Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übernahme der ESt2019 aus dem ( ehemaligen ) Elster Portal zu tax 2021

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Übernahme der ESt2019 aus dem ( ehemaligen ) Elster Portal zu tax 2021

    Für die Übernahme der EST 2019 verlangt tax 2021 eine pdf Datei , die bei Elster über das Menü Drucken und den Menüpunkt Driuckvorschau der ESt2019 generiert werden soll. Diese elfo Datei finde ich nun unter mein Elster nicht. Dort kann ich nur den Transfer der Datei von Elster auf mein Elster vornehmen . Und das ursprüngliche Elster- Portal kann ich nicht mehr aufrufen, weil es wohl abgeschaltet ist. Was nun ?

    #2
    Womit hast du denn die Erklärung 2019 übermittelt? Ich nehme an, noch mit dem Windowsprogramm ElsterFormular

    Kann denn tax 2021 die Exportdatei (*elfoexport). die man mit ElsterFormular ebenfalls erzeugen kann, nicht importieren, sondern nur das Übertragungsprotokoll?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar


      #3
      Zitat von mim Beitrag anzeigen
      ... verlangt tax 2021 eine pdf Datei ... Diese elfo Datei finde ich nun unter mein Elster nicht
      Naja, eine pdf-Datei ist ja auch eine pdf-Datei, und keine elfo-Datei.

      Deine Angaben bezüglich der bisher verwendeten Software sind sehr widersprüchlich, ich nehme aber an dass Charlie Recht hat, nachdem Du von einer elfo-Datei sprichst. Obwohl - Du findest ja keine

      Kommentar


        #4
        Danke, aber bitte beide Beiträge lesen:elfo Datei öffnen , die natütlich nicht mehr editierbar ist,im Menü Drucken das Untermenü Druckvorschau, damit wird eine pdf Datei generiert und nur diese ist zu tax2021 transferierbar!

        Kommentar


          #5
          Danke Charlie 24, die EST 2019 wurde mit dem alten Elster erstellt und übermittelt. Das dazugehörige Transferprotokoll wird von Tax 2021 nicht akzeptiert und unter dem neuen Mein Elster kann ich eben diese Datei nicht mehr finden...

          Kommentar


            #6
            mim Zitat:unter dem neuen Mein Elster kann ich eben diese Datei nicht mehr finden...

            Unter importierte Formulare findest du nichts?
            Dann übertrage nochmals von EF nach MeinElster

            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              Ich habe mir vor kurzem das ALDI-Steuerprogramm für das Jahr 2020 für Testzwecke gekauft. Das Programm ist ein Klon von TAX.

              Dort wird sowohl der Import aus dem PDF-File wie auch über das elfoexport-Format angeboten, deshalb wundert es mich etwas,

              wenn das bei TAX nicht verfügbar ist. Bei den nicht mehr editierbaren Dateien kann ich je nach Art der Übermittlung unter Drucken

              das Übertragungsprotokoll oder die komprimierte Steuererklärung auswählen und auch noch die Druckvorschau. Das muss doch

              auch bei dir funktionieren. Natürlich nur mit ElsterFormular, in Mein ELSTER sind diese Dateien nicht verfügbar.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

              Kommentar


                #8
                Danke Charlie, nun kommt Bewegung in den Vorgang und Du schlußfolgerst präzise .
                Aber Elster kann ich nicht mehr öffnen , es öffnet sich sofort Mein Elster, wo diese Datei,wie Du richtig schreibst, aber nicht verfügbar ist.
                Wie kann ich das abgeschaltete Elster noch öffnen?

                Kommentar


                  #9
                  Figul : derr Rat ist okay, aber Elster ist abgeschaltet oder ? Es öffnet sich nämlichein Elster...

                  Kommentar


                    #10
                    Korrektur : es öffnet sic nämlich sofort mein Elster... Oder gibt es eine andere Möglichkeit.?

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      ElsterFormuar ist doch nicht abgeschaltet. Du kannst nur ab 2020 keine Erklärungen mehr erstellen.
                      Welche Version hast du für EF.
                      Eventuell musst du neiu installieren

                      Gruß FIGUL

                      Kommentar


                        #12
                        Mit abgeschaltet meine ich die Browser- Version, die ich bisher ausschließlich nutze. Gibt es auch eine andere Version?

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von mim Beitrag anzeigen
                          Mit abgeschaltet meine ich die Browser- Version, die ich bisher ausschließlich nutze
                          Ich muss mich der teilweisen Verwirrung der Forumskollegen anschließen, was ist denn nun "abgeschaltet"? Der Browser? Welcher ist das, in welcher Version? Oder Elster? Abgesehen davon, dass Browser nicht einfach "abgeschaltet" werden. Die installiert man, oder man deinstalliert sie, aber "abgeschaltet" werden sie sicher nicht.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von mim Beitrag anzeigen
                            Mit abgeschaltet meine ich die Browser- Version, die ich bisher ausschließlich nutze. Gibt es auch eine andere Version?
                            Mein Elster hieß zwar früher Elster Online Portal, aber das war eine reine Umbenennung, abgeschaltet wurde da nichts, und mit elfo Dateien hat das Ding nie gearbeitet.

                            Die wurden immer nur vom Windows Programm Elsterformular verwendet, und da war es tatsächlich so, dass nach Übermittlung der Hinweis erschien, dass eine Bearbeitung nicht mehr möglich ist, und dann konnten die Daten auch nach Mein Elster oder in eine elsterexport Datei exportiert werden. Genau so, wie Charlie es dir schon in Beitrag Nummer 2 erklärt hat.
                            Zuletzt geändert von multi; 11.01.2021, 06:33.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von multi Beitrag anzeigen
                              abgeschaltet wurde da nichts
                              Ich habe nicht den Eindruck, dass der Themenstarter wirklich weiß, wovon er redet und was er wissen will. Nach wie vor ist meine Frage nicht beantwortet, welcher Browser das sein soll in welcher Version, denn ich gehe seiner bisherigen Äußerung nach davon aus, dass es bei ihm um ein Problem mit dem Browser geht. Wenn dem nicht so sein sollte, harre ich gerne der näheren Information.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X