4
        Meines Wissens nach kann man die Steuererklärung auch mit der Elster-Software von Wiso ohne Authentifizierung übermitteln. Einen Steuerausgleich macht allenfalls der Arbeitgeber.

        Kommentar

        Lädt...
        X