Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster Formular bleibt leer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster Formular bleibt leer

    Hallo, ich habe meine Steuererklärung mit dem WISO Einkommensteuerprogramm 2014 erstellt und über ELSTER an das Finanzamt abgeschickt. Es sind jedoch keine ausgefüllten Elster Formulare im Elster Portal vorhanden. Ich möchte für 2015 keine WISO Software mehr benutzen und die Werte von 2014 in die Elster Formulare 2015 übernehmen. Wie muss ich das machen?
    Euer wora

    #2
    AW: Elster Formular bleibt leer

    Hallo,

    jedwede installierte Steuersoftware und das ElsterOnline-Portal haben keinerlei Kopplung,
    einer weiß vom anderen nichts!
    Eine Übertragung von der Software 'WISO' zu der installierbaren kostenlosen Software ElsterFormular
    ist mir nicht bekannt.
    In Ihrem Fall wäre egal wo eine erstmalige händische Neueingabe aller Daten notwendig.
    Für das Folgejahr wäre dann eine Datenübernahme möglich.
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Elster Formular bleibt leer

      Hallo,

      erstens bist du hier im falschen Forum, hier geht es weder um ElsterOnline noch um WISO, sondern um ElsterFormular (siehe meine Signatur).

      Und zweitens gibt es die von dir gewünschte Funktion nicht, die Anwendungskonsolen ElsterOnline und ElsterFormular haben nicht direkt etwas mit dem Übertragungsweg Elster zu tun, sie nutzen diesen Weg nur (wie auch Wiso).

      Fazit: Wenn du die Software wechseln möchtest musst du (einmal) alles neu eingeben.

      EDIT: Etwas zu langsam

      Stefan
      Zuletzt geändert von reckoner; 13.10.2015, 18:56.
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Elster Formular bleibt leer

        Die Hersteller kommerzieller Software würden sich ins eigene Fleisch schneiden, wenn sie Export-Schnittstellen zu einem kostenlosen Konkurrenzprodukt anbieten würden. Sie machen es auch nicht zu kommerziellen Konkurrenzprodukten.

        Und für die Programmierer von ElsterFormular wäre es kaum machbar, Import-Schnittstellen für die Vielzahl von kommerziellen Steuerprogrammen, die es am Markt gibt, anzubieten. So etwas könnte sogar als Wettbewerbsverstoß angesehen werden.

        Wenn man den Belegabruf nutzt, muss man in ElsterFormular im Übrigen auch bei der ersten Erklärung gar nicht so viel von Hand eintragen. Alles in allem also kein Drama!
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

        Kommentar


          #5
          AW: Elster Formular bleibt leer

          Hallo,

          >>>Die Hersteller kommerzieller Software würden sich ins eigene Fleisch schneiden, wenn sie Export-Schnittstellen zu einem kostenlosen Konkurrenzprodukt anbieten würden. Sie machen es auch nicht zu kommerziellen Konkurrenzprodukten.

          Richtig. Denkbar ist immer nur eine Importfunktion, die müsste hier aber von ElsterFormular bzw. ElsterOnline kommen - und das ist höchstwahrscheinlich nicht zulässig.


          >>>Und für die Programmierer von ElsterFormular wäre es kaum machbar, Import-Schnittstellen für die Vielzahl von kommerziellen Steuerprogrammen, die es am Markt gibt, anzubieten.

          Naja, so kompliziert wäre das nun auch wieder nicht, schließlich sind die Daten schon gut strukturiert. Außerdem gibt es quasi schon eine Basisschnittstelle, nämlich die zu Elster. Da steht alles drin, und es ist auch über alle Systeme einheitlich.

          Aber wie schon gesagt wäre das imho sicher nicht zulässig, Elster darf nicht in den Wettbewerb zu kommerziellen Anbietern treten; die Probleme in dieser Richtung beginnen bereits viel früher (etwa, warum Elster keinen Vergleich zwischen Einzel- und Zusammenveranlagung bereitstellt, oder eine Empfehlung der besten Steuerklassenwahl - beides sind sicher Standardfunktionen einer kostenpflichtigen Software).

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar

          Lädt...
          X