Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Private Nutzung Firmenwagen angeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Private Nutzung Firmenwagen angeben

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich führe einen Firmenwagen, auch zur privaten Nutzung, welches mit der 1%-Regelung versteuert wird. Da die privat gefahrenen Kilometer etwa nur 13% der insgesamt gefahrenen Kilomter beträgt, nehme ich an, dass ich durch die 1% zuvielt gezahlt habe und Steuern zurückbekommen müsste. Ich habe aus diesem Grund im letzten Jahr ein Fahrtenbuch geführt und auch die Kostenübersicht von den Unternehmen erhalten und würde nun gerne den Sachverhalt in der Lohnsteuererklärung eintragen.

    Aus anderen Beiträgen habe ich bereits erfahren, dass ich in der Anlage N mein steuerpflichtiges Gehalt reduzieren muss. Muss ich von dem Betrag des PKW-Wert gw. Vorteils (1%) die 13% (private Nutzung) reduzieren? Oder wie muss ich da rechnen?

    Und dann habe ich ab Zeile 31 Firmenwagen anzukreuzen und die privat gehfahrenen Kilometer einzutragen?

    Vielen Dank für Ihre Hilfe vorab!

    Mit freundlichen Grüßen
    Marianne83
Lädt...
X