Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nie Gehaltsabrechnungen erhalten – online/beim Finanzamt abfragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    nie Gehaltsabrechnungen erhalten – online/beim Finanzamt abfragen?

    Hallo,

    ich hab ein kleines Problem: ich habe (zusätzlich z. Freiberuflichkeit) letztes Jahr 2 Nebenjobs gehabt (nacheinander). Der 1. Arbeitgeber hat mir nie Gehaltsabrechnungen geschickt und mir war nicht bewusst, dass man diese ja für die Steuererklärung braucht (bin Neuling, was das angeht). Man muss dort ja sowas wie Lohnsteuer, Kirchensteuer etc. angeben, was ja nur aus der Gehaltsabrechnung hervorgeht.

    Muss ich nun meinen 1. Arbeitgeber bitten, mir die Gehaltsabrechnungen (das war Januar bis einschl. April 2015) noch nachzureichen oder kann ich sowas irgendwie online oder beim Finanzamt erfragen? Es ist mir ein bisschen unangenehm nach so einer langen Zeit noch was bei meinem alten AG einzufordern, da wir auch nicht so super auseinander gegangen sind.

    Auf dem Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung für 2015 von meinem 2. AG sind nur die Daten für den Zeitraum Mai - Dez. 2015 aufgeführt, alle Daten von davor habe ich leider nicht...

    Schöne Grüße!

    #2
    AW: nie Gehaltsabrechnungen erhalten – online/beim Finanzamt abfragen?

    Ausstellung von elektronischen Lohnsteuerbescheinigungen ab 2015

    Dem Arbeitnehmer ist ein nach amtlich vorgeschriebenem Muster gefertigter Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung mit Angabe der Identifikationsnummer (IdNr.) auszuhändigen oder elektronisch bereitzustellen (§ 41b Absatz 1 Satz 3 EStG). Sofern für den Arbeitnehmer keine IdNr. vergeben wurde oder der Arbeitnehmer diese dem Arbeitgeber nicht mitgeteilt hat, ist weiter die elektronische Übermittlung der Lohnsteuerbescheinigung mit der eTIN (= elektronische Transfer-Identifikations-Nummer) zulässig.

    Kommentar


      #3