Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beiträge zur freiwilligen KV / PV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beiträge zur freiwilligen KV / PV

    Hallo zusammen,

    ich war 2015 als Student freiwillig kranken- und pflegeversichert (ohne Anspruch auf KG) und suche nun die richtige Zeile in der Anlage Vorsorgeaufwendungen, um die Werte einzutragen.
    Wer kann mir dabei helfen?

    Gruß
    cindysheen

    #2
    AW: Beiträge zur freiwilligen KV / PV

    Anlage Vorsorgeaufwand ab Zeile 16
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar


      #3
      AW: Beiträge zur freiwilligen KV / PV

      Halt Moment...Folgende Situation liegt vor:

      1.) Jan.-Apr. Student -> freiwillig versichert ohne Anspruch auf KG
      2.) Mai - Dez. Arbeitnehmer -> gesetzlich versichert

      Zeile 16 = 1.) + 2.)
      Zeile 17 = 2.)

      Zeile 18 = 1.) + 2.)

      Ist das soweit korrekt?

      Kommentar


        #4
        AW: Beiträge zur freiwilligen KV / PV

        Ist die vom AG abgeführte KV/PV denn noch nicht in der LStB enthalten?

        Kommentar


          #5
          AW: Beiträge zur freiwilligen KV / PV

          Ja, ist sie. Sind demzufolge die Werte nicht in Zeilen 16-18 einzutragen?

          Kommentar


            #6
            AW: Beiträge zur freiwilligen KV / PV

            Du benutzt doch ElsterFormular (sonst würdest du nicht unter ElsterFormular posten).
            Dort kannst du deine LStB doch 1:1 erfassen, und ElsterFormular übernimmt die AN-Beiträge von dort automatisch in der Anlage Vorsorgeaufwand in Zeile 11 und 13.
            Was ist also das Problem?

            Kommentar

            Lädt...
            X