Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Export aus Elster online / Import in Fremdprogramm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Export aus Elster online / Import in Fremdprogramm

    Guten Abend Zusammen,

    ich glaube, ich habe ein Brett vorm Kopf, wie man so schön sagt....
    Ich mache seit Jahren meine Steuererklärung online.

    Dieses Jahr (also für 2020) wollte ich mal WISO probieren und würde natürlich gerne die Daten für 2019 aus Elster online exportieren.
    Wo kann ich das machen?

    Ich habe - glaube ich - alles angeklickt, was ich anklicken konnte, mehrere Suchbegriffe probiert....

    Ergebnis: NÜX

    Kann mir jemand einen Tipp geben?

    Vielen Dank!

    #2
    Die einzige Chance dürfte sein, wenn Wiso das PDF mit dem Übertragungsprotokoll einlesen kann. Es gibt keine Exportfunktion in Mein Elster.

    Kommentar


      #3
      Die einzige Chance dürfte sein, wenn Wiso das PDF mit dem Übertragungsprotokoll einlesen kann.
      Das funktioniert nicht, das wurde letzte Woche schon mal ausgiebig diskutiert. Der Server von Buhl prüft, ob das Übertragungsprotokoll

      mit ElsterFormular erzeugt wurde. Da das nicht der Fall ist, wird der Import abgebrochen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

      Kommentar


        #4
        Guten Morgen,
        also gibts in Mein ELSTER keine Möglichkeit, dass man dort - analog wie in ELSTER-Formular - die Daten für eine andere Software exportiert?
        MFG
        Bazzenhofer

        Kommentar


          #5
          also gibts in Mein ELSTER keine Möglichkeit, dass man dort - analog wie in ELSTER-Formular - die Daten für eine andere Software exportiert?
          Nein, das ist nicht vorgesehen. Bei ElsterFormular wurde diese Exportschnittstelle auch erst geschaffen, als klar war, dass das Programm eingestellt wird.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

          Kommentar

          Lädt...
          X