Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachträgliche Registrierung der Identifikationsnummer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nachträgliche Registrierung der Identifikationsnummer

In Elsteronline möchte ich unter dem Bereich "Dienste" Auskunft zu meiner elektronischen Lohnsteuerkarte.
    Dies ist nicht möglich, folgendes steht dort geschrieben

"Auskunft zur elektronischen Lohnsteuerkarte (nur bei einer Registrierung mit Identifikationsnummer möglich)"

Wie kann ich mich nachträglich mit meiner Identifikationsnummer registrieren lassen?

Gruß Hd

AW: Nachträgliche Registrierung der Identifikationsnummer

Auch ich habe dieses Problem.
    Bin Rentner und noch in geringem Umfang in einem lohnsteuerpflichtigen Arbeitsverhältnis tätig. Habe auch von meinem Finanzamt keine Mitteilung über die hinterlegten Merkmale erhalten.
    Deshalb ist eine Prüfung der Merkmale für mich wichtig.
    Grüße
    Henry

Kommentar

Informationen dazu finden Sie über folgenden Link:

http://www.fa-karlsruhe-durlach.de/servlet/PB/show/1381261/1381261.pdf

Allgemeine Informationen zum Ablauf der Registrierung finden Sie hier:

http://www.fa-karlsruhe-durlach.de/servlet/PB/show/1380881/1380881.pdf
      Zuletzt geändert von ; 02.12.2012, 18:39.

Kommentar

Hallo korsika,

danke für die Antwort. Die angebenen Links beantworten nicht meine Frage. Ich bin bereits bei Elster-Online mit meiner Steuernummer registriert. Erhalte dadurch aber keine Auskunft zur elektronischen Lohnsteuerkarte.
        Meine Frage: Wie kann ich die Registrierung ändern/umstellen, das die Identifikationsnummer verwendet wird und ich die gewünschte Auskunft erhalte?

Grüße
        Henry

Kommentar

Hallo !

Es ist eine erneute Registrierung im ElsterOnlinePortal nötig mit der Identifikationsnummer.

Erst danach kann die ELStAM Funktion genutzt werden.
          Mit freundlichen Grüßen
          - AG1971 -
          Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

Kommentar

Das ist doch das Allerletzte, wieso kann die Ident-Nummer nicht einfach ergänzt werden?

Kommentar

Man kann sich mit der Steuernummer registrieren. Oder mit der ID-Nummer. Da gibt's doch nix zu ergänzen :-/

Kommentar

Zitat von sekino Beitrag anzeigen
                Das ist doch das Allerletzte, wieso kann die Ident-Nummer nicht einfach ergänzt werden?
                Mal etwas übertrieben dargestellt. Wer kommt schon auf die Idee seinen ebay-Accounts um die Zugangsdaten zum Online-Banking ergänzen zu wollen? Der Dienst zur Auskunft der Lohnsteuerkarte bietet erstmals eine Möglichkeit Daten von der Finanzverwaltung abzurufen. Sowas ging bisher (Steuerkontoabfrage) ausschließlich mit Signaturkarte.

Kommentar

Mal etwas übertrieben dargestellt. Wer kommt schon auf die Idee seinen ebay-Accounts um die Zugangsdaten zum Online-Banking ergänzen zu wollen?
                  Also mir ist immer noch nicht ersichtlich warum ich mich jetzt noch einmal registrieren muss, denn als ich mich vor einigen Jahren registriert habe gab es nur die eine Möglichkeit und unter "Profile" habe ich seit meiner Registrierung auch meine ID-Nummer hinterlegt! Erhalte ich dann auch noch einmal neue Zertifikate? Das wäre dann aber extrem umständlich, vor allem wenn man dann auch noch sicherheitstechnisch vorbildlich neue PINs vergibt!

Zu dem Vergleich mit eBay: Bei meinem eBay-Account ist "Online-Banking" über PayPal schon lange integriert und die Zugangsdaten von eBay und PayPal sind exakt identisch und zwar ohne, dass ich mich noch einmal zusätzlich registrieren musste (und PayPal ist sogar eine "echte" Bank, d.h. sie heben in Luxemburg eine Banklizenz). Warum geht so etwas dann nicht auch bei elsteronline?

Kommentar

Zitat von chstdu Beitrag anzeigen
                    Also mir ist immer noch nicht ersichtlich warum ich mich jetzt noch einmal registrieren muss, denn als ich mich vor einigen Jahren registriert habe gab es nur die eine Möglichkeit und unter "Profile" habe ich seit meiner Registrierung auch meine ID-Nummer hinterlegt! Erhalte ich dann auch noch einmal neue Zertifikate? Das wäre dann aber extrem umständlich, vor allem wenn man dann auch noch sicherheitstechnisch vorbildlich neue PINs vergibt!

