Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuerjahreserklärung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Umsatzsteuerjahreserklärung

Wo finde ich im Elster-Onlineportal die Umsatzsteuerjahreserklärung 2013 ?

AW: Umsatzsteuerjahreserklärung

Genau dieses Problem habe ich auch und habe mich daher heute hier angemeldet. Ich versuchte, ein Profil zu erstellen, aber vergeblich: für ein Profil für Umsatzsteuer muß ich eine USt-ID-Nr. eingeben, die ich aber nicht besitze.

Seit 10 Jahren besitze ich eine kleine Photovoltaikanlage auf meinem Hausdach und gab meine Umsatzsteuererklärung immer in Papierform ab. Zur Vereinfachung der Bürokratie wird meine Stromlieferung an das örtliche Stromunternehmen nur einmal zum Jahresende abgerechnet. Daher brauche ich auch dieses Formular für 2013, das ich aber nicht finden kann.

Ein Hoch auf die ENTBÜROKRATISIERUNG des Steuerwesens!!!

Vielleicht kann sich ein Experte mal zu diesen zwei Problemen äußern? Über jeden Hinweis freue ich mich.

Kommentar

Bei Benutzen der Suchfunktion kann man feststellen, dass das schon sehr oft thematisiert wurde. In Elsteronline (= Webanwendung) soll die USt-Erklärung 2013 ab Mitte August 2014 zur Verfügung stehen. In Elsterformular (=Software zum Download) kann sie schon seit Januar verwendet werden.

Kommentar

Hallo,

Umsatzsteuererklärung findest du in Elsterformular (Unternehmer-Gesamtpaket)

Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

Kommentar

Danke für den Hinweis.

Da ich wegen einer einmaligen Nutzung pro Kalenderjahr nicht das ganze Elsterprogramm auf meinen Rechner laden möchte, will ich das nur online erledigen.

Aber wenn das Formular für 2013 erst Mitte August 2014 im Webprogramm eingestellt wird, bekomme ich - falls das in den Folgejahren so bleibt - Ärger mit meinem Finanzamt, das von mir wie bei der EStE die Abgabe zum 31. Mai erwartet und sich ansonsten recht rüde mit Strafandrohungen wegen nicht rechtzeitiger Abgabe meldet.

Hoffentlich verlangt das neue Formular nur eine "einfache" persönliche Identifikationsnummer...

Für dieses Jahr habe ich Aufschub bis zum Jahresende bekommen :-}

Kommentar

Hallo!

Hinweis: (https://www.elsteronline.de/eportal/Oeffentlich.tax)

Wegen einer Aktualisierung der Software steht das ElsterOnline-Portal am 13.08.2014 zwischen 17:00 Uhr und 20:30 Uhr nicht zur Verfügung. Wir bitten um Ihr Verständnis.

*Änderung*

Nehme ich zurück:
            Es ist damit zu rechnen, dass es ab Morgen bzw. Freitag erstmals die Möglichkeit geben wird, die Umsatzsteuerjahreserklärung im ElsterOnline-Portal vorzufinden.

Und setze dafür:
            Die Downtime gestern Abend fand wegen einem Sicherheitspatch statt und hatte leider nichts mit der Umsatzsteuerjahreserklärung zu tun

Demnächst wird ein Termin zum Erscheinen der Umsatzsteuererklärung im ElsterOnline-Portal genannt.
            please hold the line
            Zuletzt geändert von AG1971; 14.08.2014, 16:59.
            Mit freundlichen Grüßen
            - AG1971 -
            Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

Kommentar

Hallo!

Die Umsatzsteuererklärung ist nun heute den 21.08.2014 ab dem Veranlagungszeitraum 2013 in das ElsterOnline-Portal integriert worden.

Hier der Beweis:

https://www.facebook.com/Elstererfahrungen.blogspot.de

Und wer selber ein Zertifikat für das ElsterOnline-Portal hat schaue selbst

https://www.elsteronline.de/eportal/Oeffentlich.tax
              Mit freundlichen Grüßen
              - AG1971 -
              Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

Kommentar

Zitat von PhotovoltaikHausdach Beitrag anzeigen
                Danke für den Hinweis.

Da ich wegen einer einmaligen Nutzung pro Kalenderjahr nicht das ganze Elsterprogramm auf meinen Rechner laden möchte, will ich das nur online erledigen.

Aber wenn das Formular für 2013 erst Mitte August 2014 im Webprogramm eingestellt wird, bekomme ich - falls das in den Folgejahren so bleibt - Ärger mit meinem Finanzamt, das von mir wie bei der EStE die Abgabe zum 31. Mai erwartet und sich ansonsten recht rüde mit Strafandrohungen wegen nicht rechtzeitiger Abgabe meldet.

Hoffentlich verlangt das neue Formular nur eine "einfache" persönliche Identifikationsnummer...

Für dieses Jahr habe ich Aufschub bis zum Jahresende bekommen :-}
                Dir steht es doch frei, einen Zweizeiler an Dein FA zu schicken:
                Fristverlängerung bis die Eingabe im EOP möglich ist. Wo ist das Problem? Ach ja, vor Elster gab es nie Erinnerungsschreiben zur Abgabe, das ist was völlig neues!
                Gruss (S)stiller
                STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Kommentar

Lädt...
                X