Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GbR, Gesonderte und einheitliche Feststellung: wie ausfüllen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    GbR, Gesonderte und einheitliche Feststellung: wie ausfüllen

    Hallo,

    wir betreiben eine Photovoltaikanlage als GbR mit etwa 20 Gesellschaftern. Seit sdiesem Jahr sollen wir die Gesonderte und einheitliche Feststellung online beantragen, da blicke ich leider nicht ganz durch. Kann mir Jemand sagen, ob das so richtig ist:

    Hier führe ich nur unklare Punkte auf:
    Hauptvordruck:
    Art der Beteiligung: nach eingezahltem Kapital


    Anlage FB:
    für jeden Beteiligten:
    31 Art der Beteiligung: "Gesellschafter/Gemeinschafter, der nicht Mitunternehmer ist, ohne Haftungsbeschränkung"

    32 Ja: Die Beteiligung gehört zum Privatvermögen

    33 Art des Beteiligten: natürliche Person

    WAS UNTERSCHEIDET "Angaben zur Aufteilungsquote zu Beginn des Wirtschaftsjahres oder zum Eintrittszeitpunkt im Wirtschaftsjahr" VON "Angaben zur Aufteilungsquote"???

    Ich habe eingetragen:

    35 Kapital 1.000,00 (der Anteil des Gesellschafters)

    37 Gewinnverteilung 2/54 (das sind 2 von 54 Anteilen)

    36 Kapital seit 1.11.2011 1.000,00


    ANLAGE FE 1
    Dort habe ich nur in

    2 - Einkünfte aus Gewerbebetrieb

    den Gesamtgewinn unter "nach Schlüssel zu verteilen (ohne die Zeile 16 bis 18 der Anlage FE 1 und ohne Zeilen 5 bis 8 und 15 bis 20 der Anlage FE 2) (Euro, Cent)" eingetragen.

    Ist das alles richtig? Ich finde das ziemlich unübersichtlich und habe keine "Vorlage für GbRs" gefunden.

    Vielen Dank für eine Rückmeldung!

    #2
    AW: GbR, Gesonderte und einheitliche Feststellung: wie ausfüllen

    Hallo Sonnendach,

    also grundsätzlich gilt denke ich bei der elektronischen Übermittlung die Aussage wer die Papiervordrucke ausgefüllt hat, sollte das auch im elektrischen Formular hinbekommen.
    Offensichtlich hast du Unklarheiten überhaupt beim Ausfüllen, da kann eigentlich nur ein Steuerberater helfen.
    Außerdem sprichst du von 20 Beteiligten, zum jetzigen Zeitpunkt ist es im EOP nur möglich Erklärungen mit bis zu 10 Beteiligten zu erstellen. Einen genauen Termin, wann bis zu 50 Beteiligte verwendet werden können, kenne ich noch nicht.
    Dazu müsste man auf kostenpflichtige Programme ausweichen, denn die ERIC-Schnittstelle wird seit Mai 2014 zur Verfügung gestellt.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: GbR, Gesonderte und einheitliche Feststellung: wie ausfüllen

      Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
      Hallo Sonnendach,

      also grundsätzlich gilt denke ich bei der elektronischen Übermittlung die Aussage wer die Papiervordrucke ausgefüllt hat, sollte das auch im elektrischen Formular hinbekommen.
      Offensichtlich hast du Unklarheiten überhaupt beim Ausfüllen, da kann eigentlich nur ein Steuerberater helfen.
      Außerdem sprichst du von 20 Beteiligten, zum jetzigen Zeitpunkt ist es im EOP nur möglich Erklärungen mit bis zu 10 Beteiligten zu erstellen. Einen genauen Termin, wann bis zu 50 Beteiligte verwendet werden können, kenne ich noch nicht.
      Dazu müsste man auf kostenpflichtige Programme ausweichen, denn die ERIC-Schnittstelle wird seit Mai 2014 zur Verfügung gestellt.

      Tschüß
      Siehe:
      http://elster-tester.blogspot.de/201...al-update.html

      Es sollten bis zu 50 Beteiligte möglich sein.
      Mfg

      Kommentar


        #4
        AW: GbR, Gesonderte und einheitliche Feststellung: wie ausfüllen

        Hallo Elster-Tester,

        vielen Dank für die Info, wieder was dazu gelernt.
        In der Praxis konnte ich es noch nicht ausprobieren.

        Tschüß

        Kommentar

        Lädt...
        X