Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu bei Elster - möchte mein Einkommen und KV eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neu bei Elster - möchte mein Einkommen und KV eintragen

    Hallo,
    ich hab mich grad bei Elster registriert und bin dabei meine Einkommenssteuer zu verfassen. Leider finde ich das alles ziemlich verwirrend - weil ich eigentlich nur mein Einkommen aus selbständiger Arbeit für 2014 eintragen möchte und ich glaub ich muss meine private KV auch eintragen- aber ich finde leider nicht das Feld oder den Ort wo ich das eintragen muss.
    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

    Vielen Dank!
    LG

    #2
    AW: Neu bei Elster - möchte mein Einkommen und KV eintragen

    Versicherungen gehören in die Anlage Vorsorgeaufwand. In ElsterFormular wird ja die Krankenversicherung in der Regel gleich mit der Lohnsteuerbescheinigung eingetragen. Du arbeitest scheinbar mit ElsterOnline.(?)

    EDIT: habs wohl nicht genau genug gelesen, denn eine Lohnsteuerbescheinigung gibts ja hier nicht.
    Zuletzt geändert von L. E. Fant; 06.12.2015, 16:12.

    Kommentar


      #3
      AW: Neu bei Elster - möchte mein Einkommen und KV eintragen

      Benutzt du jetzt wirklich ElsterFormular, das auf dem PC installiert werden muss oder bist du im ElsterOnline-Portal unterwegs, in dem du dich registriert hast?

      Die Einkommensteuerklärung kannst du auf beiden Plattformen erstellen, einfacher ist für Anfänger das Arbeiten mit ElsterFormular.

      Der Gewinn aus selbständiger Arbeit gehört entweder in die Anlage S (freiberufliche Tätigkeit) oder in die Anlage G (gewerbliche Tätigkeit). Außerdem musst du eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) erstellen, die bei Bruttoeinnahmen von über 17.500,00 € mit dem amtlichen Formular EÜR erstellt werden muss und elektronisch an das Finanzamt zu übermitteln ist.

      Krankenversicherungsbeiträge: siehe meine Signatur
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Neu bei Elster - möchte mein Einkommen und KV eintragen

        Danke erstmal für eure Hilfe. Also ich bin mit ElsterOnline unterwegs. Ich hab letztes für Eismann Kataloge verteilt (Tür zu Tür) und musste dafür ein Gewerbe anmelden, deshalb werde ich wohl die Anlage G nehmen. Da werde ich allerdings gefragt wie mein Betrieb geheisen hat. Was soll ich denn da reinschreiben? Und bei Betrag kann ich einfach die Löhne zusammenzählen die ich im Jahr 2014 bekommen habe oder? Ich hatte keine Ausgaben für meinen Betrieb...
        Ich hab letztes Jahr nicht mehr als 17.500 Euro verdient- dann muss ich also auch keine EÜR erstellen oder?

        Kommentar


          #5
          AW: Neu bei Elster - möchte mein Einkommen und KV eintragen

          Guten Abend,
          wieso "Löhne"? Ist es nun eine gewerbliche Tätigkeit oder eine abhängige Beschäftigung?
          Bei einer gewerblichen Tätigkeit kommt die Anlage G ins Spiel und eine formlose Gewinnermittlung, allerdings würde ich anhand der bisherigen Fragestellung dringend eine steuerliche Beratung bzw. ein Coaching empfehlen
          Grüsse
          Kontierung

          in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

          Kommentar


            #6
            AW: Neu bei Elster - möchte mein Einkommen und KV eintragen

            ... dann muss ich also auch keine EÜR erstellen oder?
            Doch, aber das geht auch formlos, die musst du dann mit der Post an das FA schicken. Da machst du eine Aufstellung über deine Honorare für die Prospektverteilung und eine Aufstellung über deine Kosten, wenn du z. B. mit dem PKW zu einem Verteilungsort gefahren bist. Den Überschuss trägst du dann als Gewinn in die Anlage G ein.

            Deinen Betriebsnahmen kannst du dir selbst aussuchen: "Prospektverteilung Strohalm"

            @Kontierung

            Ich fürchte, dass die Kosten einer Steuerberatung bei geringen Einnahmen zu hoch für den TE ausfallen könnten.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Neu bei Elster - möchte mein Einkommen und KV eintragen

              Also ich hatte überhaupt keine Aufwendungen - muss ich das dann trotzdem machen? Mit Löhne meinte ich Einkünfte. Ja, da ich nur ca 5000 euro verdient hab wär mir ein Steuerberater zu teuer, deshalb versuch ich das jetzt mal selbst.
              Noch eine Frage: in der Anlage Vorsorgeaufwand steht: "Von der privaten Kranken- und/oder Pflege-Pflichtversicherung erstattete Beiträge". Ich hab letztes Jahr sehr viele Arztrechnungen eingereicht bei meiner PKV - ich hab jetzt allerdings nicht mehr alle Rechnungen und kann die auch sehr schwer bzw. nicht mehr ausfindig machen. Muss ich da alle Rechnungen angeben die ich eingereicht habe?

