Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1. Steuereklärung Kleingewerbe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    1. Steuereklärung Kleingewerbe

    Hallo ihr alle,
    bin neu hier.
    Dieses Form wurde mir empfohlen da ich einige Fragen habe die Ihr mir sicher beantworten könnt.
    Also ich habe im Februar 2014 ein Kleingewerbe angemeldet. leider lief es nicht so gut, deshalb habe ich es letzten Monat wieder abgemeldet.
    Nun muss ich ja eine Steuererklärung machen. Da es meine 1. is, weiß ich überhaupt nicht welche Anlagen ich brauche. Ich habe jetzt im Netz gestöbert und dort stand, dass ich Anlage S,N,G und Eur brauche. ISt das richtig?

    #2
    AW: 1. Steuereklärung Kleingewerbe

    Nun muss ich ja eine Steuererklärung machen
    Zur Steuererklärung, falls überhaupt eine zu machen ist, gehört zunächst der Hauptvordruck (Mantelbogen).

    Zwischen den Anlagen S (selbständige Arbeit) und G (Gewerbebetrieb) wirst du dich entscheiden müssen. Die Anlage EÜR ist erst ab einer gewissen Höhe des Überschusses zwingend zu verwenden, darunter ist auch eine vereinfachte Einnahme-Überschussrechnung erlaubt

    Die Anlage N benötigt jeder Arbeitnehmer, die meisten Steuerpflichtigen benötigen auch die Anlage Vorsorgeaufwand.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar


      #3
      AW: 1. Steuereklärung Kleingewerbe

      Ich muss gerade auch eine Steuererklärung für ein Kleingewerbe abgeben.
      was ich nur weiß ist, dass ich meinen Brutto Umsatz in die Zeile 24, 25 der Umsatzsteuererklärung eintragen muss.

      10.000 ,- Umsatz (in Zeile 24, 25 der Umsatzsteuererklärung)
      4.000 ,- Betriebsausgaben (Weiß ich noch leider nicht, in welche Zeile das eingetragen wird)
      6.000,- Gewinn (Weiß ich noch leider nicht, in welche Zeile das eingetragen wird)

      Kann mir jemand da die korrekten Zeilen nennen? Danke

      Kommentar


        #4
        AW: 1. Steuereklärung Kleingewerbe

        @Emin

        Betriebsausgaben und Gewinn werden nicht im Formular Umsatzsteuererklärung eingetragen.

        Für den Gewinn verwenden Sie als Gewerbetreibender die Anlage * G *

        Zur Ermittlung des Gewinns verwenden Sie die Anlage * EÜR * oder eine formlose Erklärung

        Kommentar


          #5
          AW: 1. Steuereklärung Kleingewerbe

          danke,
          ich habe nun den gewinn in Anlage G Zeile 4 Eingetragen.
          gibt es noch eine extra Zeile für die Summe der Betriebsausgaben, oder wäre das dann schon mit dem Formlosen Blatt erledigt.

          Kommentar


            #6
            AW: 1. Steuereklärung Kleingewerbe

            @Emin

            die formlose Gewinnermittlung: ( auf Blatt Papier )

            ~~~~~~~ Betriebseinnahmen

            abzüglich ~ Betriebsausgaben

            Ergebnis ~~ Gewinn oder Verlust


            Die formlose Gewinnermittlung muss dem Finanzamt eingereicht werden

            Kommentar


              #7
              AW: 1. Steuereklärung Kleingewerbe

              Danke, das mit dem formlosen Blatt weiß ich ja.
              aber meine genaue frage nochmal, gibt es noch eine extra Zeile in der Einkommenssteuererklärung oder Umsatzsteuererklärung, wo nur die Betriebsausgaben reingeschrieben werden.

              den Umsatz in Zeile 24,25 der UmSt Erklärung
              den Gewinn in Anlage G Zeile 4 der Einkommensteuererklärung
              zzgl. ein formloses Blatt wo Umsatz, ausgaben und gewinn oder Verlust ermittelt ist.

              aber gibt es noch eine extra Zeile in der ESt. oder USt. Erklärung wo nur die Ausgaben reingeschrieben werden?

              Kommentar


                #8
                AW: 1. Steuereklärung Kleingewerbe

                Zitat von Emin Beitrag anzeigen
                Danke, das mit dem formlosen Blatt weiß ich ja.
                aber meine genaue frage nochmal, gibt es noch eine extra Zeile in der Einkommenssteuererklärung oder Umsatzsteuererklärung, wo nur die Betriebsausgaben reingeschrieben werden.

                den Umsatz in Zeile 24,25 der UmSt Erklärung
                den Gewinn in Anlage G Zeile 4 der Einkommensteuererklärung
                zzgl. ein formloses Blatt wo Umsatz, ausgaben und gewinn oder Verlust ermittelt ist.

                aber gibt es noch eine extra Zeile in der ESt. oder USt. Erklärung wo nur die Ausgaben reingeschrieben werden?
                ~~~~~ Nein ~~~~~

                Kommentar


                  #9
                  AW: 1. Steuereklärung Kleingewerbe

                  Hallo,

                  du hast doch die pasenden Antworten bekommen.
                  Wenn dir das nicht genügt, suche einfach nach deiner Wunschzeile.
                  NEIN es gibt keine. Die gibt es nur in Anlage EÜR. mehrere

                  Gruß FIGUL
                  Gruß FIGUL

                  Kommentar


                    #10
                    AW: 1. Steuereklärung Kleingewerbe

                    Danke, ihr seit die besten.
                    Ich wollte nur nochmal sicher gehen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X