Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BSB-Mitteilung der Version 1.0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    BSB-Mitteilung der Version 1.0

    Die Abholung des Protokolls meiner Mitteilungen laufen - obwohl es sich um einen vorher "validierten", fehlerfreien Datensatz handelt, auf einen Fehler. Bei meiner Kollegin an einem anderen Standort, war das Protokoll bei einer nahezu identisch verfassten Meldung fehlerfrei. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass meine Kollegin mit Windows 10 arbeitet, ich mit Windows 11.
    Hier ein Screenshot des Protokolls:

    image.png

    #2
    Ich fürchte hier im Forum wird dir mit diesem Problem kaum einer helfen können.
    Ich wüsste z.B. jetzt nicht einmal was BSB Mitteilungen sind und wie diese mit ELSTER zusammenhängen.
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      Siehe zweiter Eintrag im nachfolgenden Screenshot, hier geht es um die Elstersoftware "BSB-Mitteilungen" (Software-Lösung für Mitteilungen zu berichtigten Steuerbescheinigungen von Kleinmeldern) - oder habe ich meine Frage an falscher Stelle platziert und hätte sie unter dem zweiten Eintrag stellen sollen?

      image.png

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für die Rückmeldung. Sie sind mit Ihrer Frage hier richtig, so steht es ja auch im Handbuch der BSB-Mitteilung.

        Die von Ihnen beschriebene Situation kommt tatsächlich so vor und kann leider nicht komplett vermieden werden. Die Client-Anwendung für die BSB-Mitteilung hat von Ihrem System aus natürlich nicht auf alle Backend-System Zugriff, auf die die Empfangsseite zugreifen kann. Daher kann es vorkommen, dass im Protokoll tatsächlich Fehlermeldungen enthalten sind, die von der Anwendung zuvor nicht gemeldet worden sind. In Ihrem konkreten Fall werde ich versuchen, die Ursache der Fehlermeldung "Der Identabgleich konnte nicht durchgeführt werden." zu recherchieren. Bitte prüfen Sie zeitgleich aber noch einmal Ihre Eingaben, ob alle Identifikationsmerkmale in ihrer Mitteilung korrekt sind.

        Update: Ich habe eine Mail an den KMV-Support geschrieben und werde mich hier melden, wenn ich einen Antwort bekommen habe.
        Zuletzt geändert von Mitteilungen - Support; 02.02.2024, 11:04.

        Kommentar


          #5
          Ich habe nochmals einen Abgleich vorgenommen und festgestellt: bei der Beantragung des Organisationszertifikats hatte ich in Elster als Anschrift den Standort meines Arbeitsplatzes (Münster) angegeben - beim Versenden der BSB-Mitteilung dann allerdings beim "Verfasser" in dem Pflichtfeld "Straßenanschrift" nicht die Anschrift meines Standorts, sondern die Anschrift des eigentlichen Firmensitzes (Kiel) angegeben. Könnte diese Abweichung dazu geführt haben, dass der "Indentabgleich" nicht durchgeführt werden konnte? Soll ich die Meldung nochmals mit der gleichen Anschrift durchführen, unter der das Organisationszertifikat beantragt wurde?

          Kommentar


            #6
            Sehr gut, vielen Dank, dass Sie noch einmal Ihre Mitteilung durchgegangen sind. Die Unstimmigkeit, die sie beschrieben haben, kann durchaus die Ursache sein. Ich kann es von meiner Position aus leider nicht bestätigen oder dementieren. Aber so lange das Protokoll nicht fehlerfrei zurückkommt, sind Ihre Daten nicht angenommen worden und können folglich durchaus noch einmal korrigiert und dann erneut abgesendet werden. Das sieht die Anwendung direkt so vor. Bitte probieren Sie das noch einmal aus. Der Support hat sich zu ihrem Fall leider noch nicht gerührt.

            Kommentar


              #7
              Leider hat das erneute Versenden mit der richtigen Anschrift des Firmensitzes keinen Unterschied gemacht - die Fehlermeldung im Protokoll bleibt die gleiche.

