Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage EÜR Aufgabe Selbstständigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage EÜR Aufgabe Selbstständigkeit

    Hallo,

    ich habe Probleme mit der Anlage EÜR. Ich war einige Jahre Kleinunternehmerin (freiberuflich) und habe letztes Jahr meine Freiberuflichkeit aufgeben, da ich in eine Festanstellung gewechselt bin. Dieses muss ich in der Anlage EÜR angeben bei" Veräußerung oder Aufgabe Betrieb", oder? Ist es dann wichtig, im Feld "Wirtschaftsjahr" den Zeitraum, den ich innerhalb von 2019 freiberuflich tätig war einzugrenzen (die Selbstständigkeit habe ich im Sommer aufgegeben und auch dem Finanzamt gemeldet), oder ist das egal und ich trage keine Abweichungen ein, sondern lasse 2019?

    Und bei der Prüfung kommen Fehlermeldungen, u.a. die, dass Feld 125 nicht leer sein darf, das wurde ja bereits in anderen Themen diskutiert, wobei ich auch da immer noch nicht weiß, ob da jetzt nichts reinkommt oder ob ich ernsthaft alle Beiträge, die ich von meinem Konto abgezogen habe für die private Nutzung eintragen muss (hatte kein extra Geschäftskonto).
    Ich habe Kontoführungsgebühren in meinen Abgaben angegeben, könnte das damit zu tun haben?

    Aber es erscheint auch eine Fehlermeldung, die sagt, dass ich einen "Betriebsvermögensausgleich" vornehmen soll, da der Betrieb aufgegeben wurde. Ich habe aber gelesen, dass man das als Kleinunternehmer nicht machen muss und bin nun völlig verwirrt, was ich in diese EÜR nun wie eintragen muss. Letztes Jahr war sie deutlich einfacher.

    Danke!
Lädt...
X