Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Belege bitte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Belege bitte?

    Hallo zusammen,
    ich habe das Merkblatt des Bundesfinanzministerium betr. einzureichende Belege gelesen. Ob ich es richtig verstanden habe, könntet ihr mir vielleicht erläutern. Ich habe diverse Spenden u.a. auch an Parteien, Bild hilft, geleistet. Muss ich diese in jedem Fall einreichen. Und wie ist es mit Beiträgen zu diversen Versicherungen?
    Besten Dank

    #2
    AW: Welche Belege bitte?

    Du musst erst einmal gar nichts einreichen.

    Wenn das FA Belege sehen möchte, so wird es diese anfordern.
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Bei den Werbungskosten gibt es keine Pauschalen außer den in § 9a EStG genannten.

    Kommentar


      #3
      AW: Welche Belege bitte?

      ... ich habe das Merkblatt des Bundesfinanzministerium betr. einzureichende Belege gelesen.
      Die aktuelle Fassung oder die bis 2016 gültige Version?

      https://download.elster.de/download/...ember_2017.pdf
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

      Kommentar


        #4
        AW: Welche Belege bitte?

        Danke.
        Nur habe ich im www gelesen, dass man Spendenbescheinigungen z. B. an Perteien einreichen muss. Weiß das jemand genau?

        Kommentar


          #5
          AW: Welche Belege bitte?

          Zitat von steini3877 Beitrag anzeigen
          Danke.
          Nur habe ich im www gelesen, dass man Spendenbescheinigungen z. B. an Perteien einreichen muss. Weiß das jemand genau?
          Ab dem Steuerjahr 2017 müssen solche Belege nur noch nach Anforderung durch das Finanzamt eingereicht werden.

          Das steht doch alles in dem Merkblatt drin!
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

          Kommentar


            #6
            AW: Welche Belege bitte?

            Danke charlie24, das was ich gelesen habe, bezieht sich wohl auf die Papiersteuererklärung.
            Ich reiche jetzt mal alles online ohne Belege. Wann die vom FA was wissen wollen, können bzw. werden die sich sicherlich melden!

            Kommentar


              #7
              AW: Welche Belege bitte?

              Hallo steini3877,

              genauso ist es gewollt -> nichts einreichen, das FA meldet sich bei Bedarf.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Welche Belege bitte?

                Danke charlie24, das was ich gelesen habe, bezieht sich wohl auf die Papiersteuererklärung.
                Was du gelesen hast, gilt für Steuererklärungen für die Jahre bis 2016 und ist eben ab 2017 veraltet. Mit Papier oder elektronisch hat das nichts unmittelbar zu tun.

                Bis einschließlich 2016 mussten u. a. Spendenbescheinigungen im Original eingereicht werden.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

                Kommentar

                Lädt...
                X