Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übermittlungsdaten nach Recovery des PC weg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Übermittlungsdaten nach Recovery des PC weg

    Hallo Leute,

    ich mußte heute mein PC zurücksetzen, d.h. ich mußte ein älteres Backup einspielen.
    Meine Steuererklärung hatte ich vor ca. 2 Wochen zum Finanzamt übermittelt.
    Nun sind alle Daten im Elster-Programm für 2016 wieder editierbar und auch das Übermittlungsprotokoll ist weg.
    Kann ich diese Daten vom Finanzamt über Elster-Online zurückgwinnen oder habe ich da jetzt Pech gehabt.

    Mit freundlichen Grüßen
    peter363

    #2
    AW: Übermittlungsdaten nach Recovery des PC weg

    Kann ich diese Daten vom Finanzamt über Elster-Online zurückgwinnen oder habe ich da jetzt Pech gehabt.
    Das ist leider nicht möglich, da bist du jetzt auf den Papierbescheid allein angewiesen.

    Nur wenn du die Daten nach der Übermittlung an das Finanzamt auch in das ElsterOnline-Portal transferiert hättest, was neu seit 21. März 2017 möglich ist,

    könntest du sie dort als Formulardaten für künftige Erklärungen noch nutzen. Nach ElsterFormular transferieren ginge aber auch in diesem Fall nicht.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar


      #3
      AW: Übermittlungsdaten nach Recovery des PC weg

      Hallo peter363,

      das nützt jetzt wohl nichts mehr, aber für die Zukunft:
      keine selbst kreierten Daten unter C: speichern,
      besser auf einer anderen Partition und zusätzlich als Sicherung auf externem Datenträger.
      Dann stellt auch Rücksetzen des Systems oder gar neu Aufsetzen kein Problem dar.
      Gruß, Basteltyp

      ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
      ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

      Kommentar


        #4
        AW: Übermittlungsdaten nach Recovery des PC weg

        Vielen Dank für die Antworten.
        Da habe ich diesmal halt Pech gehabt, beim nächsten Mal bin dann schlauer!

        Kommentar

        Lädt...
        X