Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung bei Angaben zu Ehegatten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung bei Angaben zu Ehegatten

    Hallo zusammen,

    ich habe das Problem bei der steuererklärung 2013, dass meine Frau und ich jeweils eine eigene Erklärung machen und abgeben. Das Formular habe ich entsprechend angekreuzt. Dann kommt die Fehlermeldung, dass Daten des Ehegatten einzutragen sind. Daraufhin habe ich diese eingetragen und erhalte dann die Meldung, dass bei getrennter Veranlagung keine Daten des Ehegatten eingetragen werden dürfen.

    Was denn nun? Was mache ich da falsch?

    Vielen Dank vorab für Eure Antworten.

    #2
    AW: Fehlermeldung bei Angaben zu Ehegatten

    Hallo,
    jeder formuliert für sich praktisch eine Einzelveranlagung als Steuerpflichtiger.
    Es darf nirgendwo ein Haken, Kreuz oder Verweis auf einen Partner / Ehegatten deuten.
    (Passiert oft auf Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 11)
    Zuletzt geändert von Basteltyp; 10.11.2014, 21:52.
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Fehlermeldung bei Angaben zu Ehegatten

      Ich habe das Problem in EST 2012:

      Keine Angabe nirgends zur Ehefrau, (weil ich auch keine habe) und die Fehlermeldung kommt schon im Mantelbogen ich sollte doch die Ehefrau eingeben??? Hilfe

      Kommentar


        #4
        AW: Fehlermeldung bei Angaben zu Ehegatten

        Wenn Sie weiblich sind, müssen sie ihre Eintragungen bei "Steuerpflichtiger" vornehmen, nicht bei Ehefrau.

        Kommentar


          #5
          AW: Fehlermeldung bei Angaben zu Ehegatten

          Ich bin Steuerfachangestellte :-) mache Steuererklärung für einen Bekannten mit Elster und finde den Fehler nicht. Er steht bei Steuerpflichtiger :-)
          Noch ne Idee? Danke

          Kommentar


            #6
            AW: Fehlermeldung bei Angaben zu Ehegatten

            Hallo Gitta3112,

            irgendwo ein Kreuzchen verrutscht, statt bei Steuerpflichtiger in der Nebenspalte ?
            Ist bis jetzt nur der Hauptvordruck ausgefüllt ?
            Oder sind schon Anlagen ausgefüllt ?
            Eine Möglichkeit eventuell eine Anlage für Ehefrau erwischt.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Fehlermeldung bei Angaben zu Ehegatten

              Hallo,

              >>>und die Fehlermeldung kommt schon im Mantelbogen

              Das muss nicht bedeuten, dass der Fehler auch dort zu finden ist.

              Ich würde einmal einzelne Anlagen entfernen (Vorsorgeaufwand sollte da die erste Wahl sein, dann Kind) und so den Fehler eingrenzen. Dabei natürlich nicht speichern und am besten vorher noch eine Sicherheitskopie erstellen.

              Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                AW: Fehlermeldung bei Angaben zu Ehegatten

                oft wird auch Einzelveranlagung angekreuzt, obwohl da "Einzelveranlagung für Ehegatten" steht (das ist die frühere getrennte Veranlagung). Ein Lediger muss hier gar nichts ankreuzen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fehlermeldung bei Angaben zu Ehegatten

                  Zitat von Gitta3112 Beitrag anzeigen
                  Ich bin Steuerfachangestellte :-) mache Steuererklärung für einen Bekannten mit Elster und finde den Fehler nicht. Er steht bei Steuerpflichtiger :-)
                  Noch ne Idee? Danke
                  Da das jetzt klingt, als würden Sie das nicht im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit als Stb-Mitarbeiterin machen: Ihnen ist bewusst, dass das wohl unerlaubte Hilfe in Steuersachen ist ?
                  Schönen Gruß

                  Picard777

                  P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thread oder Beitrag:

                  Das Unterforum "Elster Anwender Forum" beschäftigt sich ausschließlich mit dem Forum an sich und der Forensoftware, für Fragen zu Eingaben in Steuersoftware etc. bitte nicht dieses Forum wählen.

                  Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X