              Kommentar


                #8
                AW: Neu bei Elster - möchte mein Einkommen und KV eintragen

                Zitat von strohalm Beitrag anzeigen
                Also ich hatte überhaupt keine Aufwendungen - muss ich das dann trotzdem machen?
                Du musst gar nichts! Das Finanzamt hat genug Druckmittel die es dann anwenden kann.

                Zitat von strohalm Beitrag anzeigen
                Muss ich da alle Rechnungen angeben die ich eingereicht habe?
                So funktioniert die Krankenversicherung: Du zahlst Beiträge, erhältst Arztrechnungen, reichst diese ein, bekommst sie (teilweise) erstattet. Reichst Du keine Rechnungen ein dann bekommst Du evtl. eine Beitragsrückerstattung.

                Zitat von strohalm Beitrag anzeigen
                erstattete Beiträge
                ... ist etwas anderes als erstattet Beträge.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Neu bei Elster - möchte mein Einkommen und KV eintragen

                  @ Charlie
                  Coaching kann aber beantragt und in Anspruch genommen werden.................
                  Grüsse
                  Kontierung

                  in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Neu bei Elster - möchte mein Einkommen und KV eintragen

                    Coaching kann aber beantragt und in Anspruch genommen werden..
                    Ich bin da nicht so versiert, was man alles in Anspruch nehmen kann. Ich habe meine Ausgaben zeitlebens aus eigener Tasche finanziert.

                    @strohalm

                    Ich frage vorsorglich: Hattest du 2014 noch andere Einkünfte? z. B. Rente oder Kapitaleinkünfte oder Arbeitslohn? Oder hast du Lohnersatzleistungen bekommen?

                    Wenn du außer den 5.000,00 € keine Einnahmen hattest, musst du keine Steuererklärung abgeben. Das bringt auch nichts. Wer keine Steuern bezahlt hat, bekommt auch keine zurück.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Neu bei Elster - möchte mein Einkommen und KV eintragen

                      Hallo,

                      >>>da ich nur ca 5000 euro verdient hab

                      Ich frag' das sonst eher nicht, aber bei nur 5000 Euro: Wovon hast du gelebt? Bist du noch Schüler oder Student?

                      Und wenn das wirklich alles war, dann brauchst du wirklich keine Erklärung abgeben.
                      Da du aber ein Gewerbe angemeldet hast würde ich darauf tippen, dass dich das Finanzamt zu einer Erklärung auffordert. Wenn es dazu kommt reicht es, einfach die 5000 Euro anzugeben (kurze EÜR mit nur diesem Betrag, dito Anlage G). Die Anlage Vorsorgeaufwand kannst du dir dann auch sparen, bringt nichts (weniger als Null Steuern geht nicht).

                      Stefan
                      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Neu bei Elster - möchte mein Einkommen und KV eintragen

                        Ja, ich war letztes Jahr noch Student. Hab insgesamt 3064,1 € verdient. Ansonsten hatte ich keine Einkünfte jeglicher Art. Ja, ich wurde eben von dem Finanzamt dazu aufgefordert. Hab einen Brief von denen bekommen. Also muss ich einfach nur bei Anlage G bei Gewinn und dann bei 1. Betrieb die 3064,1 € eintragen und dann wegschicken? Könnte ich denen auch anders sagen dass ich keine Steuererklärung abgeben muss weil ich nur so wenig verdient habe? Einfach per Post oder Email? Oder muss ich das Formular jetzt doch auf jeden Fall wegschicken?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Neu bei Elster - möchte mein Einkommen und KV eintragen

                          Hallo strohalm,

                          wenn du aufgefordert wirst -> weil du ein Gewerbe angemeldet hast, musst du auch eine Steuererklärung abgeben -> wie es reckoner schon erklärt hat, wird es eine einfache Erklärung Hauptvordruck und Anlage G.

                          Tschüß

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Neu bei Elster - möchte mein Einkommen und KV eintragen

                            Hallo Freunde,
                            also ich hab jetzt vor ein paar Monaten das Formular mit Hauptvordruck plus Anlage G an das Finanzamt verschickt und ich hab jetzt einen Brief von denen bekommen wo drinn steht dass meine Umsatzsteuerjahreserklärung fehlt. Ich solle diese umgehend nach amtlich vorgeschriebenem Vordruck übermitteln.
                            Gibts da noch eine Anlage dafür oder was soll ich denn jetzt genau machen?

                            Vielen Dank!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Neu bei Elster - möchte mein Einkommen und KV eintragen

                              Die Umsatzsteuererklärung ist eine eigene Erklärung, die mit der Einkommensteuererklärung nichts zu tun hat.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X