Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste gemeinsame Steuererklärung, Eheleute, Steuerklasse III/IV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erste gemeinsame Steuererklärung, Eheleute, Steuerklasse III/IV

    Hallo,

    wir sind seit Anfang 2018 nach langem Auslandsaufenthalt wieder in Deutschland. Ich bin Deutsche, mein Mann ist Engländer. Kann ich mit meinem Ausweis die Formulare für uns beide von Elster herunterladen? Welche Formulare braucht man bei einer gemeinsamen Steuererklärung? Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

    Beste Grüße, MonDoug

    #2
    AW: Erste gemeinsame Steuererklärung, Eheleute, Steuerklasse III/IV

    Zitat von MonDoug Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wir sind seit Anfang 2018 nach langem Auslandsaufenthalt wieder in Deutschland. Ich bin Deutsche, mein Mann ist Engländer. Kann ich mit meinem Ausweis die Formulare für uns beide von Elster herunterladen? Welche Formulare braucht man bei einer gemeinsamen Steuererklärung? Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

    Beste Grüße, MonDoug
    Hallo,

    für ElsterFormular brauchst du keinen Ausweis.
    Hier der Link zum Download
    https://www.elster.de/eportal/infoseite/elsterformular
    du wählst die entsprechende Anwendung aus.
    Du brauchst mindestens den Hauptvordruck, eine Anlage N (Arbeitnehmer) für jeden.
    Falls nur eine Person AN ist natürlich nur die entsprechende.
    Anlage Vorsorgeaufwand
    Falls Kinder Anlage Kind (für jedes Kind)
    DEine Angaben sind leider etwas dürftig

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Erste gemeinsame Steuererklärung, Eheleute, Steuerklasse III/IV

      Sie können eine gemeinsame Steuererklärung entweder mit dem Steuerprogramm Elsterformular auf dem PC installiert oder nach einer Registrierung bei Mein ELSTER aus Ihrem dortigen Benutzerkonto Ihre Steuererklärung erstellen. Sie brauchen auf jeden Fall immer den Hauptvordruck und die Anlage Vorsorgeaufwand. Die übrigen Anlagen hängen immer von den persönlichen Verhältnissen ab. Zum Beispiel braucht ein Arbeitnehmer noch die Anlage N.

      https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....gen%20Wege.pdf

      https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....ung%20kurz.pdf
      Zuletzt geändert von korsika; 07.07.2019, 11:59.

      Kommentar


        #4
        AW: Erste gemeinsame Steuererklärung, Eheleute, Steuerklasse III/IV

        Kann ich mit meinem Ausweis die Formulare für uns beide von Elster herunterladen? Welche Formulare braucht man bei einer gemeinsamen Steuererklärung?
        Um ElsterFormular (in dem Unterforum schreibst du!) zu downloaden, braucht man keinen Ausweis! Um schnell ein Konto bei Mein ELSTER einzurichten, genügt ein neuer Personalausweis

        mit freigeschalteter Onlinefunktion plus Kartenleser bzw. ein Android-Smartphone mit NFC-Unterstützung. Ein Konto reicht bei Ehegatten immer aus !

        Ehegatten benötigen für eine Zusammenveranlagung neben dem Hauptvordruck und der Anlage Vorsorgeaufwand beim Bezug von Arbeitslohn eine Anlage N jeweils für Ehemann und Ehefrau.

        Es gibt weitere Anlagen, die alle nach dem Start der Einkommensteuererklärung hinzugefügt werden können. Soweit ein Kindergeldanspruch besteht, ist z. B. für jedes Kind eine Anlage Kind auszufüllen.

        Für Kapitaleinkünfte gibt es inzwischen diverse Anlagen KAP, die aber nicht immer benötigt werden.

        https://www.elster.de/eportal/start

        Bei einer Registrierung in Mein ELSTER macht es Sinn, gleich den Bescheinigungsabruf mit zu beantragen und zwar auch für den Ehemann. Eine persönliche ID habt ihr ja inzwischen beide erhalten.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

        Kommentar


          #5
          AW: Erste gemeinsame Steuererklärung, Eheleute, Steuerklasse III/IV

          Vielen Dank an alle, das hilft mir schon mal weiter!

          Kommentar

          Lädt...
          X