Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nie Gehaltsabrechnungen erhalten – online/beim Finanzamt abfragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    nie Gehaltsabrechnungen erhalten – online/beim Finanzamt abfragen?

    Hallo,

    ich hab ein kleines Problem: ich habe (zusätzlich z. Freiberuflichkeit) letztes Jahr 2 Nebenjobs gehabt (nacheinander). Der 1. Arbeitgeber hat mir nie Gehaltsabrechnungen geschickt und mir war nicht bewusst, dass man diese ja für die Steuererklärung braucht (bin Neuling, was das angeht). Man muss dort ja sowas wie Lohnsteuer, Kirchensteuer etc. angeben, was ja nur aus der Gehaltsabrechnung hervorgeht.

    Muss ich nun meinen 1. Arbeitgeber bitten, mir die Gehaltsabrechnungen (das war Januar bis einschl. April 2015) noch nachzureichen oder kann ich sowas irgendwie online oder beim Finanzamt erfragen? Es ist mir ein bisschen unangenehm nach so einer langen Zeit noch was bei meinem alten AG einzufordern, da wir auch nicht so super auseinander gegangen sind.

    Auf dem Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung für 2015 von meinem 2. AG sind nur die Daten für den Zeitraum Mai - Dez. 2015 aufgeführt, alle Daten von davor habe ich leider nicht...

    Schöne Grüße!

    #2
    AW: nie Gehaltsabrechnungen erhalten – online/beim Finanzamt abfragen?

    Ausstellung von elektronischen Lohnsteuerbescheinigungen ab 2015

    Dem Arbeitnehmer ist ein nach amtlich vorgeschriebenem Muster gefertigter Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung mit Angabe der Identifikationsnummer (IdNr.) auszuhändigen oder elektronisch bereitzustellen (§ 41b Absatz 1 Satz 3 EStG). Sofern für den Arbeitnehmer keine IdNr. vergeben wurde oder der Arbeitnehmer diese dem Arbeitgeber nicht mitgeteilt hat, ist weiter die elektronische Übermittlung der Lohnsteuerbescheinigung mit der eTIN (= elektronische Transfer-Identifikations-Nummer) zulässig.

    Kommentar


      #3
      AW: nie Gehaltsabrechnungen erhalten – online/beim Finanzamt abfragen?

      Hi Jambo, danke für die Antwort, aber ich würde es ja gern umgehen, meinen alten AG zu fragen. Kann ich die vollständige Lohnsteuerbescheinigung auch irgendwie online abfragen oder beim Finanzamt einholen?

      Kommentar


        #4
        AW: nie Gehaltsabrechnungen erhalten – online/beim Finanzamt abfragen?

        Kann ich die vollständige Lohnsteuerbescheinigung auch irgendwie online abfragen oder beim Finanzamt einholen?
        Online abholen setzt neben der Registrierung im ElsterOnline-Portal mit der persönl. ID die Freischaltung für den Belegabruf voraus. Der Antrag kann im Menü Dienste gestellt werden.

        Welche Anforderungen das Finanzamt stellt, kann ich dir nicht sagen, das musst du vorher dort abklären.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: nie Gehaltsabrechnungen erhalten – online/beim Finanzamt abfragen?

          Ah, danke! Das hört sich gut an, sowas hatte ich gesucht.

          Ich habe nun die Auskunft zur elektronischen Lohnsteuerkarte sowie den Belegabruf beantragt und bekomme in den nächsten Tagen einen Code zugeschickt.
          Wäre ja super, wenn ich dort ganz easy die Lohnsteuerbescheinigung mit allen übermittelten Daten für 2015 (also Steuern+Abgaben aus 1. + 2. Job) einsehen könnte...

          Kommentar


            #6
            AW: nie Gehaltsabrechnungen erhalten – online/beim Finanzamt abfragen?

            Zitat von kreatimo Beitrag anzeigen
            Hallo,

            ich hab ein kleines Problem: ich habe (zusätzlich z. Freiberuflichkeit) letztes Jahr 2 Nebenjobs gehabt (nacheinander). Der 1. Arbeitgeber hat mir nie Gehaltsabrechnungen geschickt und mir war nicht bewusst, dass man diese ja für die Steuererklärung braucht (bin Neuling, was das angeht). Man muss dort ja sowas wie Lohnsteuer, Kirchensteuer etc. angeben, was ja nur aus der Gehaltsabrechnung hervorgeht.

