Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärungen von 2007-2011 online

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärungen von 2007-2011 online

    Guten Tag,

    vllt. kann mir mir hier jemand einen Rat erteilen. Ich muss von 2007 - 2011 die Steuererklärung nachreichen. Laut Finanzamt soll ich das mit dem Elster Programm erledigen. Nachdem ich nun die Prozedur der Anmeldung bei dem zuständigen Finanzamt erfolgreich erledigt habe, muss ich feststellen, dass online nur ab 2011 möglich ist. Die Jahreszahlen sind in den Formularen fest vorgegeben. Nun habe ich hier in unterschiedlichen Beiträgen davon gelesen, dass auch davor, also vor 2011, Erklärungen online abgegeben werden konnten. Erklärt es sich so, dass nur rückwirkend keine Steurerklärungen vor 2011 online abgegeben werden können??

    Es würde mir natürlich sehr die Arbeit erleichtern, wenn ich die Kopfdaten nicht wiederholen müsste.

    Ich bedanke mich für eine Antwort.

    Gruß Silvia

    #2
    AW: Steuererklärungen von 2007-2011 online

    Hallo KaterMikesch,

    also mit dem aktuellen Elsterformular kannst du Erklärungen ab 2010 übermitteln.
    Ob es irgendwo noch alte Versionen von Elsterformular gibt bin ich überfragt, könnte durchaus sein, dass dann trotzdem kein Übermitteln möglich ist.

    Aber 2010 bis 2013 könntest du schon auf alle Fälle erledigen.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärungen von 2007-2011 online

      Ob es irgendwo noch alte Versionen von Elsterformular gibt bin ich überfragt, könnte durchaus sein, dass dann trotzdem kein Übermitteln möglich ist.
      Ich habe noch ältere Setup-Dateien auf meinem Rechner, zum Verschicken per E-Mail sind die Dateien aber ziemlich groß. Ich glaube, sie funktionieren durchaus auch heute noch. Die Version für 2008 ist bei mir noch installiert und macht zumindest beim Öffnen einen funktionsfähigen Eindruck.


      http://home.arcor.de/hans.raab/

      Einen (wie es scheint) funktionsfähigen Link habe ich auch noch gefunden.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererklärungen von 2007-2011 online

        Zitat von KaterMikesch Beitrag anzeigen
        Guten Tag,

        vllt. kann mir mir hier jemand einen Rat erteilen. Ich muss von 2007 - 2011 die Steuererklärung nachreichen. Laut Finanzamt soll ich das mit dem Elster Programm erledigen. Nachdem ich nun die Prozedur der Anmeldung bei dem zuständigen Finanzamt erfolgreich erledigt habe, muss ich feststellen, dass online nur ab 2011 möglich ist. Die Jahreszahlen sind in den Formularen fest vorgegeben. Nun habe ich hier in unterschiedlichen Beiträgen davon gelesen, dass auch davor, also vor 2011, Erklärungen online abgegeben werden konnten. Erklärt es sich so, dass nur rückwirkend keine Steurerklärungen vor 2011 online abgegeben werden können??

        Es würde mir natürlich sehr die Arbeit erleichtern, wenn ich die Kopfdaten nicht wiederholen müsste.

        Ich bedanke mich für eine Antwort.

        Gruß Silvia

        Vielleicht hilft Ihnen das weiter:

        http://www.fin-rlp.de/home/vordrucke/einkommensteuer/index.html

        Ich habe eben mit der Elster-Hotline-telefoniert: 0800-5235055.

        Formular-Vordrucke, welche nicht mit Elster-Programm zur Verfügung stehen, werden Online zum Download
        bereitgestellt. Die Steuererklärung muss dem Finanzamt (mit Unterschrift) in Papierform übergeben werden.

        Kommentar


          #5
          AW: Steuererklärungen von 2007-2011 online

          Ich habe meine alten Versionen (für 2007 und 2008) getestet. Sie funktionieren zwar inhaltlich noch, wie z. B die Datenübernahme aus dem Vorjahr, aber elektronisch übermitteln lassen sich die damit erstellten Erklärungen nicht mehr.

          Erst ab dem Jahr 2009, das bei mir in der aktuellen Version integriert ist, funktioniert auch die Datenübertragung.

