Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab wann kann man denn frühestens seine Steuererklärung für ein bestimmtes Jahr machen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• holzgoe
    antwortet
    AW: Ab wann kann man denn frühestens seine Steuererklärung für ein bestimmtes Jahr ma

@stiller,

...vollste Zustimmung

Tschüß

Einen Kommentar schreiben:

• stiller
    antwortet
    AW: Ab wann kann man denn frühestens seine Steuererklärung für ein bestimmtes Jahr ma

Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
    Hallo hiltmar,

und da standen dann sicherlich die von mir genannten Termine -> Schön

Tschüß
    Sei nicht traurig, selbst einen link ignoriert er.
    Der Herr ist sein Himmelreich.
    Sein Himmelreich war die Hotline - Schwamm drüber.

• holzgoe
    antwortet

Hallo hiltmar,

und da standen dann sicherlich die von mir genannten Termine -> Schön

Tschüß

• Gast
    Ein Gast antwortete

Hallo Holzgoe,

danke für die Infos. Ich möchte die Umsatzsteuereklärung machen.
    Mittlerweile habe ich von der Hotline den Hinweis erhalten, dass im Elsteronlineportal (www.elsteronline.de) links unter dem öffentlichen Bereich der Knopf "Neues" zu allen Informationen über die geplanten Release- und Bereitstellungstermine von Formularen führt.
    Viele Grüße

• holzgoe
    antwortet

Hallo hiltmar,

welche Erklärungen möchtest du den alles machen ?
    Die EÜR, Gewerbesteuererklärung, Umsatzsteuererklärung und Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung und Gesonderte Feststellung von Einkünften 2015 sind für den 30.03.2016 geplant.
    Die Körperschaftsteuer 2015 für den 26.07.2016

Tschüß

• Gast
    Ein Gast antwortete

Vielen Dank für den Tipp.
    Schönen Gruß

• stiller
    antwortet

Zitat von hiltmar Beitrag anzeigen
    Es wäre sehr kundenfreundlich, wenn bei ElsterOnline schon bei der Formularauswahlseite zu lesen wäre, bis wann spätestens das Formular für das jeweils relevante Kalenderjahr zur Verfügung stehen wird.
    Das würde den Kunden das vergebliche Recherchieren in FAQ und Elsterforum sowie den wiederholten Formularaufruf in ElsterOnline ersparen.
    Kundenfreundliche Anregungen sende bitte an hotline@elster.de wem folgender Link nicht reicht:

Hier redest Du "nur" mit Anwendern.
    Zuletzt geändert von stiller; 24.01.2016, 19:29. Grund: Link

• Gast
    Ein Gast antwortete

Es wäre sehr kundenfreundlich, wenn bei ElsterOnline schon bei der Formularauswahlseite zu lesen wäre, bis wann spätestens das Formular für das jeweils relevante Kalenderjahr zur Verfügung stehen wird.
    Das würde den Kunden das vergebliche Recherchieren in FAQ und Elsterforum sowie den wiederholten Formularaufruf in ElsterOnline ersparen.

• holzgoe
    antwortet

Hallo,

du könntest wahrscheinlich etwas Stress vermeiden -> wenn du Fragen stellst, die entstehen, wenn du ein Problem mit der elektronischen Steuererklärung hast.

Tschüß

• Elstern-sind-vögel
    antwortet

Na ja, aber wenn man dann in Stress gerät wegen der Steuererklärung, dann ist man ja mitunter auch selbst Schuld!

• Beamtenschweiß
    antwortet

Ich wundere mich eher, dass es noch keine Klage vor dem EGMR gibt, weil jemand eine Erklärung abgeben muss.

Der jährliche Stress mit der Steuererklärung ist nämlich schlecht für die Gesundheit und die ist ja auch nach dem Grundgesetz geschützt :-)

• neysee
    antwortet

Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
    Bitte beachten, bevor da wieder eine ellenlange Diskussion losgeht: AM 01.01.2016 bedeutet, dass das auch am 01.01.2016 um 23.58 Uhr sein kann, nicht notwendigerweise um 0.01 Uhr !
    Na hoffentlich kommt es dann wenigstens um 23:59, am 2.1. um 0:01 wird sonst der erste wegen Verletzung seiner Menschenrechte zum Abgeben einer Steuererklärung eine Klage vor dem EGMR ankündigen.

• holzgoe
    antwortet

Hallo Picard777,

wie sagt man so schön -> deine Worte in Gottes Gehörgang....
    Ich habe so den Eindruck, dass wird jedes Jahr schlimmer mit der Problematik wann kann ich meine Erklärung machen.
    Dann warten wir mal ab.

Tschüß

• Picard777
    antwortet

Laut den Newsangaben auf www.elsteronline.de 01.01.2016: https://www.elsteronline.de/eportal/Neues.tax

Bitte beachten, bevor da wieder eine ellenlange Diskussion losgeht: AM 01.01.2016 bedeutet, dass das auch am 01.01.2016 um 23.58 Uhr sein kann, nicht notwendigerweise um 0.01 Uhr !

• Beamtenschweiß
    antwortet

Die Programmfreigabe für die FAs erfolgt meist Ende Januar / Mitte Februar des Folgejahres. Da die diversen Datenübermittler jedoch erst bis zum 28.02. liefern müssen, ist mit einer Veranlagung der eingereichten Steuererklärung nicht vor März 2016 zu rechnen.

Du musst dir daher jetzt noch keinen Stress machen.

Darüber hinaus hat die Vergangenheit gezeigt, dass die Berechnungsprogramme vom EOP und EF im Januar/Februar meist noch nicht auf den neuesten Gesetzesstand sind und daher falsch oder gar nicht rechnen.

Lädt...
X