Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bestätigung für Eingang der Steuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bestätigung für Eingang der Steuererklärung

    Hallo!
    Ich habe kürzlich meine Einkommensteuererklärung mit der Steuer-Spar-Erklärung und meinem Zertifikat abgeschickt. Belege etc. waren nicht erforderlich, deshalb habe ich per Post auch nichts nachgeschickt, sondern tatsächlich nur den Onlineversand mit Zertifikat vorgenommen.
    Die Steuersoftware hat zwar gesagt, es wurde erfolgreich versandt, aber eine Bestätigung des Eingangs habe ich nicht bekommen. In ElsterOnline steht nichts dazu. Ist sie nicht angekommen, oder wird das in ElsterOnline gar nicht angezeigt?

    Gruß

    #2
    AW: Bestätigung für Eingang der Steuererklärung

    In ElsterOnline kannst Du nur finden, was Du auch mit ElsterOnline gesendet hast.

    - Lade Deine versendete Erklärung in der Steuer-Spar-Erklärung

    - Geh links auf 'Abgabe, Bescheid und Tipps für das nächste Jahr'

    - Und dort auf 'Steuererklärung prüfen und versenden'

    Dann siehst Du im Hauptbildschirm unter Nr. 3 unter der Überschrift 'Die Erklärung wurde erfolgreich versendet' den Link 'Versandnachweis öffnen'. Hier hast Du die Möglichkeit, den Versandnachweis anzuschaun oder auch auszudrucken.

    Kommentar


      #3
      AW: Bestätigung für Eingang der Steuererklärung

      Ah, okay, vielen Dank für die schnelle Antwort!

      Kommentar


        #4
        AW: Bestätigung für Eingang der Steuererklärung

        Das Finanzamt selbst versendet grundsätzlich keine Eingangsbestätigungen für Steuererklärungen. Dies ist auch sinnvoll, denn unser aller Interesse ist nicht die Eingangsbestätigung, sondern die Bearbeitung der Steuererklärung. Als Ergebnis dafür erhalten wir irgendwann den Steuerbescheid in Papierform, auch eine Art Eingangsbestätigung.

        Kommentar


          #5
          AW: Bestätigung für Eingang der Steuererklärung

          Das stimmt natürlich, ich dachte nur, dass die elektronische Steuererklärung und das ElsterOnline-Portal irgendwie so miteinander verknüpft sind, dass die Steuererklärung auch als "Auftrag" im Portal erscheint

          Kommentar

          Lädt...
          X