Zu dem Vergleich mit eBay: Bei meinem eBay-Account ist "Online-Banking" über PayPal schon lange integriert und die Zugangsdaten von eBay und PayPal sind exakt identisch und zwar ohne, dass ich mich noch einmal zusätzlich registrieren musste (und PayPal ist sogar eine "echte" Bank, d.h. sie heben in Luxemburg eine Banklizenz). Warum geht so etwas dann nicht auch bei elsteronline?
                    Das ist nun mal nicht vorgesehen und perspektivisch werden die Steuernummernzertifikate in den Hintergrund rücken. Mit dem IdNr.-Zertifikat können erstmals auch für den normalen Anwender Datenabrufe ermöglicht werden, was mit den anderen Zertifikaten nur mit Signaturkarte ermöglicht werden kann und erhebliche Kosten für den Anwender mit sich bringt. Der "Aufwand" hält sich zudem in Grenzen und ist allemal weniger aufwändig für den Nutzer, als z.B. eine Verifikation mit PostIdentverfahren. Genau dies wäre wohl mindestens erforderlich, um die in den Raum gestellte nachträgliche Ergänzung einer IdNr zu einem nicht an diese geknüpftes Zertifikat datenschutzrechtlich rechtfertigen zu können. Ganz ehrlich da leg ich mir doch lieber ein neues Zertifikat zu, mit dem auch alle alten Funktionalitäten weiterhin nutzbar sind.

Kommentar

Zitat von AG1971 Beitrag anzeigen
                      Hallo !

Es ist eine erneute Registrierung im ElsterOnlinePortal nötig mit der Identifikationsnummer.

Erst danach kann die ELStAM Funktion genutzt werden.

Ich finde nirgendswo die Möglichkeit, mich mit einer Identifikationsnummer zu registrieren. Auch ich habe bereits einen Zugang zum https://www.elsteronline.de/eportal/ mittels einem Software Zertifikat (was übrigens erst ca. 3 Monate alt ist).

Auf der Startseite findet man weit und breit keine Information, wie man die beim Finanzamt gespeicherten Daten zur Lohnsteuerkarte abrufen kann. Dafür zur einfügrung von elstam seitenweise Erklärungen (die wahrscheinlich niemanden interessieren).

Kann mir jemand bestätigen, ob er schon Zugriff auf seine Lohnsteuerkarte hatte. Oder kann es sein, dass sich das um ein weiteres Jahr verschiebt?

Kommentar

Natürlich haben hier im Forum viele Ihre Lohnsteuerdaten schon abgerufen. Ich selber hab mich, obwohl ich schon ein Zertifikat hatte, dafür extra nochmal mit der ID registriert.

Du hast Dich ja auch schon registriert. Also weißt Du auch wie das geht. Du musst Dich halt nur statt mit der Steuernummer mit der ID registrieren.

EDIT: hab's mir schnell nochmal angesehen, hier entscheidet man sich für die Registrierung mit dem einen oder dem anderen:

https://www.elsteronline.de/eportal/eop/auth/RegistrierungSoft-PSE_Nummernart.tax

Und: ja, natürlich geht das Organistationszertifikat nur mit Steuernummer.
                        Zuletzt geändert von Elefant; 05.01.2013, 14:18.

Kommentar

@uwe50

Hallo !

Hier habe ich mal eine Darstellung, wie es aussieht, wenn man im ElsterOnlinePortal die ELStAM Daten abruft.

http://elstererfahrungen.blogspot.de/2012/12/elsteronlineportal-abruf-meiner-elstam.html

Wenn Du Dich vor 3 Monaten noch mit der Steuernummer im ElsterOnlinePortal registriert hast, so muss Du jetzt l e i d e r eine neue Registrierung mit der Identifikationsnummer durchführen.

http://www.fa-karlsruhe-durlach.de/servlet/PB/show/1381261/1381261.pdf
                          Zuletzt geändert von AG1971; 05.01.2013, 14:59.
                          Mit freundlichen Grüßen
                          - AG1971 -
                          Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

Kommentar

Ich habe mich nun ein zweites (!) Mal registriert, diesmal mit meiner Identifikationsnummer.

Ich kann es nach wie vor nicht begreifen, warum hochbezahlte IT-Profis nicht in der Lage sind, einen bereits vorhandenen Zugang (Steuernummer) zusätzlich mit einer Identifikationsnummer zu verknüpfen.

... und wenn es Gründe dazu geben könnte (Datenschutz?), warum es den Machern nicht gelingt, einen einfachen Vorgang einfach darzustellen.

Also kann man Zusammenfassen - Meine Veröffentlichung in unserem Firmen-Intranet:

Zugriff auf Deine elektronische Steuerkarte

Dafür gibt es beim Elster Portal eine eigenständige Registrierung mit Deiner Steuer Identifikationsnummer:

Die Registrierung erfolgt hier: https://www.elsteronline.de/eportal/eop/auth/RegistrierungSoft-PSESchritt1PersIdNr.tax

Workflow:

1. Registrieren
                            2. Erhalt 1. E-Mail mit Link zum Bestätigen der Registrierung
                            3. Erhalt 2. E-Mail mit Kurzname des Kontos und einem Aktivierungs-ID (aufbewahren)
                            4. Erhalt Brief vom Finanzamt mit Aktivierungs-Code (bis 14 Tage)
                            5. Registrierung beenden gemäß E-Mail von Punkt 3
                            Zuletzt geändert von uwe50; 05.01.2013, 15:15.

Kommentar

Das ist so richtig. Eine Kurzanleitung zur Registrierung allgemein gibt es über folgenden Link:

http://www.fa-karlsruhe-durlach.de/servlet/PB/show/1380881/1380881.pdf

Für den Abruf der eigenen ELSTAM-Daten als Arbeitnehmer ist dié Regisitrierung auf jeden Fall mit der Identifikationsnummer durchzuführen.

Weitere Informationen gibt es unter folgendem Link:

http://www.fa-karlsruhe-durlach.de/servlet/PB/show/1382981/1382981.pdf
                              Zuletzt geändert von ; 05.01.2013, 16:57.

Kommentar

Lädt...
                              X