Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

elektronischer Datenabruf nicht möglich, da bereits durch ein anderes Konto geschehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    elektronischer Datenabruf nicht möglich, da bereits durch ein anderes Konto geschehen

    Ich bearbeite meine Steuererklärung mit dem Buhl Data WISO Programm. Beim Versuch, meine beim Finanzamt gemeldeten Steuerdaten abzurufen und große Teile direkt automatisch befüllen zu lassen, bekam ich die Meldung, dass die Daten zu meiner Steuer-ID bereits mit einem anderen Buhl Data Konto abgerufen wurden. Kann es sein, dass diese durch den von mir seit knapp 2 Jahren getrennt lebenden Ehemann abgerufen wurden, obwohl dem Finanzamt die dauerhafte Trennung durch mich bereits in 2022 gemeldet wurde?
    Wie komme ich jetzt an meine Daten. Zu meinem Ex-Partner besteht kein Kontakt mehr. Und wäre der Abruf durch eine andere Person über ein anderes Buhl Data Konto strafbar?

    #2
    Kann es sein, dass diese durch den von mir seit knapp 2 Jahren getrennt lebenden Ehemann abgerufen wurden, obwohl dem Finanzamt die dauerhafte Trennung durch mich bereits in 2022 gemeldet wurde?
    Wenn ihr den Datenabruf über Buhl eingerichtet habt, kann das Finanzamt den ja nicht verhindern. Der Widerruf hätte gegenüber Buhl erfolgen müssen.

    Wie komme ich jetzt an meine Daten.
    Die kannst du direkt bei Mein ELSTER abrufen, d. h., du musst dich dort mit deiner ID registrieren und im Steuerprogramm auf manueller Abruf umstellen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Wie kann ich den Datenabruf über das "alte" Buhl Konto widerrufen?

      Kommentar


        #4
        Wie kann ich den Datenabruf über das "alte" Buhl Konto widerrufen?
        Das weiß ich nicht genau, das musst du mit Buhl klären. Falls du bereits ein eigenes Konto bei Mein ELSTER hast, kannst du ja dort unter

        Formulare & Leistungen > Bescheinigungen verwalten > Bescheinigungen anderer Personen nachsehen, ob sich dort ein Eintrag für Buhl findet.

        Dann könntest du den Abruf durch Buhl direkt in deinem Konto widerrufen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank für die Hinweise. Nach einem Telefonat mit Buhl Data habe ich erfahren, dass ich über Mein ELSTER vorhandene Abrufzertifikate löschen kann und dann neu für das neue Buhl Konto anfordern kann.

          Kommentar


            #6
            ... dass ich über Mein ELSTER vorhandene Abrufzertifikate löschen kann und dann neu für das neue Buhl Konto anfordern kann.
            Das kann man so machen, wobei ich persönlich nicht erkennen kann, wo der Vorteil des Abrufs über Buhl liegt. Für mich ist das schlicht ein Umweg.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Zitat von LiLei Beitrag anzeigen
              Vielen Dank für die Hinweise. Nach einem Telefonat mit Buhl Data habe ich erfahren, dass ich über Mein ELSTER vorhandene Abrufzertifikate löschen kann und dann neu für das neue Buhl Konto anfordern kann.
              Hallo LiLei. Hast Du zufällig rausbekommen, wie man diese "alten" Zertifikate löschen kann? Ich habe das gleiche Problem mit buhl, finde jedoch nichts in mein ELSTER zum löschen. Ich habe zwar neue Verknüpfungscodes bekommen, jedoch sagt buhl immer noch, dass der Abruf für die SteuerID von einem anderen buhlKonto aus getätigt wurde. Danke!

              Kommentar

              Lädt...
              X