Anmeldung bei Elster online für 2017

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• holzgoe
    antwortet
    AW: Anmeldung bei Elster online für 2017

Zitat von foh Beitrag anzeigen
    OK, danke, dann versuche ich das mal. Habe das Zetifikat noch, und bis August gültig.
    Will mal hoffen, dass ich das dann auch verlängern kann, trotz fehlendem festen Wohnsitz.

........
    Hallo foh,

wenn du schön aufpasst und die Erinnerungsmail bekommst, reicht es aus wenn du erst verlängerst kurz bevor es abläuft um die drei Jahre Laufzeit nicht unnötig zu verkürzen.
    Das ist dann der Vorteil der vollelektronischen Abwicklung, da benötigst du keine Post irgendwohin.

Tschüß

Einen Kommentar schreiben:

• Beamtenschweiß
    antwortet

Das Problem mit dem nicht vorhandenen Wohnsitz besteht nur bei der Registrierung (ohne die elektronische variante des nPA) und der Beantragung des Belegabrufes.

In diesen Fällen erfolgt aus Sicherheitsgründen eine Rückmeldung in Papierform an die beim BZSt zur ID Nummer gespeicherte Meldeadresse. Wenn dort nichts ankommt oder der Antragsteller auf diese Adresse keinen Zugriff mehr hat, dann klappts halt nicht.

Die Zertifikatsverlängerung ist aber auch ohne festen inländischen Wohnsitz möglich, da diese vollständig elektronisch abgewickelt wird.

• foh
    antwortet

OK, danke, dann versuche ich das mal. Habe das Zetifikat noch, und bis August gültig.
    Will mal hoffen, dass ich das dann auch verlängern kann, trotz fehlendem festen Wohnsitz.

Der Datenabgleich der hier scheinbar zwischen den verschiedenen Ämtern stattfindet, und der Sinn und Zweck der damit verbundenen Unmöglichkeit ohne Wohnsitz keine Steuererklärung machen zu können bleibt mir allerdings sehr fraglich.

• holzgoe
    antwortet

Zitat von foh Beitrag anzeigen
    Kann ich mich mit meinem alten E-Formular Zertifikat bei MEL nicht anmelden?
    Ist das wahr? oder nur ein Bug?
    Hallo foh,
    wenn du ein gültiges Zertifikat hast, dann versuche doch mal einen Login in MEL.

So ein Zertifikat ist drei Jahre gültig, vorher bekommst du Erinnerungsmails zum Verlängern.
    Wer da aufpasst, spart sich eine Neuregistrierung.

Tschüß

• foh
    antwortet

öööhmm ... lese ich das hier richtig, dass man kein Papier abgeben darf, und dass man als Wohnungsloser sodann überhaupt keine Steuererklärung abgeben kann, weil man sich nicht bei Elster anmelden kann?
    Hat das die GEZ erfunden??
    Seit wann ist das so?
    Letztes Jahr durfte ich meine Steuer mit E-Formular jedenfalls noch abgeben, trotz Wohnungslosigkeit / ohne festen Wohnsitz.
    Werde ich nun bald wegen SteuerUnterlassung verhaftet, weil ich keinen festen Wohnsitz habe??
    Ich kapiere das alles nicht. Zieht BigBrother das Netz immer enger, oder wie ist das?
    Kann ich mich mit meinem alten E-Formular Zertifikat bei MEL nicht anmelden?
    Ist das wahr? oder nur ein Bug?

• holzgoe
    antwortet

Hallo noame,
    ohne korrekt es Passwort ist dein Zertifikat momentan unbrauchbar, da hilft nur Konto löschen und neu registrieren.
    Oder das Passwort fällt dir noch ein, oder du probierst alle möglichen Varianten, beim Softwarezertifikat gibts keine Sperrung nach x-Versuchen.

Tschüß

• Charlie24
    antwortet

Passwort war gespeichert, wird aber abgelehnt, weil es angeblich falsch ist. Muß man das regelmäßig ändern?
    Nein, man muss es nicht ändern und wenn es als falsch abgelehnt wird, dann ist es nach meiner Erfahrung auch falsch. Passwörter, die man nur alle 2 Jahre braucht, gehören sicher aufgeschrieben.

Bei Mein ELSTER kann man Passwörter allerdings nicht in den Browsereinstellungen speichern, deshalb verstehe ich den Halbsatz: Passwort war gespeichert, nicht!

• noame
    antwortet

Weil es eigentlich zur Ursprungsfrage passt - ich habe mich eben bei Elster online anmelden wollen. Zertifikat habe ich gefunden auf dem Rechner, Passwort war gespeichert, wird aber abgelehnt, weil es angeblich falsch ist. Muß man das regelmäßig ändern? Ich konnte mich mit diesem Passwort vorletztes Jahr problemlos anmelden, letztes Jahr mußte ich keine Steuererklärung machen, und dieses Jahr ist keine Anmeldung mehr möglich? Kann mir da ggf. jemand weiterhelfen, woran das noch liegen könnte?

