Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Registrierung für das Elster Online Zertifikat fehlgeschlagen (Auslandsdeutscher)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Registrierung für das Elster Online Zertifikat fehlgeschlagen (Auslandsdeutscher)

    Sehr geehrte Damen und Herren

    ich habe nun mehrfach erfolglos versucht, mich für das Elster Online Zertifikat mit dem neuen Personalausweis zu registrieren. Die Daten wurden von der Personalausweis App korrekt ausgelesen und eine Eigenauskunft in der AusweisApp 2 zeigte mir korrekt die in meinem Personalausweis eingetragenen Daten an. Nun bin ich seit dem 20.11.2012 Auslandsdeutscher ohne Inlandswohnsitz (ich lebe in Spanien mit EU Daueraufenthaltsstatus "Certificado de Registro de Ciudano de la Unión" als Residente Communitario). Ich habe meinen deutschen Personalausweis (Neuer Personalausweis) nachdem es für Auslandsdeutsche durch Gesetzesänderung zum 01.01.2013 möglich geworden ist, iionm September 2013 bei der Konsularabteilung der Deutschen Botschaft in Madrid /Spanien, meinem zuständigen Konsularbezirk (Ich lebe in Madrid Capital, Autonome Gemeinschaft Madrid) beantragt mit der PIN -Ausweisfunktion. Ich habe auch meine deutsche Steueridentifikationsnummer ein Jahr später, im November 2014, vom Bundeszentralamt für Steuern an meine Madrider Wohnadresse übersandt bekommen. Schon damals klappte es mit der Registrierung nicht, weder mit Neuem Personalausweis noch mit einem PIN Bestätigungsbrief an meine Wohnanschrift. Es sei keine zuständige deutsche Meldedaten im Inland erfasst. Geht Elster Online Zertifikat (mit dem Neuen Personalausweis oder mit PIN Brief) denn etwa nur für Deutsche mit gemeldetem Inlandswohnsitz innerhalb der Bundesrepublik Deutschland ? Dann müsste ich passen. Andererseits habe ich eigentlich noch für die Jahre 2010. 2011 und 2012 Einkommenssteuererklärungen im Inland (damals noch in den Kalenderjahren dort gemeldet, über 185 Tage im Jahr Aufenthalt in Deutschland und somit mit dem Welteinkommen unbegrenzt Steuerpflichtig) abgeben. Wie soll ich nun meine Pflichten je erfüllen können, denn ich habe gelesen es wird ausschliesslich nur noch die Elektronische Abgabe mit ELster Zertifikat gestattet. Kann mir irgendjemand helfen ? Ich weis auch nicht an welches Zuständige Finanzamt im Bezug auf eine Elster Freischaltung ich mich wenden muss (ich war vor meiner Ausreise aus Deutschland und Übersiedlung nach Madrid in Herford, Landkreis Herford, Nordrhein-Westfalen gemeldet).

    #2
    AW: Registrierung für das Elster Online Zertifikat fehlgeschlagen (Auslandsdeutscher)

    Hier kannst du dich informieren:

    https://www.elsteronline.de/hilfe/eo...html#regohneid
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Registrierung für das Elster Online Zertifikat fehlgeschlagen (Auslandsdeutscher)

      Hallo altre83,
      wenn du nicht mehr mit Wohnsitz in Dtschl. gemeldet bist ist deine Id.Nr. stilllgelegt und kann nicht für eine Registrierung verwendet werden.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Registrierung für das Elster Online Zertifikat fehlgeschlagen (Auslandsdeutscher)

        Zitat von altre83 Beitrag anzeigen
        Sehr geehrte Damen und Herren

        Wie soll ich nun meine Pflichten je erfüllen können, denn ich habe gelesen es wird ausschliesslich nur noch die Elektronische Abgabe mit ELster Zertifikat gestattet. Kann mir irgendjemand helfen ? Ich weis auch nicht an welches Zuständige Finanzamt im Bezug auf eine Elster Freischaltung ich mich wenden muss (ich war vor meiner Ausreise aus Deutschland und Übersiedlung nach Madrid in Herford, Landkreis Herford, Nordrhein-Westfalen gemeldet).
        Für Einkünfte mit Gewinneinkünften wird es elektronisch erwartet.
        Du musst/kannst per Papier abgeben.
        https://www.formulare-bfinv.de/
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Registrierung für das Elster Online Zertifikat fehlgeschlagen (Auslandsdeutscher)

          Dass die Abgabe von Einkommensteuererklärungen nur mit Zertifikat gestattet wird, ist Quatsch. Du hast m.E. folgende Möglichkeiten:

          a.) authentifizierte Übermittlung, also MIT Zertifikat

          Du selbst kannst Dich mangels deutschem Wohnsitz nicht mehr registrieren, das ist richtig. Aber jeder andere Datenlieferer mit Zertifikat könnte das, also ein Steuerberater oder der Nachbar oder der Saufkumpan oder die Ehefrau oder andere Verwandtschaft etc. etc.

          b.) UNauthentifizierte Übermittlung, also ohne Zertifikat

          Du könntest auch bei Vorhandensein eines Windows-PC Dir Elsterformular herunterladen und installieren und dann den Datensatz damit OHNE Authentifizierung übermitteln. Das bedeutet dann zwar, dass Du dann eine Kurzerklärung und per Post dem Finanzamt zusenden musst und erst der physische Eingang beim Finanzamt den Erklärungseingang bedeutet. Allerdings sind ja meist doch noch ein paar Belege einzureichen, wofür Du ggf. die Post so oder so benötigst.
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar


            #6
            AW: Registrierung für das Elster Online Zertifikat fehlgeschlagen (Auslandsdeutscher)

            Wenn sie aus Deutschland nur Renteneinkünfte beziehen, ist das Finanzamt Neubrandenburg für Sie zuständig. Reichen Sie in diesem Fall die ausgefüllten Formulare der deutschen Steuererklärung an folgende Adresse (Postanschrift für die Sonderzuständigkeit Rentenempfänger im Ausland):

            Finanzamt Neubrandenburg (RiA)
            Postfach 110140
            17041 Neubrandenburg
            Telefon: +49 395 44222 – 47000
            Fax: +49 395 44222 – 47100
            auf der internetseite des Fa Neubrandenburg gibt es dazu weitere auskünfte
            Zuletzt geändert von spark; 18.02.2016, 09:27.

            Kommentar

            Lädt...
            X