Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EÜR Miete/Pacht als Kleinunternehmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EÜR Miete/Pacht als Kleinunternehmer

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich erstelle in diesem Jahr erstmalig meine Steuererklärung selbst. Bei der Forumssuche bin ich bisher noch nicht fündig geworden, daher folgende Fragen:

    Ich bin Kleinunternehmer. Im vergangenen Jahr hat mein Steuerberater Raumkosten (Zeile 36 Elster Formular) angesetzt, die auch akzeptiert wurden. Ich nutze jedoch für den gewerblichen Zweck ein Arbeitszimmer in einer Mietwohnung. Daher ist mir unklar wie diese Kosten ermittelt wurden. Kann ich selbst die anteiligen Kosten des Arbeitszimmers berechnen und in Zeile 36 eintragen? Meine Berechnung würde ausgehend von der Gesamtmiete den anteiligen Wert für die Raumgröße ermitteln und anschließend den gewerblichen Anteil herausrechnen (ca. 30% gewerblich, Rest privat). Falls das so möglich ist, muss ich für die Berechnung eine zusätzliche Anlage erstellen?

    Ich hoffe, ihr habt einen Tipp.

    Viele Grüße

    Stefan
Lädt...
X