Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster Login aus WISO Steuersparbuch nutzen/übernehmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster Login aus WISO Steuersparbuch nutzen/übernehmen?

    Hallo,

    kann mir jemand sagen, ob ich den Login den mein o.g. Programm zur Einkommensteuererklärungsabgabe benutzt für einen Login bei Elster nutzen kann und wenn ja, wie ich an die Login-Daten herankomme? Oder ist das nur ein Zugang von Buhl Data bei dem alle Steuererklärungen abgegeben werden?

    Der Hintergrund ist, dass ich wegen der Grundsteuerreform mich über Elster anmelden wollte und falls ich schon sowas wie ein Login habe (durch WISO), eine erneute Anmeldung/Registrierung vermeiden will.

    Danke und Gruß,
    Christian

    #2
    Du siehst doch in den Voreinstellungen des Programms, ob du Mein ELSTER direkt nutzt oder die Services von Buhl. Einfach unter

    Vorausgefüllte Steuererklärung nachsehen. Außerdem weiß man doch, ob man sich selbst bei Mein ELSTER registriert hat.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie24,

      Dann nutze ich wohl die Services von Buhl. Ich erinnere mich nicht, mich aktiv je bei ELSTER registriert zu haben.
      Darauf zielte ja meine Frage ab, da ich nicht wusste wie das konkret funktioniert.
      Vermutung A war von mir, dass Buhl ein Login hat, womit es quasi "alle Kunden" abwickelt, Vermutung B wäre gewesen, dass die Software quasi die Registrierung für mich im Hintergrund mit meinen persönlichen Daten übernimmt und ich somit ein Login habe, wovon ich erst mal nichts mitbekomme, weil die Software für mich ja alles im Hintergrund abwickelt. So tief hab ich noch nicht gegraben.
      Ich fand es jetzt nicht so unwahrscheinlich, dass es was persönliches sein könnte, da ich ja auch eine Mail vom Finanzamt bekomme, wenn meine Steuererklärung bearbeitet wurde.

      Dann werde ich mich wohl selbst bei ELSTER registrieren müssen.

      Danke und Gruß,
      Christian

      Kommentar


        #4
        ... dass die Software quasi die Registrierung für mich im Hintergrund mit meinen persönlichen Daten übernimmt und ich somit ein Login habe, wovon ich erst mal nichts mitbekomme,
        So läuft das bei Mein ELSTER nicht. Du musst dich mit deiner ID bei Mein ELSTER registrieren. https://www.elster.de/eportal/registrierung-auswahl

        Die E-Mail bekommst du, weil du mit dem Antrag auf Übermittlung der Bescheiddaten deine E-Mailadresse mitgeteilt hast.
        Zuletzt geändert von Charlie24; 08.08.2022, 20:51.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Guten Abend,

          bei mir ist es die gleiche Ausgangssituation. Ich möchte mich unabhängig von der Steuer-Software selbst bei Mein ELSTER anmelden.

          Nach Dateneingabe klicke ich auf den Bestätigungslink und es kommt direkt die Anzeige "zu viele Registrierungsversuche". Wenn ich mir die Liste dann schicken lasse, steht dort nur der aktuelle Versuch. Wenn ich diesen lösche und mir die Liste schicken lassen, steht dort "mit der E-Mail-Adresse ... wurde kein Benutzerkonto angelegt."
          Wenn ich dann erneut meine Daten eingebe und anschließend auf den Link aus der eMail klicke, beginnt das gleiche von vorn.
          Wie kann das sein? Eine andere eMail-Adresse habe ich für ELSTER/die Steuersoftware nie genutzt.

          Viele Grüße und danke,
          ff28

          Kommentar


            #6
            PS: Bei Anmeldung über den Personalausweis ercheint "Der Bestätigungs-Link ist nicht mehr gültig." - obwohl ich direkt nach Erhalt der eMail auf den Link klicke...

            Kommentar


              #7
              Am besten mal prüfen ob Deine Technik die Elster-Systemvoraussetzungen erfüllt.

              Kommentar


                #8
                Den email-link bitte nicht doppelklicken.

                Kommentar

                Lädt...
                X