Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erziehungsrente wo eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erziehungsrente wo eintragen?


    Guten Abend,

    ich erhalte Erziehungsrente und weiß nicht gerau wo diese in Anlage R einzutragen ist, kann vielleicht jemand helfen?

    Viele Grüße
    Jenny

    #2
    Soweit ich weiß, wird die Erziehungsrente als ganz normale Leibrente behandelt und ist auch so in der Anlage R zu erklären.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      danke für die Antwort, kannst Du mir vielleicht auch sagen in welche Zeile ich die Erziehungsrente eintragen muss?

      Viele Grüße
      Jenny

      Kommentar


        #4
        Nachdem, was ich dazu gelesen habe, wird die Erziehungsrente leider nicht als abgekürzte Leibrente behandelt, obwohl sie zeitlich befristet ist.

        Der Rentenbetrag gehört danach in die Zeile 5, der Rentenbeginn in die Zeile 7 der Anlage R. Ein Rentenanpassungsbetrag fällt im Beginn- und im

        Folgejahr noch nicht an. Generell empfehle ich, entweder den Bescheinigungsabruf von Mein ELSTER zu nutzen oder bei der Rentenversicherung

        die Bezugsmitteilung zur Vorlage beim Finanzamt zu beantragen. Das geht auch online: https://www.eservice-drv.de/SelfServiceWeb/
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

        Kommentar

        Lädt...
        X