Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Summe der Kirchensteuern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Summe der Kirchensteuern

    Servus aus dem Süden,

    ich habe ein Problem mit den eingetragenen Kirchenteuern.
    Ich habe in meiner Anlage N und in der Anlage N meiner Frau in Zeile 6 die jeweilig gezahlten Kirchensteuern eingetragen. Im Hauptvordruck/Sonderausgaben kommt in Zeile 42 natürlich die Summe der gezahlten Kirchensteuern rein. Soweit so gut, habe ich so eingetragen. Elster meldet mir als Fehler, dass in Zeile 42 mindestens die Summe der einzelnen Kirchensteuern stehen muss. Das hab ich ja aber genau gemacht.

    Zusatzinfos:
    Anlage KAP habe ich nicht, mit dem Bug kann es also nicht zusammenhängen.
    Kann es damit zusammenhängen, dass ich während des Jahres 2014 aus der Kirche ausgetreten bin?
    Ggf. nteressante Beobachtung: Elster gibt mir als Mindestbetrag für Zeile 42 einen Betrag vor, der sich exakt aus der gezahlten Kirchensteuer meiner Frau und ZWEIMAL meiner gezahlten Kirchensteuer ergibt.

    - - - Aktualisiert - - -

    Ok, mir fällt noch was auf: wenn ich eine Berechnung durchführe, ist auch mein Gehalt doppelt eingerechnet. Also irgendwie berechnet der die angaben meiner Lohnsteuerbescheinigung allle mit dem Faktor 2....

    - - - Aktualisiert - - -

    Und dann hat sich das Problem auch schon erledigt.
    Ich habe die Belegdaten abgerufen und damit hat Elster eine zweite Lohnsteuerbescheinigung bei mir eingefügt.

    #2
    AW: Summe der Kirchensteuern

    Ich habe die Belegdaten abgerufen und damit hat Elster eine zweite Lohnsteuerbescheinigung bei mir eingefügt.
    Dieser Fehler ist bekannt. Um ihn zu vermeiden, dürfen vorab keine Vorjahresdaten übernommen werden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar

    Lädt...
    X