Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusammenfassende Meldung für die Schweiz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zusammenfassende Meldung für die Schweiz?

    Hallo,

    gerade habe ich versucht meine Zusammenfassende Meldung abzugeben da ich sog. "sonstige Leistungen" erbracht habe an einen Kunden mit Unternehmenssitz in der Schweiz. Hierfür habe ich auch eine Schweizer UST-Nummer bekommen (Format CHE-123.456.789). Im schweizerischen UID Register kann ich das Unternehmen unter dieser Nummer auch finden. Leider akzeptiert ElsterOnline aber offenbar nur Steuernummern von EU-Mitgliedstaaten und nimmt die Schweizer Nummer nicht an.
    Ich war aber so informiert, dass ich auch für Leistungen im EU-Ausland eine Zusammenfassende Meldung abgeben muss? Gilt das vielleicht doch nur für die EU und ich muss gar nichts abgeben?

    #2
    AW: Zusammenfassende Meldung für die Schweiz?

    Hallo dsc0080,

    zusammenfassende Meldungen sind wie du richtig erkannt hast nur notwendig innerhalb der EU.
    Die Schweiz ist meines Wissens nicht in der EU also keine ZM.

    Inwieweit es in die Umsatzsteuervoranmeldung bzw. Umsatzsteuererklärung gehört, klärt du am besten im Umsatzsteuergesetz Ort der sonstigen Leistung.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Zusammenfassende Meldung für die Schweiz?

      Danke für die Info! Dann bin ich beruhigt. In der UST Voranmeldung habe ich es bereits angegeben unter Punkt 45.

      Kommentar

      Lädt...
      X