Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlustverrechnung Aktienverluste wie eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verlustverrechnung Aktienverluste wie eintragen

    Hallo zusammen,

    ich sitze gerade an der Steuererklärung für 2015. Ich hatte 2014 Verluste aus Aktienveräußerungen, die mir auch bescheinigt worden sind. Dieses Jahr hatte ich Gewinne, die ich gerne verrechnen würde. Wo muss ich die Verluste aus dem vergangenen Jahr in der Anlage Kap eintragen? Google sagt gar nicht, aber dann stimmt ja die Steuerberechnung von ElsterFormular überhaupt nicht... Danke.

    BastiL

    #2
    AW: Verlustverrechnung Aktienverluste wie eintragen

    Verluste aus 2014 haben in der Steuererklärung 2015 nichts verloren.

    Entweder die Bank hat deine Verluste 2014 bankintern im Verlustverrechnungstopf mit den Gewinnen 2015 verrechnet

    Oder für den Fall das du bis zum 15.12.2014 bei deiner Bank explizit eine Verlustbescheinigung beantragt hast:

    In diesem Fall stellt das Finanzamt mit dem Steuerbescheid 2014 einen Verlust zum 31.12.2014 fest.

    Gewinne aus 2015 werden dann vom Finanzamt automatisch im Steuerbescheid 2015 mit dem Verlust aus dem Verlustfeststellungsbescheid 2014 verrechnet.

    Beachte: Da der Verlust nicht in der Steuererklärung 2015 eingetragen wird, ist deine Elster-Berechnung in diesem Punkt natürlich falsch.
    Das Finanzamt berücksichtigt das ganze aber im Steuerbescheid 2015 automatisch richtig.
    Zuletzt geändert von Elster-Tester; 16.01.2016, 10:37.
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Verlustverrechnung Aktienverluste wie eintragen

      Ich hatte 2014 Verluste aus Aktienveräußerungen, die mir auch bescheinigt worden sind.
      Und die hast du in deiner Steuererklärung für 2014 in die Zeile 11 der Anlage KAP eingetragen?
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

      Kommentar


        #4
        AW: Verlustverrechnung Aktienverluste wie eintragen

        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Und die hast du in deiner Steuererklärung für 2014 in die Zeile 11 der Anlage KAP eingetragen?
        Nein, in Zeile 18: In den Zeilen 14 und 15 enthaltene Verluste aus der Veräußerung von Aktien im Sinne des § 20 Absatz 2 Satz 1 Nummer 1 EStG.

        Das Ganze waren Verluste aus Aktienverkäufe in einem ausländischen Depot. Ist auch problemlos anerkannt worden, ich habe mit dem Steuerbescheid ein entsprechendes Schreiben bekommen. Meine Frage war jetzt nur, ob und wenn ja wo ich das in der Steuererklärung für 2015 eintragen muss. Die Antwort scheint ja nein zu sein.

        Kommentar


          #5
          AW: Verlustverrechnung Aktienverluste wie eintragen

          Dann passt ja alles! 2015 musst du nur die Gewinne von 2015 eintragen.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

          Kommentar


            #6
            AW: Verlustverrechnung Aktienverluste wie eintragen

            Hallo,

            ja, die Antwort ist: Nicht eintragen.

            Wenn du eine korrekte Berechnung haben willst, dann musst du die erklärten Aktiengewinne um den Verlustvortrag reduzieren (nur für dich, so natürlich nicht abschicken).

            Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar

            Lädt...
            X