Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AFA in EÜR erfassennt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AFA in EÜR erfassennt

    Hallo zusammen,
    benötige mal Hilfe.
    Habe gerade die EÜR von meiner Steuerberaterin erhalten und wollte die Daten jetzt übernehmen.
    Das Formular für die EÜR habe ich gefunden, habe dann die Daten soweit auch übernommen. Jetzt wollte ich aber die AFA auf Bewegliche Güter (Zeile 30 erfassen) komme da aber nicht dran.. ist grau hinterlegt das Feld. Mache ich was falsch?
    Die Steuerfrau hat da werte auf dem ausgedruckten Formular eingetragen..

    Vielen Dank für euer Hilfe

    Gruß
    Carsten

    #2
    AW: AFA in EÜR erfassennt

    Die Eingaben zur AfA müssen im Anlagenverzeichnis (Teil 2) erfolgen, das ist bei ElsterFormular bereits integriert.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar


      #3
      AW: AFA in EÜR erfassennt

      Hallo,
      Wo finde ich das Anlageverzeichnis?
      Ich habe die Seite 1 der EÜR soweit ausgefüllt.
      Auf seite 2 kann ich geht es mit den Betriebsausgaben los. Dann kommt die Absetzung für Abschreibung. Hier möchte ich in Feld 30 die AFA erfassen. Das Feld ist aber grau und ich komme da irgendwie nicht dran..
      Es geht um eine PV Anlage...
      Vielen Dank.

      Kommentar


        #4
        AW: AFA in EÜR erfassennt

        Eigentlich ist das in ElsterFormular nicht zu übersehen! Es besteht aus Teil 1 und Teil 2. Offiziell ist das die Anlage AVEÜR, die ist aber bei ElsterFormular bereits in das Hauptformular integriert

        Man braucht zum Ausfüllen aber mehr Daten als nur die Ergebnisse der Steuerberaterin.
        Angehängte Dateien
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

        Kommentar


          #5
          AW: AFA in EÜR erfassennt

          Super,
          danke das habe ich jetzt schonmal gefunden.
          Jetzt habe ich da auch was eingetragen und den Wert hat er auch übernomme.
          Nur eine Fehlermeldung ist noch da Buchwert, Zugänge und so in der Zeile will er noch haben..

          Kommentar


            #6
            AW: AFA in EÜR erfassennt

            Nur eine Fehlermeldung ist noch da Buchwert, Zugänge und so in der Zeile will er noch haben..
            Das hatte ich doch geschrieben:

            Man braucht zum Ausfüllen aber mehr Daten als nur die Ergebnisse der Steuerberaterin.
            Zugänge brauchst du zwar normalerweise nicht, aber die ursprünglichen Anschaffungskosten und den Buchwert am 01.01.2017 wirst du schon eintragen müssen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

            Kommentar


              #7
              AW: AFA in EÜR erfassennt

              Hallo,
              danke für die HIlfe, bin jetzt weitergekommen und habe das Problem gelöst.

              Vielen lieben Dank für die Hilfe.

              Ein schönen Sonntag.

              Gruß

              Carsten

              Kommentar

              Lädt...
              X