            Muss ich nun meinen 1. Arbeitgeber bitten, mir die Gehaltsabrechnungen (das war Januar bis einschl. April 2015) noch nachzureichen oder kann ich sowas irgendwie online oder beim Finanzamt erfragen? Es ist mir ein bisschen unangenehm nach so einer langen Zeit noch was bei meinem alten AG einzufordern, da wir auch nicht so super auseinander gegangen sind.

            Auf dem Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung für 2015 von meinem 2. AG sind nur die Daten für den Zeitraum Mai - Dez. 2015 aufgeführt, alle Daten von davor habe ich leider nicht...

            Schöne Grüße!
            Bei einer Freiberuflichkeit, wird kein Arbeitgeber vorhanden sein - Anlage S oder G.
            Im Angestelltenverhältnis wird wohl eine Lohnsteuerbescheinigung ausgestellt.
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar


              #7
              AW: nie Gehaltsabrechnungen erhalten – online/beim Finanzamt abfragen?

              Zitat von stiller Beitrag anzeigen
              ...
              Im Angestelltenverhältnis wird wohl eine Lohnsteuerbescheinigung ausgestellt.
              richtig, jedoch habe ich diese nur von meinem 2. Arbeitgeber. Die Daten vom 1. Arbeitgeber sind dort nicht eingetragen. Die hätte ich gern auf anderem Wege als ihn 1,5 Jahre nach der Beschäftigung drum bitten zu müssen...

              Ich habe nun die "Auskunft zur elektronischen Lohnsteuerkarte" über ElsterOnline erhalten, das bringt mir jedoch schon mal gar nichts, da ich dort keine Angaben bzgl. Gehalt / Steuern / Sozialabgaben etc sehen kann. Schade.. ich warte mal auf diesen Abrufcode per Post und hoffe, dass ich dann mehr erfahre.

              Kommentar


                #8
                AW: nie Gehaltsabrechnungen erhalten – online/beim Finanzamt abfragen?

                Hallo,

                war dein erster Nebenjob vielleicht auf Minijob-Basis?

                Gruß FIGUL
                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #9
                  AW: nie Gehaltsabrechnungen erhalten – online/beim Finanzamt abfragen?

                  Der Belegabruf und die Auskunft zu den Lohnsteuermerkmalen sind ganz unterschiedliche Dinge, deshalb musst du dich schon bis zum Erhalt des Abrufcodes gedulden.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: nie Gehaltsabrechnungen erhalten – online/beim Finanzamt abfragen?

                    Hallo kreatimo,

                    ein kurzer Anruf bei deinem zuständigen Bearbeiter im Finanzamt könnte auch sehr hilfreich sein -> wenn der "böse" Arbeitgeber seiner Pflicht nachgekommen ist, liegen die Daten vom 01.01 bis 30.04 dort vor und er hat diese nur dir nicht ausgehändigt.
                    Bei einem pauschalierten Minijob -> Antwort deinerseits steht ja noch aus, kannst du dir den Anruf beim Finanzamt sparen -> diese Einnahmen gehören nicht in die Steuererklärung und der Belegabruf geht dann natürlich auch ins Leere.

                    Tschüß

                    Kommentar


                      #11
                      AW: nie Gehaltsabrechnungen erhalten – online/beim Finanzamt abfragen?

                      Hi Leute,
                      lieben Dank für die Antworten! Ich warte noch auf den Abrufcode.
                      Nein, es handelt sich um eine sozialversicherungspflichtige Teilzeitbeschäftigung. Ich gehe stark davon aus, dass der Arbeitgeber alles korrekt angemeldet hat, er hat mir nur nie die Gehaltsabrechnungen gegeben. Das war aber auch bei allen anderen Mitarbeitern so, daher hatte ich es so hingenommen.
                      Ich hatte nur nicht bedacht, dass es für mich als gleichzeitiger Freiberufler für die Steuererklärung relevant ist.
                      Ich warte nun erst mal auf den Code, ein schönes Wochenende an alle!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X