Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halbwaisenrente: Wie fülle ich Anlage R korrekt aus?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Halbwaisenrente: Wie fülle ich Anlage R korrekt aus?

Guten Abend zusammen,
    da ich aus den anderen Foreneinträgen nicht 100% schlau geworden bin, erstellte ich hier einen neuen Beitrag.
    Ich sitze gerade an meiner Steuererklärung für 2011, die leider etwas komplizierter ist, da es meine erste richtige ist.
    Folgende Ausgangssituation:
    Ich habe 2011 mein Studium abgeschlossen und im August eine Arbeit angefangen. Für die Arbeit habe ich mit der Lohnbescheinigung des Arbeitsgebers Anlage N ausgefüllt. In der Zeit von Oktober 2010 bis Juli 2011 habe ich Halbwaisenrente erhalten (ca. 270 EUR brutto pro Monat). Aufgrund der ungewöhnlich langen Bearbeitung meines Antrags, habe ich erst im März eine erste Zahlung erhalten (für die Monate vorher wurde eine einmalige Zahlung angewiesen). Ich frage mich jetzt was genau ich in Anlage R einzutragen habe. Klar ist Zeile 4 (gesetzl. RV). Ist in Zeile 7 nun Oktober 2010 als Rentenbeginn anzugeben oder März 2011? Daran anschließend die Frage was in Zeile 5 einzutragen ist: Der monatliche Satz auf 7 Monate aufgerechnet (7x270= 1890€) oder der Betrag inkl. der Einmalzahlung (das wären ca. 2500€)? Kann ich außerdem irgendwo angeben, dass die Rentenzahlungen Ende Juli endeten oder ist das unerheblich?
    Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antworten, wäre toll wenn jemand was dazu wüsste!
Lädt...
X