Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übernahme der ESt2019 aus dem ( ehemaligen ) Elster Portal zu tax 2021

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von berend47533 Beitrag anzeigen
    Ich habe nicht den Eindruck, dass der Themenstarter wirklich weiß, wovon er redet und was er wissen will.
    Mit dem Eindruck stehst du nicht allein, allerdings vermute ich, dass er einfach Elsterformular meint und nicht davon abzubringen ist, dass er dieses per Browser verwendet haben will.

    Kommentar


      #17
      Zitat von multi Beitrag anzeigen
      Allerdings vermute ich, dass er einfach Elsterformular meint und nicht davon abzubringen ist, dass er dieses per Browser verwendet haben will.
      Also ich habe früher meine Steuern immer mit dem Steuerfuchs (oder so ähnlich) gemacht, das ging natürlich über den Zugang zum Browser, aber das Ausfüllen selbst sah dann aus wie ein Formular. Da kannte ich aber auch noch nicht die Feinheiten wie Elster Formular oder ähnliches.

      Kommentar


        #18
        Nochmals mein Problem, deshalb meine zuvorigen Fragen vielleicht 2 x lesen :
        über den Internetbrowser firefox habe ich mehrere Jahre das Elsterportal erfolgreich genutzt. Jetzt will ich tax 2021 nutzen und die letzte ESt von 2019 auf Tax 2021 übertragen. Das geht laut Programm- Support nur über eine generierte pdf- Datei, nämlich aus der Druckvorschau der nicht mehr editierbaren ESt2019. Aber die ESt läßt sich im Elsterportal nicht mehr öffnen oder finden, weil sich eben Mein Elster öffnet!
        Insofern widerspreche ich multi energisch, dass ich nicht weiß was ich will. Tax2021 beinhaltet einen Workshop zum Übertragen von der ESt von Elster zu Tax 2021 aber anhand einer ESt von 2017. Warum das 2019 nicht mehr geht,liegt wohl daran , dass man Elster nicht mehr öffnen kann , sondern nur noch Mein Elster Oder? Das ist nun die Frage . Und diese ist wohl anb Januar aktuell , denn bis Dezember 2020 konnte ich Elster öffnen jetz nur noch mein Elster. Nun fange ich schon an , mich zu wiederholen

        Kommentar


          #19
          über den Internetbrowser firefox habe ich mehrere Jahre das Elsterportal erfolgreich genutzt.
          Wenn du deine Erklärungen schon bisher über das Elsterportal abgegeben hast, dann hättest du schon bisher Mein ELSTER genutzt. Das Elster-Onlie-Portal

          heißt nämlich bereits seit 2017 Mein ELSTER und am Webauftritt hat sich seit 2017 nichts wesentliches geändert. Irgendetwas an deinen Aussagen kann nicht

          stimmen. Nicht mehr editierbare Erklärungen gab und gibt es nur bei der Windowssoftware ElsterFormular, aber für die braucht man keinen Browser.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #20
            Zitat von mim Beitrag anzeigen
            Nochmals mein Problem, deshalb meine zuvorigen Fragen vielleicht 2 x lesen
            Und was hat das alles nun mit einem "abgeschalteten" Browser zu tun, von dem Du die ganze Zeit erzählst? Der Browser tut es doch noch, oder nicht? Und wenn er es dann noch tut, was ist dann "abgeschaltet"? Elster ist es jedenfalls nicht, sh. auch hier: https://www.elster.de/eportal/infoseite/elsterformular

            Kommentar


              #21
              Sorry, das ist keine Hilfe:
              gerade mit dieser Adresse öffnet sich unter der Überschrift "Elster" nur !!!! mein Elster mit allen Rubriken. Wenn ich dort arbeiten will muß ich die EST von 2019 transferieren. Das geht auch, aber nicht!!! zu tax 21 ,weil zum Transfer dorthin eine pdf - Datei über die Druckvorschau generiert, verlangt wird. Insofern ist Dein Hinweis wie leider auch zuivorige nicht zielführend. Oder ?

              Kommentar


                #22
                Ich glaube, wir haben alle keine Ahnung, und können mim nicht helfen.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von mim Beitrag anzeigen
                  gerade mit dieser Adresse öffnet sich unter der Überschrift "Elster" nur !!!! mein Elster mit allen Rubriken
                  Langsam aber sicher glaube ich, Du willst uns hier veräppeln. Wenn ich auf den Link klicke, dann öffnet sich bei mir das Elster-Portal mit einem Hinweis und einer offensichtlich sehr detaillierten Anleitung, wie man Dateien von Elster Formular exportieren und weiter verwenden kann. Und wenn Du dann mal das Video angesehen hast und auch noch weiter unten auf der Seite geguckt hast, dann weißt Du, dass Du Dein Elster Formular auch als PDF ausfüllen und speichern kannst. UND WO IST JETZT DEIN PROBLEM?

