Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnsteuerbescheinigung 2010 und die Zeile 35

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lohnsteuerbescheinigung 2010 und die Zeile 35

    hallo,

    ich habe ein problem. ich weiß nicht genau, wo ich den wert aus der zeile 35 "beitrag des arbeitnehmers zur zusatzversorgung" der lohnsteuerbescheinigung 2010 eintragen soll. ich wäre dankbar, wenn mir dies jemand sagen könnte. vielen dank...lg

    #2
    AW: Lohnsteuerbescheinigung 2010 und die Zeile 35

    das kommt darauf an, um was für eine zusatzversorgung es sich handelt.

    Kommentar


      #3
      AW: Lohnsteuerbescheinigung 2010 und die Zeile 35

      mmhh, genau kann ich das gar nicht sagen, wird monatlich bereist von meinem gehalt irgendwie abgezogen, seit ich im öffentlichen diesnt arbeite...hilft das weiter?...

      Kommentar


        #4
        AW: Lohnsteuerbescheinigung 2010 und die Zeile 35

        alle jahre wieder... die suchfunktion hilft ;-)

        beim öffentlicher dienst wird es wohl ZÖD über die VBL sein.

        diese altersvorsorge entspricht imho meist denen einer rentenversicherung ohne kapitalwahlrecht. diese beiträge sind nur absetzbar, wenn die erste beitragszahlung vor dem 01.01.2005 erfolgte (was heisst, das sie entsprechend lange schon im öffentlichen Dienst sein müssten). Dann gehören die Beiträge in Zeile 50 der Anlage Vorsorgeaufwand.

        Die Eingabehilfe zu den zeilen 48ff enthaelt entsprechende beschreibungen.

        bei verträgen bzw. erster beitragszahlung nach 1.1.2005 ist für altersvorsorgen keine steuerliche absetzbarkeit mehr gegeben, wenn nicht zB rürup oder riester drauf steht, demnach bliebe der betrag einfach unberücksichtigt.

        Kommentar


          #5
          AW: Lohnsteuerbescheinigung 2010 und die Zeile 35

          hallo, wenn du den an-eigenanteil zur vbl meinst, so habe ich diesen in die anlage vorsorgeaufwand zeile 6 eingetragen.

          gruß f.

          Kommentar


            #6
            AW: Lohnsteuerbescheinigung 2010 und die Zeile 35

            in Zeile 6 kommen nur die normalen Beiträge zu DER Gesetzlichen Rentenversicherung, zB wenn man freiwillig versichert ist bzw. kein AN mit Lohnsteuerbescheinigung.

            Zusatzversorgung der VBL hat da imho auf gar keinen fall was zu suchen.

            Kommentar


              #7
              AW: Lohnsteuerbescheinigung 2010 und die Zeile 35

              stimmt wohl, die anlage vorsorgeaufwand sah in dem bereich zeile 50 für 2009 auch völlig anders aus. da hatte ich die vbl in zeile 6 eingetragen ohne beanstandung. vielleicht war es aber auch nicht relevant für die berechnung.
              dann trage ich es für 2010 in zeile 50 ein, danke.
              Zuletzt geändert von feelgood; 15.01.2011, 19:50.

              Kommentar


                #8
                AW: Lohnsteuerbescheinigung 2010 und die Zeile 35

                in 2009 gehörte das imho eher in zeile 19 oder 20, aber da die Beitragszahlungen zur Zusatzversorgung durch die Lohnsteuerbescheinigung seitens des AG dem FA vorliegt, konnte man da den Wert wohl zuordnen, auch wenn er in einer anderen zeile stand und hat zu Ihren Gunsten korrigiert ;-)

                es haengt bei der absetzbarkeit meiner meinung nach trotzdem vom zeitpunkt 01.01.2005 bzgl. der ersten Beitragszahlung ab...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Lohnsteuerbescheinigung 2010 und die Zeile 35

                  jepp, es handelt sich um eine vbl und die erste beitragszahlung erfolgte nach dem 01.01.2005, somit muss ich sie also nirgends eintragen, richtig?...danke schon einmal...lg

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Lohnsteuerbescheinigung 2010 und die Zeile 35

                    jo, sollte richtig sein, kann man mEn nirgends eintragen, da leider nicht absetzbar.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X