Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler im Hauptvordruck (Teil 3 - Veranlagungsart)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Charlie24
    antwortet
    AW: Fehler im Hauptvordruck (Teil 3 - Veranlagungsart)

    Bei mir speziell ist im letzten Jahr durch die kleine selbständige Tätigkeit ein Verlustvortrag entstanden.
    Bei jemand, der noch andere Einkünfte, wie z. B. eine Rente hat, ist das eher ungewöhnlich, denn das hieße ja, dass die Verluste aus der selbständigen Tätigkeit höher waren als der steuerpflichtige Anteil der Rente.

    Das kann natürlich ausnahmsweise ein Grund sein, diese Anlage einmalig der Steuererklärung hinzuzufügen, um so zu einer korrekten Steuerberechnung zu kommen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • DonArts
    antwortet
    AW: Fehler im Hauptvordruck (Teil 3 - Veranlagungsart)

    Danke, Charlie24, das ist ein guter Tipp.

    Bei mir speziell ist im letzten Jahr durch die kleine selbständige Tätigkeit ein Verlustvortrag entstanden.

    Viele Grüße,
    Don.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Fehler im Hauptvordruck (Teil 3 - Veranlagungsart)

    Wenn man nicht verheiratet ist und auch keine Verlustvorträge hat, sollte man das Formular Zusatzangaben für die Steuerberechnung aus seiner Steuererklärung entfernen.
    Es wird normalerweise nicht benötigt, die meisten Einträge betreffen Ehegatten, die die Einzelveranlagung wählen.

    Punkte oder Sterne für Beiträge, die ein Problem lösen, kann man hier nicht vergeben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • DonArts
    antwortet
    AW: Fehler im Hauptvordruck (Teil 3 - Veranlagungsart)

    Hallo FIGUL,

    DAS war es: ein Spendeneintrag bei der "Ehefrau" in "Zusatzangaben für die Steuerberechnung" Zeile 16 ! Das "Durchflöhen aller Felder hat sich gelohnt.

    Und Gelöscht. Und schon ist die Erklärung sauber.

    @Hendrik123, Du liest mit ?

    Ganz herzlichen Dank an Dich, FIGUL, die Erklärung geht heute raus.

    Herzliche Grüße,
    Don.
    ps: Kann man hier keine Punkte oder Sterne vergeben für Beiträge, die das Problem lösen ?
    Zuletzt geändert von DonArts; 30.07.2016, 12:00.

    Einen Kommentar schreiben:


  • DonArts
    antwortet
    AW: Fehler im Hauptvordruck (Teil 3 - Veranlagungsart)

    Danke FIGUL,

    ich ändere die 10 und checke dann alles nochmal durch.

    Einen Kommentar schreiben:


  • FIGUL
    antwortet
    AW: Fehler im Hauptvordruck (Teil 3 - Veranlagungsart)

    Hallo,

    Zitat: (bei 10: Keine Angabe)

    und warum nicht?
    Als Rentner (gesetzl. RV) kommt bei dir nur -ja- in Frage bzw. Kreuz.
    Sollte das nicht die Lösung sein. Alle Anlagen überprüfen falsche Zeile erwischt). Bei Einträgen zu Ehepartner NICHTS eintragen (kein Leerzeichen, keine Null)

    Gruß FIGUL

    Einen Kommentar schreiben:


  • DonArts
    antwortet
    AW: Fehler im Hauptvordruck (Teil 3 - Veranlagungsart)

    Sorry FIGUL, mein Fehler, ich habe keine Anlage V, sondern die Anlage Vorsorgeaufwand :-(

    Einen Kommentar schreiben:


  • FIGUL
    antwortet
    AW: Fehler im Hauptvordruck (Teil 3 - Veranlagungsart)

    Hallo,

    kein Eintrag bei geschieden seit.
    in der Anlage V = Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung musst du ale für dich zutreffenden Zeilen ( 4,5,6,7,8,9,10,11,12, u.s.w.) ausfüllen
    auch Seite 2

    Gruß FIGUL

    Einen Kommentar schreiben:


  • DonArts
    antwortet
    AW: Fehler im Hauptvordruck (Teil 3 - Veranlagungsart)

    Hallo,

    ich habe das selbe Problem wie Hendrik123. Bin etwas enttäuscht vom Verlauf dieses Threads, da er keine Lösung enthält, noch nicht mal das Statement "weiss ich nicht" und auf mögliche Lösungsquellen verweist.

    @Rainer51, wenn ich das "geschieden seit" weglasse und den Haken bei Zeile 24 nicht setze, bekomme ich trotzdem unverändert den die Fehlermeldung.

