Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbesserungsvorschlag: Belegabruf für mehrere Familienmitglieder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verbesserungsvorschlag: Belegabruf für mehrere Familienmitglieder

    Hallo,

    ich würde mich freuen wenn es in der nächsten Version möglich wäre die Belege beider Ehepartner in einem Zug abzurufen (Thema vorausgefüllte Steuererklärung ). Momentan habe ich es so gelöst, dass ich erst meine Belege und dann die meiner Frau abgerufen habe, da es keine Möglichkeit gibt für beide die Zertifikate mit PIN gleichzeitig einzugeben.

    Wenn es jedoch möglich ist für beide - und ggf. sogar noch für die Kinder - die Daten in einer Maske zu hinterlegen (mit Zertifikartsort und PIN) um dann ggf. auch immer wieder Aktualisierungen anfordern zu können, wäre das eine Erleichterung. Insbesondere dann, wenn diese Daten dann sogar noch vom Vorjahr übernommen werden können und nur noch bei Bedarf (Geburt, Tod, Trennung) verändert werden müssen.

    Da ja alle die eine gemeinsame Steuererklärung abgeben davon betroffen sind bzw. perspektivisch sein werden, halte ich es für eine wichtige Sache um der Steuerklärung auf dem Bierdeckel einen Schritt näher zu kommen.

    Schöne Grüße

    Schoko3

    #2
    AW: Verbesserungsvorschlag: Belegabruf für mehrere Familienmitglieder

    Hallo Schoko3,

    damit wir uns nicht missverstehen, eigentlich ist nur ein Zertifikat erforderlich meinetwegen mit deiner Id.-Nr. erstellt, dann beantragst du für dich den Belegabruf und bekommst einen Abrufcode der unbegrenzt gültig ist also alle Jahre wieder verwendbar. Für deine Frau oder andere beantragst du einmalig einen Freischaltcode der unbegrenzt gültig ist und damit ohne zusätzlichen Aufwand immer wieder die Belege abgerufen werden können.
    Also nur ein Login-Konto erforderlich und über die Id.-Nr. mit vorhandenem Abruf- bzw. Freischaltcode alles auf einem Ritt abrufbar. Der Belegabruf dient ja dazu jährlich die aktuellen Belege abzurufen sprich Lohnsteuerbescheinigungen, Versicherungsbeiträge usw. da funktioniert ja die Datenübernahme nicht mit Vorjahreswerten.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Verbesserungsvorschlag: Belegabruf für mehrere Familienmitglieder

      Hallo Schoko3,

      hier gibt es jede Menge Informationen, Anleitungen, Downloads
      https://www.elster.de/belegabruf/download.php
      Gruß, Basteltyp

      ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
      ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

      Kommentar


        #4
        AW: Verbesserungsvorschlag: Belegabruf für mehrere Familienmitglieder

        Danke für die schnellen Antworten.

        Das ich nur ein Zertifikat brauche, war mir wirklich neu, ist aber nach kurzem Nachdenken Sinnvoll.

        Jetzt muss ich mir das nochmal alles im Programm ansehen und melde mich ggf. nochmal hier.

        Kommentar


          #5
          AW: Verbesserungsvorschlag: Belegabruf für mehrere Familienmitglieder

          In ElsterFormular ist der Belegabruf schon ziemlich gut gelöst. Hat man sich den Abruf für Ehegatten (und Kinder) in eigenen Account freischalten lassen und gibt man die persönlichen IDs aller freigeschalteten Personen ein, dann kommt alles in einem Ruck.
          Nicht alles ist aber übernehmbar, Stammdaten der Kinder können z. B. nicht in die Anlage Kind eingefüllt werden.

          Im ElsterOnline-Portal muss man die Belege für die beteiligten Personen einzeln nacheinander abrufen, wobei aber dort die Datenübernahme aus meiner Sicht transparenter und besser zu steuern ist.

          Verbesserungsfähig ist die Datenübernahme aber sicher noch in einigen Punkten.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X