              Kommentar


                #8
                Das ist schade. Ich habe unterdessen vom KMV-Support immerhin die Rückmeldung bekommen, dass sie Ihren Fall an den technischen Support weitergeleitet haben. Ich melde mich, wenn ich eine Rückmeldung erhalten habe. Können Sie mir bitte die KM-Identifikation aus der obigen Fehlermeldung schicken? Das ist die lange Zeichenkette, die mit "2023-BSB-..." beginnt. Außerdem könnte uns das Transferticket noch helfen, die Mitteilung ausfindig zu machen.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo zusammen,

                  wir haben ein analoges Problem wie Micha.Boxleitner, ich hänge das Transferticket an,:
                  image.png

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo zusammen,
                    auch wir haben dieses Problem! Hier unser Screenshot des Protokolls:

                    image.png
                    Zuletzt geändert von Sommer2024; 07.02.2024, 14:30.

                    Kommentar


                      #11
                      Bitte posten Sie die KM-Identifikation (und am Besten noch das Transferticket) aus obigem Screenshot noch einmal als Text. Dann kann ich diese als Referenz in die Anfrage an den KMV-Support einfach kopieren. Es ist nahezu unmöglich, die 80 Zeichen lange Zeichenkette aus dem Bild fehlerfrei abzutippen. Danke!

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo, leider lässt sich sich der Text nach Rücksprache mit der Kollegin nicht kopieren, habs daher abgetippt, in der Hoffnung, alles korrekt erfasst zu haben:
                        Transferticket: eh0382pxbf0vny6hfhxecoc8k0np9gbg
                        KM-Identifikation: [2024-BSB-93bQEJghH9C6wBC1vUZ4SCdgtiuPiMzOeBXRF9MlCq9KELAE2r AXTZu71y4PS2ee5JnDp5lSzmYVte60]

                        Anmerkung: Das Leerzeichen zwischen AE2r AXT lässt sich leider nicht entfernen
                        Zuletzt geändert von vuschattner; 07.02.2024, 17:55.

                        Kommentar


                          #13
                          Hier von meinen beiden Tickets die KM-Identifikation und die Transfertickets:

                          1.Fall:
                          KM-Identifikation: 2023-BSB-4ugXw9E82FjpLpIz0GdI4R8qrv2N9juUOEBZIxOQ2PunrFUBwu eB8ZmFfDzktqRctVOeVSIsQdikeimy
                          Transferticket: eh03364nq4vq85413rj38gz5ysijz1ms

                          2.Fall:
                          KM-Identifikation: 2023-BSB-wrbmhfDXTqXZxLvtUF2jzSLX5HeGX5GRxPMfWcbM2FIPPvB8xT naPaAO9jeK3wpSptYQ1zf59hxfzkP9
                          Transferticket: eh0331yy2t3mn93j9zaantr07g4py943

                          Kommentar


                            #14
                            Hier von unserem Ticket die KM-Identifikation und das Transferticket:

                            KM-Identifikation [2023-BSB-zxkOKGnsljTExhjBAmywbSN0BF1UsEHiIw1sN3Vk71So8IEWQV A2QW2oOZjnNgUzC9En0ghTphX0mj5t]
                            transferTicket="eh03843vbg1w69417p6azwo432938jeq"

                            Kommentar


                              #15
                              Rückmeldung von KMV-Support (RZF)" <KMV-Support-5011@fv.nrw.de

                              Sehr geehrte Damen und Herren,
                              Sie haben Daten zur Datenart BSBMitteilung an das Verfahren KMV übermittelt. Im Protokoll wurde teilweise die folgende Fehlermeldung fälschlicherweise ausgewiesen: "Fehler beim Parsen der Lieferung: 205011028er Identabgleich konnte nicht durchgeführt werden. externer KM-Identifikation...".
                              Bei diesen Fällen wird in dieser Woche eine Softwareaktualisierung durchgeführt und daraufhin ein aktualisiertes Verarbeitungsprotokoll bereitgestellt.
                              Wir bitten die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

                              Mit freundlichen Grüßen
                              KMV-Support

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X