    Mein Status: geschieden, Scheidungsdatum NICHT in HV eingetragen, Rentner, Anlagen: R, S, Korrektur, nicht V, sondern Vorsorgeaufwand (bei 10: Keine Angabe)
    Hauptvordruck:
    Felder Zeilen 7-15 ausgefüllt,Zeile 24 Haken nicht gesetzt.

    Wenn ich das Häkchen bei 24 setze (was ja inhaltlich nicht stimmt, da hat Hendrik Recht), gibt es keine Fehlermeldung mehr. Dafür erscheint allerdings bei der Steuerberechnung wieder die selbe Fehlermeldung:

    "Berechnung
    für 2015 über
    Einkommensteuer
    AHW Abbruch-Hinweise
    Hauptvordruck: Bei einer Einzelveranlagung nach § 26a EStG wurden Sonderausgaben, außergewöhnliche
    Belastungen oder die Steuerermäßigung nach § 35a EStG des anderen Ehegatten/ Lebenspartners
    berücksichtigt. Es wurde unter den sonstigen Angaben jedoch kein Antrag auf hälftige Verteilung
    gestellt."

    Meine große Bitte an die Weisen von Elster: Wo muss ich was eintragen, oder auch nicht eintragen, bitte mit Nümmerchen, dass Elster eindeutig weiss, ich bin geschieden, Single, will Einzelveranlagung und ich habe KEINEN Ehe- Lebens- oder sonstigen Partner.

    Ich freue mich auf entspannte konstruktive und lösungsorientierte Antworten.
    Don.
    Zuletzt geändert von DonArts; 30.07.2016, 10:58.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Picard777
    antwortet
    AW: Fehler im Hauptvordruck (Teil 3 - Veranlagungsart)

    Bitte nicht an andere Threads anhängen und dann auch noch zwei Threads aufmachen. Hier geht es weiter: https://www.elster.de/anwenderforum/...218#post214218

    Einen Kommentar schreiben:


  • UdoFechter
    antwortet
    AW: Fehler im Hauptvordruck (Teil 3 - Veranlagungsart)

    Wo liegt denn wohl mein Eingabefehler? Der Haken bei "Zusammenveranlagung" (Hauptvordruck 3: Nur bei Ehegatten: Veranlagungsart) wird vom System nicht akzeptiert - und als Fehler angezeigt. Keine Eingabe hilft auch nichts.......

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rainer51
    antwortet
    AW: Fehler im Hauptvordruck (Teil 3 - Veranlagungsart)

    Danke FIGUL

    Zitat: Du kannst dir die Angaben - getrennt lebend, geschieden seit - sparen

    das war der Fehler

    nicht selbstverständlich für Laien, es kommt auch kein Hinweis bei der Fehlersuche auf diesen Punkt, wenn man in der Veranlagungsart "keinen" Haken setzt.

    Danke nochmals und schönes WE
    Gruß Rainer

    Einen Kommentar schreiben:


  • FIGUL
    antwortet
    AW: Fehler im Hauptvordruck (Teil 3 - Veranlagungsart)

    Hallo,

    Zitat : ich habe in der Veranlagungsart nichts ausgewählt
    aber Elster weist hier auf einen Fehler hin

    Das ist doch klar, wenn du in der Anlage Vorsorgeaufwand ein Kreuz bei deiner Frau machst.
    Du kannst dir die Angaben - getrennt lebend, geschieden seit - sparen .
    Einfach erklärung wie ledig ausfüllen, denn so wirst du steuerlich behandelt. Dann kommt es auch nicht zu solchen Fehlern

    Gruß FIGUL

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rainer51
    antwortet
    AW: Fehler im Hauptvordruck (Teil 3 - Veranlagungsart)

    Danke für die Schnelle Antwort

    zur Info - Bin verheiratet und lebe getrennt
    Angabe in Seite 1 Zeile 15
    Ich habe in der Veranlagungsart nichts ausgewählt
    aber Elster weist hier auf einen Fehler hin

    Einen Kommentar schreiben:


  • L. E. Fant
    antwortet
    AW: Fehler im Hauptvordruck (Teil 3 - Veranlagungsart)

    Wenn Ihr nicht zusammen gelebt hat dann dürft Ihr nicht zwischen Einzel- und Zusammenveranlagung wählen. Also kein Haken auf Seite 3/Zeile 24!

    - - - Aktualisiert - - -

    ... wurde auch in diesem Thread schon ein paar mal gesagt:

    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Du darfst hier nichts auswählen!
    Zitat von Basteltyp Beitrag anzeigen
    als Ledige(r) grundsätzlich da KEINEN Haken setzen

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X