          Für 2007 und 2008 steht demnach nur die altmodische Papiererklärung zur Verfügung.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Steuererklärungen von 2007-2011 online

            Guten Tag Charlie24,


            ist das Ihre Homepage?

            http://home.arcor.de/hans.raab/

            Mit freundlichen Grüßen
            H a g e n - G r o n e r t

            Kommentar


              #7
              AW: Steuererklärungen von 2007-2011 online

              NEIN, ich habe keine Homepage! Die Seite habe ich bei der Suche nach Elster Formular 10.4.0.0 gefunden. Diese Version für 2008 war bei mir noch installiert und wurde zuletzt am 28.12.2012 aktualisiert, hätte also theoretisch noch funktionieren können.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Steuererklärungen von 2007-2011 online

                Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                NEIN, ich habe keine Homepage! Die Seite habe ich bei der Suche nach Elster Formular 10.4.0.0 gefunden. Diese Version für 2008 war bei mir noch installiert und wurde zuletzt am 28.12.2012 aktualisiert, hätte also theoretisch noch funktionieren können.
                Vielen Dank für Ihre Antwort. Ihr Link ist informativ.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuererklärungen von 2007-2011 online

                  @all,
                  es mag sein, alte Erklaerungen zu erstellen, die Uebermittlung wird wahrscheinlich fehlschlagen.

                  Dem FA, welches 2007-2009 elektronisch fordert, wuerde ich auf die Finger klopfen.
                  Gruss (S)stiller
                  STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                  Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                  ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                  Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                  Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                  Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                  Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuererklärungen von 2007-2011 online

                    ... die Uebermittlung wird wahrscheinlich fehlschlagen
                    Das habe ich doch schon getestet und auch berichtet!

                    Ich habe meine alten Versionen (für 2007 und 2008) getestet. Sie funktionieren zwar inhaltlich noch, wie z. B die Datenübernahme aus dem Vorjahr, aber elektronisch übermitteln lassen sich die damit erstellten Erklärungen nicht mehr.

                    Erst ab dem Jahr 2009, das bei mir in der aktuellen Version integriert ist, funktioniert auch die Datenübertragung.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Steuererklärungen von 2007-2011 online

                      Zitat von stiller Beitrag anzeigen
                      @all,
                      es mag sein, alte Erklaerungen zu erstellen, die Uebermittlung wird wahrscheinlich fehlschlagen.

                      Dem FA, welches 2007-2009 elektronisch fordert, wuerde ich auf die Finger klopfen.
                      Wie klopft man denn einem FA auf die Finger, ohne dass es ein Bumerang wird?? Die Dame hat mir schon eine Fristverlängerung verweigert, weil sie auch ihre Fristen hätte. Jetzt kriege ich nicht schnell genug alle Belege bei, mal sehen wie es weitergeht.

                      Ich bedanke mich bei allen für die informativen Antworten. Wenn ich die Formulare online ausfülle und dann ausdrucke, wird das auch anerkannt? Ich habe nur einen einfachen Drucker mir sw-Druck.

                      Ich versuche jetzt aus den o.a.Link Formulare auszufüllen. Nochmal danke.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Steuererklärungen von 2007-2011 online

                        Mal ein Rundumschlag: ;-)

                        Kontra Finanzamt: Die Verpflichtung zur elektronischen Erklärungsabgabe besteht erst ab Veranlagungszeitraum 2011 (§ 25 Abs. 4 EStG) - und auch das nur in bestimmten Fällen. Mal unterstellt, der bestimmte Fall läge vor (z.B. Gewerbetreibender oder Freiberufler mit über 410 € Gewinn), kann sich das Finanzamt auf den Kopf stellen, ein Bestehen auf die ELEKTRONISCHE Übermittlung für 2010 und früher ist illegal. Die Papiererklärungen gibt es z.B. hier: https://www.formulare-bfinv.de/ffw/catalog/openFolder.do?path=catalog%3A%2F%2FSteuerformulare %2Fest

                        Kontra KaterMikesch: Wenn jemand zur Erklärungsabgabe verpflichtet ist (unterstelle ich jetzt mal bei Dir), also z.B. die Einkommensteuererklärung 2007 bis zum 31.05.2008 (!) abzugeben hat, hält sich mein Mitleid in klar definierten Grenzen, wenn das Finanzamt sechs Jahre später gewisse Probleme mit Fristverlängerungen hat ...
                        Schönen Gruß

                        Picard777

                        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Steuererklärungen von 2007-2011 online

                          Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
                          Mal ein Rundumschlag: ;-)



                          Kontra KaterMikesch: Wenn jemand zur Erklärungsabgabe verpflichtet ist (unterstelle ich jetzt mal bei Dir), also z.B. die Einkommensteuererklärung 2007 bis zum 31.05.2008 (!) abzugeben hat, hält sich mein Mitleid in klar definierten Grenzen, wenn das Finanzamt sechs Jahre später gewisse Probleme mit Fristverlängerungen hat ...
                          Da gebe ich dir uneingeschränkt recht. Daher bemühe ich mich ja auch der Dame nicht zu nahe zu kommen. Immer hübsch freundlich bleiben ist hier meine Devise.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X