Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundfreibetrag für Rentner im Elsterformular

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundfreibetrag für Rentner im Elsterformular

    Moin zusammen,

    erstelle meine erste Einkommensteuererklärung als Rentner für das Jahr 2016. Meine Frau ist ebenfalls Rentnerin und wir werden gemeinsam veranlagt. Wir liegen mit unserer Rente zusammen deutlich über dem Grundfreibetrag von 17.304 € für Verheiratete. Meine Frau muss 70 % und ich 72 % des Renteneinkommens versteuern.

    Ich habe alle Einkünfte ins Formular eingegeben und habe die Steuerberechnung mit Elsterformular durchgeführt. Alle Werte und Berechnungen kann ich nachvollziehen bis auf eine Sache.

    Meine Frage:

    Im detaillierten Ausdruck finde ich nirgends den Grundfreibetrag (17.304 €) für verheiratete Rentner ausgewiesen, bzw. ich kann nicht erkennen, ob oder wie dieser in der Berechnung berücksichtigt wurde.

    Vielleicht kann mir hier Jemand auf die Sprünge helfen. Besten Dank im Voraus.

    Viele Grüße - rollo-20

    #2
    AW: Grundfreibetrag für Rentner im Elsterformular

    Der (doppelte) Grundfreibetrag ist bereits in die Splittingtabelle (gültig bei Zusammenveranlagung) eingearbeitet, er wird deshalb bei der Steuerberechnung nicht extra ausgewiesen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar


      #3
      AW: Grundfreibetrag für Rentner im Elsterformular

      Erstmal ist es kein Fehler von Ihnen. Der Grundfreibetrag wird in der Steuerberechnung nicht angezeigt und auch in den Bescheiden vom Finanzamt wird dieser nicht angezeigt. Die eigentliche Berechnung des 32a EStG findet im Hintergrund statt und es wird nur noch die festgesetzte Steuer angezeigt. Ich vermute, dass der Teil nicht angezeigt wird, da die meisten Menschen die Berechnung nicht von selbst nachvollziehen will sondern auf die Programme vertrauen.

      Kommentar


        #4
        AW: Grundfreibetrag für Rentner im Elsterformular

        Moin @Charlie24, moin @Hendrik93,

        vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe - so macht man Unwissenden Freude. Einen schönen Abend noch zusammen.

        Viele Grüße - rollo-20

        Kommentar


          #5
          AW: Grundfreibetrag für Rentner im Elsterformular

          Die Formeln zur Berechnung der Einkommensteuer nach §32a EStG findet man u.a. hier:

          https://www.bmf-steuerrechner.de/ekst/?
          mfg. - Kent

          Kommentar

          Lädt...
          X