Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung zu sonstigen Einkünften aus Renten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehlermeldung zu sonstigen Einkünften aus Renten

Hallo ihr Lieben,

kann nichts zu meinem Problem finden und verzweifle gerade an folgender Fehlermeldung:
    Auf dem Mantelbogen (ESt1A) wurde das Ankreuzfeld "Sonstige Einkünfte aus Renten laut Anlage R für steuerpflichtige Person/Ehemann" gesetzt, es liegen jedoch keine Eintragungen auf der Anlage R für die steuerpflichtige Person/den Ehemann vor.

Auf dem Mantelbogen gibt es das entsprechende Ankreuzfeld nicht (oder habe ich es nur nicht gefunden, weil ich woanders schaue?) und die Anlage R habe ich meiner Steuererklärung nicht beigefügt.

Ich wäre über jede Hilfe dankbar.

Gruß
    Annnna

AW: Fehlermeldung zu sonstigen Einkünften aus Renten

Hallo,

kann es sein, dass du einen Belegabruf oder eine Datenübernahme aus dem Vorjahr gemacht hat?

Füge doch mal eine Anlage R ein, vielleicht erscheinen dort dann automatisch irgendwelche Daten (nur mal so ne Idee).

Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Hallo Stefan,

eigentlich beziehe ich mich nicht auf das Vorjahr, bzw. wenn doch dann nicht absichtlich, da es meine erste Steuererklärung ist
      Ich war schon verwundert, dass ich alles weitestgehend ohne Probleme hinbekommen habe^^

Ich habe Anlage R hinzugefügt, doch da tauchen keine Werte auf. Ich habe einfach mal angekreuzt, dass ich Leistungen aus Altersvorsorge erhalte... Da ging das Problem weg! Allerdings kann ich so ja nicht die Steuererklärung abgeben

Kommentar

Und was passiert, wenn du die Anlage R nun aus der Erklärung entfernst?

Kommentar

Hallo,

mal etwas ausführlicher was ich meinte:

Datenübernahme aus dem Vorjahr: Da sind uns solche Fehler sogar bekannt. Beispielsweise lässt sich eine so übernommene Anlage N-Gre (die gibt es nur in Baden-Würtemberg) nicht anzeigen/löschen, wenn man in ein anderes Bundesland umgezogen ist. Das ist ein - selten auftretender - Fehler, den wir schon kennen; es kann aber weitere ähnliche geben.
          Spielt für dich aber keine Rolle, weil ich jetzt weiß, dass es deine erste Erklärung ist.

Belegabruf: Das ist eine Funktion, mit der man bestimmte Dokumente online abrufen kann, die werden dann automatisch in die Erklärung eingefügt.
          Wenn dann dort Daten enthalten sind zu denen es keine Anlage gibt könnte ich mir vorstellen, das Elster dann etwas anfängt zu spinnen.

Und, hast du einen Belegabruf gemacht? (ich vermute aber mal nicht, denn das ist eher etwas für die erfahrenen Nutzer, was du ja - noch - nicht bist)

>>>Ich habe einfach mal angekreuzt, dass ich Leistungen aus Altersvorsorge erhalte... Da ging das Problem weg! Allerdings kann ich so ja nicht die Steuererklärung abgeben

Ich glaube ich würde das glatt so machen, also Anlage R ohne Einträge, oder falls Elster meckert mit Nullen. Solange du keine Beträge einträgst sollte das eigentlich egal sein (im schlimmsten Fall wird das Finanzamt nachfragen, was das soll, imho aber unwahrscheinlich).
          Früher, als man noch die schriftlichen Formulare nehmen musste, gab es sicher auch immer mal wieder Personen, die sich einfach alle* Formulare besorgt und dann überall Null eingetragen haben. Ist zwar Quatsch, aber nicht verboten.