                  Kommentar


                    #24
                    Wieder nicht richtig geschaut: gerade in diesem von Dir zitiertem Video wird wird nur die Übernahme von Elster zu mein Elster demonstriert und nicht zu TAX 2021. Insofern schade, dass niemand im Forum sich etwas mehr Mühe gibt , mich zu verstehen

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von mim Beitrag anzeigen
                      dass niemand im Forum sich etwas mehr Mühe gibt , mich zu verstehen
                      Irgendwas hast Du falsch verstanden, als Du Dich hier im Forum registriert hast. Das Forum wird ausschließlich von Freiwilligen betrieben und unterhalten, die größtenteils ihre Freizeit dafür aufwenden. Das Forum ist aber nicht ein Automat, wo man oben eine Frage reinwirft und unten dann die richtige Antwort rauskommt. Dass wir uns hier keine Mühe geben, ist schlicht und einfach eine Schutzbehauptung von Dir, weil Du nicht in der Lage bist, unsere Fragen in einer allgemein verständlichen Form zu beantworten. Ich habe Dir z. B. mehrere Fragen gestellt, von denen Du nicht eine einzige beantwortet hast. Darüber hinaus verwendest Du offensichtlich Begriffe, die außer Dir keiner versteht (Browser abgeschaltet...). Und deshalb: ich bin hier raus, das wird mir zu blöd jetzt.

                      Kommentar


                        #26
                        Fakt ist jedenfalls, dass sich bei ElsterFormular auch bei den nicht mehr editierbaren Erklärungen problemlos über Drucken > Druckvorschau das PDF

                        für den Import nach tax erstellen lässt, auch eine elfoexport-Datei kann man aus diesen übermittelten Erklärungen erzeugen.

                        Die einzige Voraussetzung dafür ist, dass ElsterFormular noch installiert ist !

                        EF_übermittelt.JPG
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #27
                          Wie ein Forum funktioniert weiß ich sehrwohl. Aber : niemand hat bisher verstanden , dass ich nicht mit einem heruntergeladenenen Elsterformular z. B. 21.3 gearbeitet habe , sondern mit einer Version , die ich direkt im Firefox aufgerufen habe. Und dort werde ich jetzt mit der ursprünglichen Adresse zu Mein Elster geleitet und dort geht der Datentransfer eben nicht , weil die ESt 2019 eben unter Elster erstellt wurde. Warum dann gleich solchev Anschuldigen erfolgen , ist nicht fair.
                          Kann vielleicht doch jemand helfen, es ist eben eine neue Fragestellung nach dem Ende von Elster.

                          Kommentar


                            #28
                            Wenn du nicht mit ElsterFormular gearbeitet hast, gibt es keine Dateien, die du für tax verwenden könntest. Tax unterstützt nur den Import aus ElsterFormular

                            oder aus dem mit Tax übermittelten Vorjahr. Die Frage, die sich mir allerdings stellt: Warum steht dann im ersten Beitrag ?

                            Diese elfo Datei finde ich nun unter mein Elster nicht
                            Die Dateiendung elfo gibt es nur bei ElsterFormular !
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von mim Beitrag anzeigen
                              Und dort werde ich jetzt mit der ursprünglichen Adresse zu Mein Elster geleitet und dort geht der Datentransfer eben nicht , weil die ESt 2019 eben unter Elster erstellt wurde.
                              Elster ist keine Anwendung, weder für die PC noch im Browser, sondern ein Sammelbegriff.
                              Entweder hast du die Erklärung 2019 in Mein Elster erstellt, dann war es dasselbe Mein Elster wie heute, oder mit der eingestellten Software Elsterformular, die niemals im Browser lief, sondern nur als installierbares Windows-Programm existierte, oder mit einer kommerziellen Software, sei es als Desktop- oder Internet-Anwendung. Diese Aufzählung ist abschließend.

                              Komm wieder, wenn du deine Verwirrung überwunden hast, aber bitte nicht vorher. Und doch, wir wissen hier sehr genau, was es gibt, was nicht, und wie man von A nach B migriert.

                              Kommentar


                                #30
                                Sorry mim, hier irrst Du.
                                Ich habe meine ESt 2019 und auch mehrere Jahre zuvor ,mit einem Modul erstellt ,dessen Adresse ich in den Internetbrowse unter Windows 10r eingegegeben habe, ohne z. B. das Formular als ganzes z. B. als 21.3 heruntergeladen zu haben. Und das geht jetzt nicht mehr...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X