• Natalie99
    antwortet

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Aber sicher hat sie sich abgemeldet, sonst würde die Registrierung doch klappen. Die ID hat man persönlich natürlich noch irgendwo aufgeschrieben, aber sie ist nach dem Wegzug eben stillgelegt worden.

Gelöscht wird die ID beim Wegzug nach meiner Kenntnis nicht, jemand könnte ja auch wieder hierher ziehen. Hätte sich Natalie bereits vor ihrem Wegzug im Juli registriert, würde das Konto wohl auch nach dem Wegzug noch funktionieren.
    Vielen Dank Charlie24,

alles gut und richtig erklärt, genau so ist das ;-)

LG Natalie

• holzgoe
    antwortet

Aber sicher hat sie sich abgemeldet, sonst würde die Registrierung doch klappen. Die ID hat man persönlich natürlich noch irgendwo aufgeschrieben, aber sie ist nach dem Wegzug eben stillgelegt worden.

Gelöscht wird die ID beim Wegzug nach meiner Kenntnis nicht, jemand könnte ja auch wieder hierher ziehen. Hätte sich Natalie bereits vor ihrem Wetig gzug im Juli registriert, würde das Konto wohl auch nach dem Wegzug noch funktionieren.
    Hallo,

richtig -> gelöscht wird nicht, aber stillgelegt -> mit der Folge die ID kann nicht verwendet werden zur Registrierung.

Tschüß

• Charlie24
    antwortet

Dann hast Du dich beim Einwohnermeldeamt nicht abgemeldet!

Gelöscht wird die ID beim Wegzug nach meiner Kenntnis nicht, jemand könnte ja auch wieder hierher ziehen. Hätte sich Natalie bereits vor ihrem Wegzug im Juli registriert, würde das Konto wohl auch nach dem Wegzug noch funktionieren.

• L. E. Fant
    antwortet

Zitat von Natalie99 Beitrag anzeigen
    ID selbstverständlich habe ich immer noch
    Dann hast Du dich beim Einwohnermeldeamt nicht abgemeldet!

• Natalie99
    antwortet

Mir ist leider keine aktuelle Rufnummer bekannt! Vielleicht ist es ohnehin besser und billiger, das Problem per E-Mail zu schildern.

Bei der Wahl der Nummer + 49 180 5 23 50 55 können durch ausländische Telefonanbieter Gebühren in unterschiedlicher Höhe anfallen.
    Auf Grund der Vielzahl von Ländern und Telefonanbietern ist es uns nicht möglich eine genaue Höhe der Gebühren zu benennen.
    Es wird deshalb empfohlen sich vorher zu informieren und ggf. das Kontaktformular oder die angegebene E-Mail-Adresse zu nutzen.
    + 49 180 5 23 50 55 k den Nummer nicht mehr aktuell, lt. der tel. Ansage

nur zur Info

Vielen Dank
    LG Natalie

• Charlie24
    antwortet

Mir ist leider keine aktuelle Rufnummer bekannt! Vielleicht ist es ohnehin besser und billiger, das Problem per E-Mail zu schildern.

Bei der Wahl der Nummer + 49 180 5 23 50 55 können durch ausländische Telefonanbieter Gebühren in unterschiedlicher Höhe anfallen.
    Auf Grund der Vielzahl von Ländern und Telefonanbietern ist es uns nicht möglich eine genaue Höhe der Gebühren zu benennen.
    Es wird deshalb empfohlen sich vorher zu informieren und ggf. das Kontaktformular oder die angegebene E-Mail-Adresse zu nutzen.

• Natalie99
    antwortet

Für Anrufer mit ausländischer Rufnummer gilt ja die 0800-Nummer auch nicht, da geht nur: +49 180 5 23 50 55 !

Bestimmte ausländische Datenübermittler, wie z. B Steuerberater können sich beim Finanzamt Neubrandenburg registrieren lassen und so ein Organisationszertifikat erhalten.

Von Privatpersonen war da allerdings nicht die Rede!

Die Finanzämter können die Papiervordrucke für die Feststellungserklärung nach wie vor zur Verfügung stellen, wenn die elektronische Übermittlung technisch nicht möglich ist.
    Vielen Dank für die Antwort,

selbstverständlich den Nummer +49 180 5 23 50 55 hatte ich schon auch Probiert, dieser Nummer ist nicht mehr gültig und verweist auf diesen 0800 / 5235055 die aus d. Ausland auch von DE-Händy Nummer nicht möglich.

Selbstverständlich schaffe ich bis zum März mich zu registrieren, aber wenn man noch 100 % arbeiten muss und Feierabend hat wenn Finanzamt schon zu ist, wie soll das funktionieren.

Vielen Dank für Ihre Mühe
    Probiere auf Postalische Weg mein Finanzamt zu erreichen.
    Es ist wirklich kein Problem anzurufen, wenn einen Nummer für Ausland existieren würde.
    LG Natalie

Lädt...