*da gehört dann auch sowas wie "Weinbau" dazu

Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Das mit der 0 hört sich verständlich an und dadurch lässt sich der Fehler beheben!
            Ich gehe einfach noch mal alles in Ruhe durch und wenn ich den Fehler nicht finde, gebe ich das so ab. Ich werde dann berichten, falls es mecker vom FA gab
            Danke Stefan!

@ neysee: wenn ich die Anlage R entferne tritt das o.g. Problem wieder auf.

Kommentar

Ich kenn das Problem nur bei der Anlage N-GRE und dann nur im Zusammenhang mit der Datenübernahme.

Um welche Version von ElsterFormular handelt es sich denn?

Kommentar

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
                Nach dem ich vorhin alles schon mehrfach durchgegangen bin, konnte ich den Fehler jetzt finden!

Auflösung:
                Bei der ESt 1 A habe ich im Hauptvordruck bei den allgemeinen Angaben unter "6 Angaben zu Einkunftsarten, Kindern und/oder zur Förderung des Wohneigentums" versehentlich ein Kreuzchen im Feld 37 bei "Renten laut Anlage R für steuerpflichtige Person" gesetzt. Anfangs dachte, dass da die gezahlten Riesterbeträge reingehören. Beim Öffnen der Anlage R war mir aber schnell klar, dass da erhaltene Renten reingehören...
                Daher habe ich die Anlage R entfernt und stattdessen Anlage AV hinzugefügt, wo ich meine Riesterbeiträge eingeben konnte.
                Allerdings habe ich dabei vergessen, dass besagte Häckchen im Hauptvordruck bei den allgemeinen Angaben unter 6 zu entfernen.

Häckchen entfernt -> Fehlermeldung beseitigt -> Glücklich!

Kommentar

Zitat von Annnna Beitrag anzeigen
                  im Hauptvordruck ... im Feld 37
                  Das versteh ich nicht. In welcher Zeile befindet sich denn das Feld? Eigentlich sind die Kennzahlen alle dreistellig.

Geht's wirklich um ElsterFormular?

Kommentar

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                    Geht's wirklich um ElsterFormular?
                    Das würde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen. Ich muss zugeben, ich wurde schon ein bisschen stutzig, als von ESt1A die Rede war, denn in ElsterFormular heißt das Ding nunmal einfach Einkommensteuererklärung.

Irgendwann habe ich an diesem Forum keine Lust mehr.

Kommentar

Entschuldigt bitte!
                      Stimmt, es geht nicht um ElsterFormular.
                      Ich habe die Steuererklärung bei ElsterOnline erstellt und da war der Fehler aufgetreten!

Sorry, ich hätte den Beitrag unter ElsterOnline erstellen müssen!

Kommentar

Ich kann trotzdem

Zitat von Annnna Beitrag anzeigen
                        "6 Angaben zu Einkunftsarten, Kindern und/oder zur Förderung des Wohneigentums"
                        nicht finden. Wo ist das denn?

Kommentar

Hallo Annnna,
                          dann verschieb ich dich mal ins korrekte Unterforum -> um andere Hilfesuchende nicht auf die falsche Fährte zu bringen.

Tschüß

Kommentar

Angaben zu Einkunftsarten, Kindern und/oder zur Förderung des Wohneigentums
                            Angaben zu Kindern werden in der Anlage AV erwartet, kumulativ kenne ich das im EOP auch nicht.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Irgendwann habe ich an diesem Forum keine Lust mehr.
                              Dein Frust ist verständlich! Vor allem, wenn man bedenkt, dass man diesen Abschnitt 6 des Hauptvordrucks im EOP bei dem Formular ESt1a für 2014 gar nicht mehr findet und mindestens bis zur Erklärung für das Jahr 2012 zurückgehen muss.

Ergänzung: Dieser Beitrag bezieht sich auf einen soeben gelöschten Beitrag, ich lasse das aber mal so stehen!
                              Zuletzt geändert von Charlie24; 23.10.2015, 10:21.
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
                              X