Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thema Kind: Ein Elternteil Student

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Thema Kind: Ein Elternteil Student

    Hallo,

    ich habe eine Frage zur Anlage K. Unser Sohn ist 2014 geboren und wir sind unverheiratet. Ich bin erwerbstätig und mein Freund ist Student. Zusammen leben wir in einem Haushalt. Wie verhält es sich in diesem Zusammenhang mit dem Kinderfreibetrag? Welche anderen Optionen stehen uns stuerrechtlich zur Verfügung?

    Herzliche Grüße

    #2
    AW: Thema Kind: Ein Elternteil Student

    Normalerweise würde jeder von euch seiner Steuererklärung eine Anlage Kind beifügen. Wenn aber der Vater studiert und keine Einkünfte hat, ist das sicher nicht die Lösung.

    Allzu viele Optionen gibt es allerdings nicht. Wenn du die Ausfüllhilfe zur Anlage Kind mal genau durchliest, wirst du sehen, was möglich ist und was nicht.

    Wie sich dass dann steuerlich auswirkt, ist ein anderes Thema. Vielleicht beim Soli?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar

    Lädt...
    X